Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.03.2013 21:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

GFS lügt !

http://www.wetterdienst.de/Deutschlandw … age-Trend/

- 7°C Tmin , dass ist normal , hatte ich vor Jahren sogar mal Anfang April gehabt !

GFS mit - 23°C übertreibt und ich meide von nun an diesen US Wetterdienst !

LG

Claus

Offline

#2 07.03.2013 23:05

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: GFS lügt !

Inzwischen ist die Vorhersage ja wieder auf ein realistisches Maß eingeschwenkt. Ich habe ja schon vor 2 Tagen gesagt das daß die Vorhersage extrem unwahrscheinlich ist. Denke dass kann wohl passieren wenn Rechner die Wettervorhersage machen und danach keiner drüberschaut. Fehler im Algorithmus?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 08.03.2013 12:47

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: GFS lügt !

Das kann man so nicht sagen - genau so wenig, wie die genaue Temperaturverteilung in 4 Tagen.

Aber eines steht fest, wenn die Zutaten stimmen (frische Schneedecke, windstill, Aufklaren, Muldenlage und entsprechende Taupunkte), dann passt die Simulation von GFS.
Es gibt genug Beispiele auch für das Flachland mit um oder unter -20 Grad im März.
2005 und 2006 waren solche Jahre.

Christoph

Offline

#4 08.03.2013 13:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

He Christoph , Du kannst mich nicht in Unruhe versetzen , die Wettergrenze ist im Norden von NRW , Deutschland ist dann im Wetter Zweigeteilt , bei Dir wird es spürbar kälter als hier im Süden von NRW !

Heute hier immer noch + 13°C mit milchiger Sonne , weiter im Norden jedoch schon spürbar kälter !

Nächste Woche sind hier Tmin Werte von - 7°C ( -9° C ) angesagt , dass ist kein Problem !

Hoffentlich hast Du weiter im Norden keine Kaltluftseen , dass könnte gefährlich sein !

LG

Claus

Offline

#5 08.03.2013 13:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

http://web.de/magazine/nachrichten/pano … #.A1000311



Zweigeteiltes Deutschland , Grenzverlauf der Nord-Ost Pest im Norden von NRW ( Münsterland ) !

LG

Claus

Offline

#6 08.03.2013 13:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … _de_136224



Tmin - 8°C in Siegen am Mittwoch und an der Hauswand mit den größeren Trachys ca : - 6°C bis - 7° C , alles im grünem Bereich !

LG

Claus

Offline

#7 08.03.2013 13:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … d_de_21768


Coesfeld hingegen geht schon in den zweistelligen Minusbereich ( - 10°C ) ! Liegt ja auch weiter im Norden !


LG

Claus

Offline

#8 08.03.2013 13:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … n_de_68220


Noch ein schönes Fleckchen Erde , Ibbenbüren meldet sogar - 11° C an !

LG

Claus

Offline

#9 08.03.2013 13:39

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … n_de_68220


noch weiter nördlich in Eime , wo mein Yuccafreund Uwe wohnt sogar - 15° C !!

LG

Claus

Offline

#10 08.03.2013 13:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: GFS lügt !

http://www.meteoblue.com/de_DE/wetter/c … _de_167700


Heike hat Glück mit nur - 5°C !!

LG

Claus

Offline

#11 08.03.2013 14:18

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: GFS lügt !

Also hier sind es aktuell auch bei Sonnenschein im Schatten laue 11 Grad, vielleicht werden es noch 13.
Wenn man bei Meteomedia die Wetterstationen durchklickt, dann geht es nördlich von uns alle 10 km 1 Grad runter.
Dei LMG liegt also aktuell genau nördlich von uns, die Unwetterwarnungen(Vorwarnungen) gehen bis ungefähr zur Landesgrenze nach Niedersachsen.

Letztlich hängt alles vom Schneefall ab.
Mit Schneeauflage sind -20 Grad in exponierten Lagen möglich, ohne Schnee maximal -10 Grad.
Bei dir ist aber kaum Schnee angekündigt, deshalb die moderateren Werte.

Christoph

Offline

#12 08.03.2013 15:26

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: GFS lügt !

im südlichen sachsen-anhalt (halle) sind aktuell bei stark bewölkten himmel 3,0 grad!

die schneeprognose wurde seit gestern von ca. 15 cm schnee verteilt von samstag bis sonntag über auf ca. 5cm heruntergeschraubt. ich denke so wie die lage ist, ist es bis morgen früh noch nicht genau vorhersagbar.alles kann sich noch drastisch verschärfen, oder aber lindern.

es hängt davon ab wie und vor allem wo sich die luftmassengrenze einschrauben wird und wo die sehr milde mit der sehr kalten luftmasse "aufeinander " prallt....

die temperaturunterschiede zu euch betragen ja schon mal knapp 10 grad....

Offline

#13 08.03.2013 18:59

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: GFS lügt !

Hallo Claus,

waren es nicht vorgestern für mich noch -9 Grad? Wenn das jetzt schon auf -5 Grad korrigiert wurde, soll mir das nur Recht sein. Ich werde jetzt auch gleich mal auf Hessen 3 die Sendung "Alle Wetter" anschauen. Mal gespannt, was die da in der 3-Tage-Prognose ankündigen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums