Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 22.02.2013 19:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

@ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Zu 95 % heute Vollmond und schon ziehen Schneewolken auf ! Also hat Karin doch Recht !
Ich werde es weiter beobachten ! Danke für diesen Hinweis an Karin !

LG

Claus

Offline

#2 22.02.2013 19:31

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

hmm, jeder kann ja glauben/denken was er mag.

jedoch bin ich anderer meinung.der mond/vollmond kann nichts auf den wettereinfluss bewirken....

hier ein ausschnitt, welcher plausibel und simpel zugleich erscheint...

"Aber wenn der Mond doch ganze Ozeane zu Ebbe und Flut bewegen kann, warum dann nicht auch das Wetter verändern? Nun ja, da die Luftmoleküle wesentlich weniger Gewicht als Wasser haben, kann auch die Anziehungskraft des Mondes kaum greifen. Tatsächlich haben Meteorologen enorme Anstrengungen unternommen, um minimale Schwankungen des Luftdrucks nachzuweisen. Einen Einfluss auf den Verlauf des Wetters haben aber selbst diese minimalsten Schwankungen nicht. Auch der verbreitete Glaube, dass sich das Wetter mit Voll- oder Neumond ändere, bleibt ein Aberglaube: Wenn bei uns der Vollmond strahlt, tut er das zeitgleich auch über Sydney, Tokio und New York. Und eins können Sie glauben: Weltweite Wetterwechsel alle zwei Wochen wären selbst den dümmsten Meteorologen irgendwann aufgefallen!

Und noch ein Argument: Die tägliche Erwärmung durch die Sonne ist wesentlich stärker und hat entsprechende Auswirkungen auf die Atmosphäre. Und trotzdem führt sie nicht zu einer globalen Wetteränderung von Tag zu Tag. "

Offline

#3 22.02.2013 19:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo Ryan , ist für mich auch Neuland , ev. erklärt es uns Karin nochmals aus ihrer Sicht !

LG

Claus

Offline

#4 22.02.2013 21:38

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.911

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 08:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 22.02.2013 21:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hi Karin , zählen bei Vollmond auch Einschlafstörungen dazu ? Ich habe das bei mir beobachtet , auch wenn es Wetterumstellungen gibt , z.B. von Sonne auf Regen - Schnee , machen sich OP Narben zumindest bei mir bemerkbar !

Und Mygräne Patienten leiden , wenn der Luftdruck sehr schnell fällt ( Hektopascal ) !

Da muß was dran sein !

LG

Claus


P.S. Tiere wie Hunde , Katzen , Papageien spüren ein Erdbeben schon über 60 Minuten vorher , dass ist nachgewießen !

Offline

#6 22.02.2013 22:45

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo zusammen,

ja, das ist etwas, wovor mir etwas graut: Wenn es endlich wärmer wird im Frühling, habe ich erst mal eine wundervolle "Kopfschmerzen-Phase". Das ist leider immer ein Nachteil für mich. Und das kommt dann zum Ende des Sommers, wenn es in den Herbst übergeht - woran wir jetzt aber noch gar nicht denken wollen (lach) - dann noch mal. Also bei deutlich tiefgreifenden Wetterumschwüngen kann ich das mit den Kopfschmerzen auf jeden Fall bestätigen. Zu den Mondphasen kann ich nichts sagen, da ich darauf noch nie geachtet habe. Ich würde diese Theorie jedoch auf keinen Fall als Blödsinn abtun. Auch im Buch "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter wird u. a. das Thema "Gärtnern nach dem Mondkalender" behandelt und das stellt sich dort sehr plausibel dar.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 23.02.2013 16:40

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Halo zusammen,
ich leide wbei wetterumstellung und teilweise auch bei vollmond.Gerade habe ich ir nchmal das Wettervideo bei T-ONlone angeschaut, da ich KOpfschmerzen bekomen habe und das wieder ein Zeichen für eiine Umstellung ist.Und das video hat es bestätigt.

@claus auch Narben machensich bei Wettterwechsel gerne bemrkbar, das wurde mir von mehreren Ärzten vorher gesagt da ich auch einige davonim KOpf habe, freut mich das ganz besnders smile

LG Sigrid

Offline

#8 23.02.2013 18:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo Sigrid , ich bin 2 x an der Knieprothese operiert , und ein Prof. aus Gelsenkirchen fragte mich bei jeder Untersuchung , ob ich da Wetterwechsel spüren würde ?

In den ersten 5 Jahren nicht , jetzt aber hat sich wohl Narbengewebe gebildet und ich merke Schneefall 24 Stunden im voraus !
Das Knie , meine Wetterstation ! ( lach )


LG

Claus

Offline

#9 23.02.2013 20:33

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo,
ich halt mich, was Wetterveränderungen betrifft, lieber an Vögel. Heut waren 35 Stare bei mir im Garten und das sagt mir, dass es endlich wärmer werden muss. Die waren seit Dezember verschwunden. Weiterhin sind schon seit 3 Wochen Türkentauben zu beobachten. Die ziehen bei Kälteeinbrüchen gewöhnlicherweise auch südwärts.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es langsam bergauf geht.
Viele Grüße

Frank

Offline

#10 24.02.2013 12:41

Anja aus Viersen
Junior-Mitglied
Registriert: 01.10.2012
Beiträge: 9

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo,

heute schon wieder Schnee - ich kann ihn nicht mehr sehen, ich finde jetzt reicht es langsam.

Hoffentlich habt Ihr alle Recht mit den Vorhersagen, dass man auf den Vollmond hoffen kann und es bald wärmer wird.
Wir haben einen Mondkalender (weil die Fotos so schön sind). Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man ihm glauben kann, aber diesen Monat wünsche ich mir, dass er nicht lügt. Da steht folgendes drauf: "Im Februar Schnee und Eis, macht den Sommer heiß."

Also hoffen wir mal auf einen schönen Sommer. Das wäre doch prima für unsere Palmen.

schlafend_0080.gif

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag (mit wenig Schnee schaufeln) wink
Anja

Offline

#11 24.02.2013 12:59

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: @ Karin / Vollmond / Wetterveränderung !

Hallo Anja,

da sprichst Du mir aus dem Herzen! Irgendjemand sollte diese faule Sonne mal aus ihrem Winterschlaf wecken (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums