Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.03.2013 11:20

PhilippSuisse
Neues Mitglied
Registriert: 10.03.2013
Beiträge: 3

Kränkelnde Palmen

Meine Zwergdattelpalme hat letztes Jahr gelitten,
ob zu viel Regen oder Engerlinge in den Wurzeln
vielleicht hat jemand eine Antwort, normal werden die Blätter von
aussen her Braun und nicht die inneren siehe Bild
Habe noch einen Kandidat der serbelt schon  seit zwei Jahren vor sich hin
besten dank für eine antwort
mit freundlichen Grüssen Philipp aus der Schweiz
IMG_01.jpegIMG_02.jpeg

Offline

#2 10.03.2013 12:46

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Kränkelnde Palmen

hallo philipp. also ich würde sagen das ist definitiv keine zwergdattelpalme welche dort mit den braunen wedeln abgebildet ist...
das ist meiner meinung nach eine trachycarpus fortunei.

anhand der braunen vertrockneten wedel würde ich auf zu geringe luftfeuchtigkeit tippen, bzw. einen zu generellen trockenen stand bei warmer überwinterung.

lg ryan

Offline

#3 10.03.2013 12:53

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kränkelnde Palmen

zu geringe luftfeuchtigkeit tippen


ich schließe mich Ryans Meinung völlig an , die Blätter am Boden der Olivenbäume sagen eigentlich alle über Temperatur und Luftfeuchte im Raum ! Die Trachys und auch die Oliven brauchen dringend Wasser !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (10.03.2013 12:54)

Offline

#4 10.03.2013 12:54

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Kränkelnde Palmen

ja claus, da hast du recht, anhand dessen habe ich auch darauf getippt wink

einen schönen sonntag euch gewünscht

Offline

#5 10.03.2013 12:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Kränkelnde Palmen

Hi Ryan , gehört hier zwar nicht rein , ( doch , es geht um ev. Frostschäden , gehört doch hier rein ) aber für mich wird es heute sehr wichtig mit dem Wetter , weil Trachys sind ausgepackt !
Wir liegen momentan genau an der Nord-Süd Grenze mit Schnee und Regen !

20 Km nördlich von mir ist Schnee , bei mir Regen ! Und ich hoffe , es bleibt bei Regen , damit nicht am Dienstag über Schnee in der Nacht die Temperaturen so weit nach unten gehen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (10.03.2013 12:58)

Offline

#6 10.03.2013 13:42

Ryan
Mitglied
Registriert: 18.10.2012
Beiträge: 134

Re: Kränkelnde Palmen

hallo claus. bei mir aktuell grauer himmel mit leichtem regen bei aktuellen 2,6 grad.tendenz gleichbleibend...in der nacht auf morgen soll -4 grad werden und ungefähr 3 cm schnee geben...donnerstag -7 in der nacht, freitag und samstag -8 allerdings plusgrade am tag und sonnenschein....ich denke das müssen unsere exoten nocheinmal verkraften.mir macht mehr die hohe luftfeuchte momentan sorgen von 90 prozent und dem grau...

Offline

#7 11.03.2013 06:56

PhilippSuisse
Neues Mitglied
Registriert: 10.03.2013
Beiträge: 3

Re: Kränkelnde Palmen

Hallo Ryan
Danke für deine Antwort die Palme sah leider schon ende Herbst so aus, also vor dem überwintern.
Hat hier im Sommer sehr viel geregnet der Untersetzer war immer gefüllt mit Wasser, dachte eher an eine Krankheit, auch wegen den flecken auf dem braunem Teil vom Wedel siehe Foto.
Ps. ich denke bei Oliven Bäumen ist es normal das sie Blätter verlieren? habe sie übrigens vor zwei tagen gegossen.IMG_03.jpg Mit freundlichen Grüßen Philipp

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB