Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.03.2019 22:31

LuckyLouise
Mitglied
Registriert: 27.11.2018
Beiträge: 15

Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Liebe Palmen-Spezialisten,

Letzten Herbst habe ich in Meran in einem Park ein paar Samen gesammelt, alle unter einer Fortunei (vermute ich). Die Samen sahen auch alle mehr oder weniger gleich aus: gelblich-orangenes Fruchtfleisch mit einem nierenförmigen Kern.
Nun sind ein paar Samen gekeimt und haben das erste Keimblatt. Allerdings sehen die Keimblätter nicht gleich aus: die einen sind dunkel, lang, schlank, schmal und fest, die anderen eher hell, breit, klein und weich.

D3B2062E-618B-482E-9017-C82330F64053.jpeg

Sind das wirklich alles Fortunei-Samen oder lagen unter der Palme vielleicht 2 verschiedene Samenarten?
Und um welche Art handelt es sich?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße aus dem Elsass
LuckyLouise

Offline

#2 19.03.2019 09:22

Rod
Mitglied
Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 92

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Das Linke könnte durchaus ne Trachy sein. Deren Keimblätter sind etwas breiter und kleiner zunächst. Das Rechte erinnert mich stark an meine Phoenix Jungpflanzen. Schwer zu sagen. Phoenix canariensis Früchte sind ja auch orangefarben-gelblich, haben aber sehr wenig Fruchtfleisch, bestehen im Grunde nur aus dem Samen. Mal schauen, was es wird :-P

Offline

#3 19.03.2019 15:01

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Ich würde mich Rod anschliessen. Links Trachy, rechts Phoenix.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 19.03.2019 16:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

flow schrieb:

Ich würde mich Rod anschliessen. Links Trachy, rechts Phoenix.
LG Flo

Das meine ich auch !   big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 19.03.2019 21:14

LuckyLouise
Mitglied
Registriert: 27.11.2018
Beiträge: 15

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Vielen lieben Dank schon mal.
Ich melde mich dann noch einmal, wenn die rechte Palme ein paar mehr Blätter hat.
... und werde sicherheitshalber im Winter etwas mehr aufpassen  sad
Liebe Grüße aus dem Elsass
LuckyLouise

Offline

#6 20.03.2019 15:37

Batzen
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 28.12.2017
Beiträge: 19

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Hallo , die rechte kann auch eine Sabal minor sein .
Meine Jungpflanzen sehen ähnlich aus .
Bei der Phönix c. passt die Samenform mit ähnlich Trachycarpus fortunei und nierenförmig nicht .

Oder seid ihr alle einer anderen Meinung ?

Batzen

Offline

#7 20.03.2019 16:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Servus !

Das Beste wird sein erstmal abwarten wie sie sich weiter endwickeln .     wink

In diesem frühen Stadium , kann es alles mögliche an Trachycarpus Phoenix oder Sabalarten sein !   neutral

Beitrag geändert von Palmenhain_z (20.03.2019 16:07)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 20.03.2019 19:19

dreamer
Mitglied
Registriert: 23.09.2018
Beiträge: 25

Re: Sind das Trachycarpus Fortunei Sämlinge?

Ich glaube ja, dass beide sehr gut Trachys sein könnten... vor 10 Jahren sahen meine Trachys so hier aus. Also so ein Zwischending zwischen deinen beiden...

2009-03-15-11-44-46.jpeg

Beitrag geändert von dreamer (20.03.2019 19:22)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB