Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 29.09.2018 17:40

Leakind
Neues Mitglied
Registriert: 29.09.2018
Beiträge: 1

Livistona jetzt noch umtopfen?

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

im Frühjahr habe ich eine kleine Livistona Rotundifolia gekauft. Die ist auch fleißig gewachsen, jedoch hatte ich im Sommer nie das Gefühl, dass es ihr zu eng wäre. Jetzt drückt sie sich aber seit 2 Wochen oben aus dem Topf heraus und Wurzeln gucken heraus. Beim Googlen lese ich immer wieder, dass Umtopfen jetzt absolut nicht mehr gehen würden, jedoch werden die neusten Wedel schon langsam braun und ich habe Angst, dass meine Palme den Winter so nicht übersteht.

Hat hier ein Profi vielleicht einen guten Rat?
Vielen Dank und liebe Grüße
Lea

Offline

#2 30.09.2018 13:49

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Livistona jetzt noch umtopfen?

Topf sie um !    wink


                  CIMG1434.jpegCIMG1432.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.09.2018 13:54)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 07.10.2018 19:30

kopponaut
Mitglied
Ort: 63225 Langen
Registriert: 05.09.2018
Beiträge: 10

Re: Livistona jetzt noch umtopfen?

Hallo. Erstmal ist deine Pflanze ja sowieso drinnen und ich denke das die Heizung im Hintergrund noch nicht auf volle Pulle läuft, daher gibt es wohl jetzt noch nicht die großen Probleme. Versuch sie doch so zu lösen das der Erdballen komplett dran bleibt und dann nur Erde/Substrat außen und unten aufschichten/füllen, dann sollte das doch funktionieren. Wenn dann mal eines der unteren Blätter gelb wird, kann man mit leben. Wird Dir wahrscheinlich sowieso passieren wenn die Heizung dauerhaft an ist, dann weniger gießen und die Blätter etwas mit Wasser besprühen, wegen der trockenen Luft.

Offline

#4 07.10.2018 19:33

kopponaut
Mitglied
Ort: 63225 Langen
Registriert: 05.09.2018
Beiträge: 10

Re: Livistona jetzt noch umtopfen?

Misst. Ich sehe gerade das es deine ist @Palmenhain_z.

Wie machst du das, so nah an der Heizung im Winter? Wasserbestäubung ? Musste meine jetzt reinholen und sie stehen leider auch in der Heizungnähe.

Offline

#5 08.10.2018 07:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.159

Re: Livistona jetzt noch umtopfen?

Servus !

Die hat mehrere Jahre ganzjährig drinnen gestanden und war mal so ein ganz kleines Pälmchen
gekauft  in einem Schwedischen Möbelhaus zum Spottpreis von 4.99 Euro !
 
                           ( ...nur ab und an mal etwas gesprüht , sonst nix und mäßig gegossen und gedüngt. )

            CIMG2288.jpeg

....ein Fächer von "Ihr" .       big_smile                   .

Beitrag geändert von Palmenhain_z (08.10.2018 07:55)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

Fußzeile des Forums