Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 25.02.2013 08:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

Hier auch , Schneefall bei + - 0,0 ° C , ich kann es auch nicht mehr sehen !

LG

Claus

Im Winter 2012 /13 sind es 50% weniger an Sonne gewesen als normal , dass letzte mal laut Wetterbericht vor 50 Jahren !

LG

Claus

Offline

#27 25.02.2013 18:33

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Wetter momentan !

Hallo Frank
Die Araucarie habe ich schon 2003 als kleines Pflänzchen ca. 25 cm gepflanzt. Nur einmal im letzten Winter eine Schilfmatte darum, und oben eine Plane darüber das war es. Ansonsten kein Schutz in  den Jahren.  Die macht jedes Jahr eine reihe neue Seitentriebe. Dünger hat  die noch nie gesehen, nur im  Sommer ab und an Wasser. Das entscheidende für mich  ist, das die  so gut Wächst ist das Wasser und  der Standort. Die bekommt im  Winter keine Sonne, steht in einen Innenhof. Aber auch wichtig ist das gießen. PS ich habe mal in Dessau welche gesehen,  den konnte  man förmlich ansehen was den fehlte Wasser.  Bilder habe ich leider ober besser lieber nicht gemacht.
Die Y.baccata   bekommt auch keinen Schutz. wächst ordentlich. Wie sie nicht den Winter aussieht schauen wir mal.
LG Roland

Offline

#28 25.02.2013 21:05

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Wetter momentan !

Hallo Roland,
vermutlich ist der Schutz vor der Wintersonne das A und O. Bei uns in Bautzen stehen zwei und die haben bei dem Kahlrost letztes Jahr braune Nadeln bekommen. Die stehen aber auch Südwestseite. Jetzt treiben die ja wieder aus, aber die braunen Stellen dazwischen sehen nicht schön aus.
Viele Grüße

Frank

Offline

#29 26.02.2013 07:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetter momentan !

Hallo Roland und Frank,

im April findet im Botanischen Garten der Philipps-Universität Marburg eine Orchideenschau statt. Da werde ich auf jeden Fall hingehen. Außerdem hat dieser "neue" (so neu ist der natürlich nicht mehr) Botanische Garten auf den Lahnbergen ein riesiges Außengelände mit tollen Themenpflanzungen. Da gibt es auch eine großes Areal mit Koniferen, darunter auch die Chilenische Schmucktanne. Die muss ich mir dann bei der Gelegenheit mal ansehen und ggf. Fotos machen. War schon ewig nicht mehr dort und bin gespannt, wie sich die Bäume entwickelt haben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#30 26.02.2013 15:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wetter momentan !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … _de_136224


mit diesen Temps. kann ich leben und die Pflanzen auch !

LG

Claus

Offline

#31 27.02.2013 07:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wetter momentan !

Hallo zusammen,

jedenfalls hat der fiese Wind gestern hier die gefühlte Temperatur gleich noch mal um mindestens 5 Grad runtergesetzt. Es war gestern Nachmittag eigentlich gar nicht so kalt (+3 Grad). Aber wie gesagt: Der Wind hat diese Temperaturen im Plusbereich gleich wieder zunichte gemacht.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums