Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.03.2013 12:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Wettermodelle für Ostern !

SONDERINFORMATION

Trend für Ostern

Die Berechnungen für das Osterwetter gehen immer noch recht weit auseinander. Das europäische Vorhersagemodell ECMWF gibt weiterhin eine kalte Nordströmung vor, wonach sich polare Luftmassen bis in den Süden Deutschlands ausbreiten würden. Ostersonntag käme es vor allem in der Osthälfte und an den Alpen gelegentlich zu Schneefällen. In der Westhälfte könnte sich die Sonne besser behaupten. In der Nordhälfte wären verbreitet Tageshöchstwerte von 2 bis 4 Grad, im Westen, Südwesten und Süden von 6 bis 8, im Breisgau bis 11 Grad möglich. Ostermontag deutet sich nach dem europäischen Modell weitgehend trockenes und sonniges Wetter an. Nur im Osten sind anfangs noch ein paar Flocken möglich. In der Südwesthälfte sind 9 bis 14 Grad möglich, in der Nordosthälfte 3 bis 6 Grad.

Das amerikanische Vorhersagemodell GFS sieht das Osterwetter insgesamt milder. Ostersonntag gäbe es im Norden noch einzelne Schnee- oder Schneeregenschauer, im Süden einzelne Regenschauer. Bei wechselnder Bewölkung wären aber auch immer wieder heitere Abschnitte bei 4 bis 7 Grad in der Nordosthälfte und 8 bis 11 Grad in der Südwesthälfte möglich. Im Rhein-Main-Gebiet könnten 14, am Oberrhein örtlich bis 16 Grad erreicht werden. Der Ostermontag zeigt sich auch nach den amerikanischen Berechnungen vielfach sonnig und trocken, lediglich zwischen Harz, Thüringer Wald und Oberlausitz können anfangs noch ein paar Flocken fallen. In der Nordosthälfte wären 5 bis 9, in der Südwesthälfte 11 bis 15, am Oberrhein örtlich 18 bis 19 Grad möglich.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass Ostersonntag tendenziell nach Osten und Norden hin sowie gen Alpen Niederschläge noch am wahrscheinlichsten sind, während es im Westen bereits meist trocken mit heiteren Abschnitten sein dürfte. Ostermontag deutet sich nahezu landesweit heiteres bis sonniges Wetter an. Lediglich im Osten können die Wolken anfangs noch etwas kompakter sein und örtlich noch geringfügigen Niederschlag bringen. Die Tageshöchsttemperaturen stellen hierbei noch die allergrößte Unsicherheit dar. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Stefan Laps

Dieser Lagebericht wurde am 26.03.2013 um 08:57 Uhr ausgegeben.


Quellennachweis : www.unwetterzentrale.de

LG

Claus







Oberrhein örtlich 18 bis 19 Grad möglich. = da fahre ich dann hin mit T-Shirt und kurzer Hose !

Beitrag geändert von Claus (26.03.2013 12:30)

Offline

#2 26.03.2013 17:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wettermodelle für Ostern !

Hallo Claus,

na, so richtig doll hört sich das ja bei keinem Modell an. So etwas verstehe ich nun wirklich nicht unter "Frühling". Ich hoffe nur, wir bleiben von weiteren Schneefällen verschont. Das könnte ich wohl nicht mehr so ohne Weiteres vertragen (heul). Jedenfalls wird der Winter 2012/Frühling 2013 unvergesslich in die Geschichte eingehen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 28.03.2013 13:31

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Wettermodelle für Ostern !

und so sieht es nun zeitnah aus

http://www.wetterspiegel.de/de/europa/d … nd/90.html
Ostsibirien soll wieder 5 cm bekommen
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#4 29.03.2013 12:58

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wettermodelle für Ostern !

Hallo Ludwig,

warum tut Ihr Euch eigentlich täglich diese Wettervorhersagen in verschiedenen Modellen an? Das kann einen momentan ja nur deprimieren und dann muss Claus wieder auf Hanf ausweichen (lach)!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 29.03.2013 13:00

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wettermodelle für Ostern !

Hallo Heike,
da gebe ich Dir vollkommen Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich schaue ab und an mal bei T-ONlione Wetter rein und das deprimiert schon genug,vorallem weilma ja machtlos ist und nichts ändern kann!!!

LG Sigrid

Offline

Fußzeile des Forums