Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 03.03.2013 01:13

PALMKING1981
Mitglied
Ort: Castrop-Rauxel Zone tc - tb
Registriert: 09.12.2012
Beiträge: 150
Webseite

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phonix,

möchte Dir auch nochmal ein grosses Lob von meiner seits aussprechen.
Hast wirklich ein paar sehr schöne Palmen.

LG Thomas


:p

Offline

#27 05.03.2013 19:15

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Hier nochmal die Bilder , die leider beim ersten Mal ,, verloren ,,  gegangen sind :
5-2007-001.jpeg
Die weibliche Trachy mit den Samen
8-2006-001.jpeg
So sahen sie nach den strengen Frösten aus
palme5-001-11-2009.jpeg
Hier noch die Bilder vom Winter 2010
palme4-001-2009.jpeg
4-2007-005.jpeg
3-2008-002.jpeg
Hier hatte sie eine Größe von ca. 5 m erreicht , danach haben wir sie NICHT mehr
eingepackt.Leider war der folgende Winter mit - 27 ° C viel zu kalt und sie sind erfroren.

LG

Phoenix

Offline

#28 05.03.2013 19:34

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

schade, dass es die Palme nicht geschafft hat! Aber bei einer Höhe von 5 Metern fällt das Einpacken ja auch immer schwerer. Wie lange hattest Du sie denn im Garten stehen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#29 06.03.2013 18:07

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Heike ,
es waren insgesamt 3 Stück - 2 T.fortunei und 1 C.humilis.
Habe sie 1998 ausgepflanzt  ,da waren sie ca . 1 m groß und sie standen dann bis 2010 im Garten.
Es war eine weibliche und eine männliche Pflanze , deshalb auch die vielen Samen.
8-2006-001_20130306-1746.jpeg

2012 neuer Versuch mit T.wagnerianus

K1600_IMG_3069.jpg

Pflanzloch 1 x 1 m ausgehoben-50 cm tief und mit 8 cm dicken Styroporplatten gedämmt.
2 Reihen Steine aufgemauert und mit Fliesenresten beklebt.
T. wagnerianus gepflanzt , ca. 1 m hoch , und dazu noch je 2 Sämlinge von den Trachys und
2 C.humilis in den Ecken.

Im Herbst mit 4 ausrangierten Fenstern überbaut , sieht das Ganze so aus :

IMG_4961.jpg

Hier im Winter :

IMG_0452.jpg

Die  wahre Herrin  in unserem Garten ist aber unsere Kätzin Mimi , die wir 2009 aus dem Tierheim geholt haben:

IMG_9730.jpg


So mal sehen ob es nun langsam mal wärmer wird.


LG

Phoenix

Offline

#30 06.03.2013 19:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

man, das tut mir wirklich leid für Dich! Da hat es so viele Jahre geklappt und dann macht einem ein katastrophaler Winter alles zunichte. Ich hoffe, dass Dir das mit den neuen Auspflanzungen nicht wieder passiert. Übrigens habt Ihr da ja eine ganz süße Katzen-Dame. Der Fleck quer auf der Nase sieht einfach super witzig aus. Und dass die sich wohlfühlt, kann man ja sehen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#31 07.03.2013 23:18

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Hallo ,
ja das war mehr als schade !!! Aber wie gesagt ,nun neuer Versuch!!!!
IMG_4989.jpg

Hier mal das Mini - Gewächshaus beleuchtet.

Unsere Katzen - Dame hat übrigens nicht nur einen Fleck auf der Nase , sondern sie
ist eine sogenannte Glückskatze ( Drei-Farben-Katze ).
Obwohl das hier kein Katzen-Forum ist , doch noch ein paar Bilder von ihr.
IMG_0829.jpg
IMG_1712.jpg
IMG_7726.jpg
IMG_8074.jpg

Man möge es mir verzeihen , aber sie ist doch wirklich süß oder?????


Aber zurück zu den Palmen:
K1600_IMG_2295.jpg

Mal sehen wenn ich sie nun endlich alle ausräumen kann , aber wie es aussieht , wird`s
wohl noch ein wenig dauern............



LG

Phoenix

Offline

#32 08.03.2013 19:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,

Du hast da eine wirklich tolle Palmensammlung. Gratulation! Und auch wenn das hier kein Katzenforum ist - ich finde Deine Kleine einfach zum Fressen süß. Irgendwann möchte ich auch wieder so etwas zuhause haben!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#33 08.03.2013 19:51

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Phoenix,
eine interessante Sammlung hast du.
Sag mal, wie lange war die große Trachy, die man im ersten Bild sieht und die die harten Winter nicht richtig überstanden hat, ausgepflanzt? Hast du die schon groß gekauft, oder ist die bei dir so gewachsen?
In der Größe stell ich mir schon einen probaten Winterschutz schwierig vor. Ich habe ja in Bautzen ein ähnliches Problem mit den Temperaturen. Hier wird es auch richtig kalt.
Viele Grüße

Frank

Offline

#34 10.03.2013 00:56

Phoenix
Mitglied
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 19.02.2013
Beiträge: 82

Re: Meine Palmensammlung

Hallo Frank,
die beiden Trachy`s standen erst einmal im Kübel. Als sie dann immer größer wurden , dachte ich mir,
versuch doch mal , die auszupflanzen.Da hatten sie eine Größe von ca. 1 m  , die C. humilis war ca.80 cm .
Sie sind dann 10 Jahre in unserem Garten gewachsen , am Ende hatten sie eine Größe von ca. 5 m
erreicht , die Zwergpalme ca. 2 m . Das heißt sie hatten einen Zuwachs von ca. 4 m , was einem jährlichen
Wachstum von 40 cm entspricht.Beide hatten so um die 60 Wedel , eine war zufällig männlich , die
andere weiblich. Ich hab sie dann mit der Hand bestäubt , so das sie reichlich Samen angesetzt haben.
Aus diesen wiederum hab ich ca. 20 Sämlinge gezogen ( alle wären zuviel geworden ). 2 davon hab ich jetzt
wiederum ausgepflanzt , sie stehen in dem kleinen selbst gebauten Mini- Gewächshaus. Im Frühjahr (also hoffentlich bald )
soll noch eine 6 - eckige Variante folgen.

Zum Anfang haben wir sie immer mit Folienteilen ( ein Holzrahmen mit reißfester Baufolie ) und einem kleinen
Frostwächter gut über den Winter gebracht. Aber irgendwann waren sie dann einfach zu groß , um sie noch
einzupacken ( wir hätten eine Rüstung gebraucht ).Meine Frau sagte immer ,es sieht aus wie das World -Trade-Center.

Also NICHT mehr eingepackt und ausgerechnet in diesem Winter ( 2010 ) hatten wir bei uns - 27 ° C . Ich hatte noch versucht
sie irgenwie zu schützen ( z. B. mit Wasser eingesprüht , die Eisschicht soll ja helfen ähnlich wie zur Kirschblüte ). Aber
man konnte richtig zusehen wie sie erfroren sind .Sie sind dann auch nicht wieder ausgetrieben.

Ich glaub das wird irgendwann jedem so ergehen , wenn er nicht gerade im Weinbauklima wohnt.Jedenfalls hier im Osten
ist es immer ein Risiko .Trotzdem versuche ich es noch einmal.In ein paar Jahren hat sich das Klima gewandelt (Klimaerwärmung )
und wir brauchen nichts mehr einzupacken.

LG

Phoenix

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB