Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.03.2013 16:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Jubaea chilensis - Babys !

018-1.jpg

Zwar noch recht klein , werden sehr wahrscheinlich in 2013 ins Freiland kommen !

LG

Claus

Offline

#2 03.03.2013 09:10

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Claus,
Du hast aber wenigstens schon Sämmlinge.
ich warte immer nich auf die Keimung mener Jubea Samen.

LG Sigrid

Offline

#3 03.03.2013 09:18

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Sigrid und Claus,

ja, der Claus hat einfach ein Händchen für diese Pflanzen. Aber ich drücke Dir die Daumen, Sigrid, dass Deine Samen bald sprießen. Wenn es jetzt wärmer und heller wird, haben sie doch die besten Voraussetzungen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 03.03.2013 09:55

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Jubaea chilensis - Babys !

hallo Heike,
ja der Claus hat wirklicein Händchen, wie noch eineige andere hier. smile
Daich bei diesemHbby gelernt habe das Geduld seehhhrrrr wichtiig ist werde ich weiterhin geduldig warten. smile

LG Sigrid

Ansonstengibt es ja immer nich PPP wo man eine Jungpflanze bekommmen kann.:) smile

Offline

#5 03.03.2013 18:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Sigrid,

das wird schon! Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Du uns mit Bildern von Deinen Babys erfreust, wenn sie dann endlich "geschlüpft"
sind (lach).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (04.03.2013 07:36)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 03.03.2013 18:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Da Jubaea chilensis die langsam wachsensde Palme der Welt ist , würde ich eine Jubs nehmen mit Stammansatz , heute auch rel. günstig zu bekommen , schau mal bei ppp nach !

LG

Claus

Offline

#7 04.03.2013 01:32

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Es gibt noch viel langsamere als Jubaea, z.B. zahlreiche Palmen aus Neukaledonien oder Cuba, die machen selbst unter optimalen Bedigungen kaum mehr als ein Blatt pro Jahr, oder, um im kälteverträglichen zu bleiben, Brahea decumbens. Wenn man die Masse berücksichtigt die Jubaea gegenüber einer gleichhohen Trachycarpus hinlegt dann wäre eine Jubaea evtl. sogar schneller.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 04.03.2013 07:38

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Tobias,

gehören meine Hyophorben nicht auch zu den eher im Schneckentempo wachsenden Arten? Eine meiner beiden Babys zeigt jetzt zumindest guten Willen und lässt ein neues "Speerchen" in der Mitte erkennen. Die andere hat sich bis jetzt noch nicht gerührt, sieht aber nach wie vor gut aus (sie leben seit dem 03.12.12 bei mir und klar, es war ja auch "Winterruhe" und "Eingewöhnung" angesagt).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (04.03.2013 20:13)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 04.03.2013 16:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Heike,

Hyophorbe verschaffeltii und H. indica wachsen sehr rasch, H. lagenicaulis etwas langsamer aber durchaus zufriedenstellend. Ich denke Deine Pflanzen brauchen wohl nur mal etwas mehr Wärme.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 04.03.2013 20:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Tobias,

da bin ich ja schon beruhigt. Ich denke, Wärme und Licht kommen jetzt ja langsam näher. Wir heizen den Wohnraum mit einem Kachelofen und wenn den ganzen Tag keiner zuhause ist, kühlt der Raum manchmal auf knapp 18 Grad runter. Ich drehe dann schon morgens zusätzlich noch einen Heizkörper an und die Pälmchen stehen ja ebenfalls über einem niedrigen Heizkörper, der den ganzen Winter über eingeschaltet ist (schon wegen der ebenfalls dort stehenden Orchideen).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 05.03.2013 12:57

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Jubaea chilensis - Babys !

Hallo Heuke,
ich bin jetzt auch froh das momentan Sonnenlicht auf meine sämmööoongefällt und da die sonne zurzeit noch schnell wandert lasse ich sie auch rein scheinen.Damit sowohl dir schwarzen töpfe  etwas aufgewärmt werden und die blätter Licht bekommen und nicht weiter "Vergeilen" das sieht nämloch icht sehr toll aus und manche Blätter sind solang das sieeinknicken.
ich hoffe mal das sich das dann verwächst und icht mehr so auffällt wennsie erstmal an Wachstum zulegen.

LG Sigrid
P.S meine drei grösaseren Trachys sind heure auch draussen.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB