Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 12.04.2013 11:50

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Lies mich bitte zuerst!

Liebes Forumsmitglied,

die meisten exotischen Gärten und Pflanzensammlungen enthalten eine Vielzahl an Arten, die oft mehreren der anderen Foren zugeordnet werden müssten. Eine passende Zuordnung ist häufig kaum möglich. Die anderen Foren sind meistens auch zu schnellebig um über einen längeren Zeitraum zu berichten. Wenn du deinen eigenen Garten gerne präsentieren möchtest und zeigen willst wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt, dann ist die Rubrik "Exotische Gärten und Pflanzensammlungen" genau die richtige Wahl.

Bei diesem neuen Forum wäre es schön wenn folgende Ideen berücksichtigt werden:

1) Bitte aussagekräftige Titel für neue Themen verwenden. Zum Beispiel: "Rudolphs Garten in München 2012" (Jahreszahl optional)

2) Damit das Forum "Exotische Gärten und Pflanzensammlungen" übersichtlich bleibt, bitte sparsam mit neuen Themen (Threads) umgehen. Wenn man bereits ein Thema gestartet hat kann man auch - anstatt ein neues Thema zu erstellen - an das bestehende Thema anknüpfen oder einen eignen Beitrag aktualisieren und ergänzen.

3) Neben Privatgärten und -sammlungen sind auch Botanische Gärten, Schlossgärten, öffentliche Privatgärten, Parkanlagen u.a. herzlich willkommen. Einzige Bedingung ist, dass es eine Gartenanlage mit exotischen Pflanzen sein muss. Palmen können, müssen aber nicht dabei sein.

4) Eine Liste der wichtigsten Pflanzen im vorgestellten Garten mit botanischem Namen und eventuell Datum der Pflanzung.

Ach ja und das wichtigste in diesem Forum: Fotos, Fotos, Fotos!
Wer schöne Gärten außerhalb des eigenen Grundstücks sucht findet 1500 davon im GartenReiseführer Deutschland

Grüße, Rudolph

Beitrag geändert von Rudolph (20.08.2013 10:10)


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#2 12.04.2013 12:48

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.598

Re: Lies mich bitte zuerst!

Hallo Rudolph,
sehr schön, daß Du die Idee umgesetzt hast.

Eine Frage: Du hast in dem Beispiel die Jahreszahl 2012 mit eingebracht? Dies halte ich für eine gute Idee, da man sich selbst aber auch den anderen Teilnehmern eine gewisse Chronologie eröffnet. Wenn Du das auch so meinst, dann wäre dies ja gut in die Leitlinien mit aufzunehmen.

Ich werde in den nächsten Tagen noch meinen Thread eröffnen
(eventuell als Beispiel: Ludwigs Garten in Dresden bis 2012) für Fotos der Vergangenheit und dann folgend immer mit der aktuellen Jahreszahl.

Habe vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 12.04.2013 21:44

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Lies mich bitte zuerst!

Gute Idee, ich persönlich würde aber auch mit einem fortlaufenden Thread ohne Jahresbezug auskommen.
Sozusagen ein Gartentagebuch.

Christoph

Offline

#4 13.04.2013 12:27

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Lies mich bitte zuerst!

Dürfen es auch fremde Gärten, bzw. botanische Gärten sein, die wir vorstellen?
Oder wären das dann eher Reiseberichte?

Christoph

Offline

#5 13.04.2013 16:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Lies mich bitte zuerst!

Hallo Rudolph,

Christophs Frage wäre auch die meine: Sind auch Bilder aus botanischen Gärten erwünscht bzw. willkommen in dieser Rubrik?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 13.04.2013 18:16

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Lies mich bitte zuerst!

Hallo Rudolph , zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Bemühungen , uns eine solche Zusatzrubrik hier anzubieten ! Auch meine Frage wäre gewesen , z.B. Besuch in der Flora Köln oder bot. Gärten , dürften diese Bilder mit darein ???


LG

Claus

Offline

#7 15.04.2013 00:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Lies mich bitte zuerst!

Ja klar, auch botanische Gärten und dergleichen dürfen da mit rein. Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#8 15.04.2013 10:03

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: Lies mich bitte zuerst!

christoph schrieb:

Gute Idee, ich persönlich würde aber auch mit einem fortlaufenden Thread ohne Jahresbezug auskommen.
Sozusagen ein Gartentagebuch.

Christoph

Die Jahreszahl ist nur ein Vorschlag. Man kann sie gerne auch weglassen.
Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 15.04.2013 10:13

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: Lies mich bitte zuerst!

Hyophorbe schrieb:

Christophs Frage wäre auch die meine: Sind auch Bilder aus botanischen Gärten erwünscht bzw. willkommen in dieser Rubrik?

Hallo,
ja, Botanische Gärten und andere öffentliche Gärten sind ebenso wie Privatgärten herzlich willkommen. Daher habe ich diese neue Rubrik statt wie ursprünglich geplant "Mein Exoten-Garten" jetzt "Exotische Gärten" genannt. Einzige Bedingung ist, dass es eine Gartenanlage mit exotischen Pflanzen sein muss. Palmen können, müssen aber nicht dabei sein
Zu anderen öffentliche Gärten zählen zum Beispiel Schlossgärten, öffentliche Privatgärten, Parkanlagen u.a.

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 15.04.2013 10:55

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Lies mich bitte zuerst!

Also keine Cannabisplantage ??? ( lach )

LG

Claus

Offline

#11 15.04.2013 11:57

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Lies mich bitte zuerst!

Hallo Claus,

das ist aber schade, dass wir jetzt auf die Bilder Deiner Hanfpflanzen verzichten müssen (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 15.04.2013 12:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Lies mich bitte zuerst!

Doch Heike , ich habe Hanfpflanzen : " Hanfpalmen " !

LG

Claus

Offline

#13 15.04.2013 12:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Lies mich bitte zuerst!

Hallo Claus,

Du musst aber auch immer das letzte Wort haben (lach)! Wie hält das Deine Frau nur aus?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 15.04.2013 12:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Lies mich bitte zuerst!

Schon 34 Jahre Heike , frag sie mal später selber danach ! Es gibt Frauen die Männer erziehen und es gibt Männer die Frauen erziehen !

Nein , dass liegt alles am Durchsetzungsvermögen der jewiligen Person !

LG

Claus

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#15 15.04.2013 13:36

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 482
Webseite

Re: Lies mich bitte zuerst!

Claus schrieb:

Doch Heike , ich habe Hanfpflanzen : " Hanfpalmen " !

LG

Claus

Die rauchst du aber nicht?! smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

Fußzeile des Forums