Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 02.10.2018 07:50

Daniel_1990
Neues Mitglied
Registriert: 02.10.2018
Beiträge: 1

Trachy Fortunei im Herbst umtopfen

Hallo an alle Palmenexperten,

Kann ich meine Trachy jetzt noch umtopfen oder sollte ich besser auf den Frühling warten?
Das Problem ist nämlich das die Erde kein Wasser mehr aufnimmt und ich gelesen habe das da nur das umtopfen hilft.

Bitte um konstruktive Antworten

DANKE

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#2 02.10.2018 08:49

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.081

Re: Trachy Fortunei im Herbst umtopfen

Daniel_1990 schrieb:

Hallo an alle Palmenexperten,

Kann ich meine Trachy jetzt noch umtopfen oder sollte ich besser auf den Frühling warten?
Das Problem ist nämlich das die Erde kein Wasser mehr aufnimmt und ich gelesen habe das da nur das umtopfen hilft.

Bitte um konstruktive Antworten

DANKE

Stell "sie" für etwa 5 Stunden in eine große Wanne mit 10 cm hoch Wasser.
( Wenn die Erde " furtztrocken" ist , läuft erstmal alles Wasser unten wieder raus. )
Nach 5 Stunden müßte dann der "Bann" gebrochen sein und der Wurzelballen wieder feucht sein.
Niemehr so stark austrocknen lassen !!!( es sind schließlich keine Kakteen ! ) !!!  wink    devil


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

Diese Nacht wird es Regnen - denn der Mond hat einen Hof - Mein Brunnen wird sich mit Wasser füllen - denn es ist keines mehr da !!!!
       


                                                          Servus!  und alles Gute wünscht euch   Heinz !

Offline

#3 02.10.2018 20:48

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 339

Re: Trachy Fortunei im Herbst umtopfen

Hallo Daniel,
ich wüsste nicht wo es da ein Problem geben sollte. Ich werde diese Woch auch noch zwei meiner Trachys, eine Phönix canariensis und eine Chamaerops humilis umtopfen. Sie haben sich alle in den letzten Wochen aus dem Topf gehoben. Die Phönix ist sogar aus dem Substrat gewachsen und es liegt der Wurzelansatz frei, was die Palme sehr wackelig macht. Ich habe auch schon im Winter umgetopft, alles ohne Probleme.
VG Jürgen

Offline

#4 03.10.2018 09:23

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 64

Re: Trachy Fortunei im Herbst umtopfen

Hallo Daniel,
ich wüßte auch nicht, was gegen ein umtopfen sprechen sollte.
Die Lebensbedingungen für die Pflanze werden erheblich verbessert und die Wurzeln nicht beschädigt.
Also ran an den Topf  smile .
Ciao, Mario.

Offline

Fußzeile des Forums