Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.11.2012 19:00

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

hallo,
die Frage ist jetzt etwas schlecht zu formulieren.
welche Kriterien müssen erfüllt sein? Spiekt das alter ene rolle also zuum Beispiel einjähroge Pflanzen, oder die anzahl der blätter oder Wedel (meine sämmlinge haben jetzt zwei blatttpaare aber noch keinen Arten typischen Wedel) Sind das nun nch Sämmlinge oder schon Jungpflanzen? sie sind jetzt  6 Monate alt.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.:)
VG Sigrid

Offline

#2 14.11.2012 18:44

Palme
Gast

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

hallo sigrid,
ich kenne es so, das man palmensämlinge erst jungpflanzen nennt, wenn das samenkorn sich gelöst hat und die pflanze eigenständig "nahrung" durch die wurzeln suchen muss. dabei spielt es, glaube ich, keine rolle wieviele blätter und welche form der blätter eine pflanze in der zeit entwickelt. die arttypischen wedel kommen mit zunehmendem alter. vg christian

#3 14.11.2012 21:35

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

Hallo Christian,
danke für Deine Antwort.Jetzt bin ch wieder ein wenig schlajer.denn die Frage hat moch doch enige Zeot beschäftigt.
VG Sigrid

Offline

#4 14.11.2012 21:45

Palme
Gast

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

hallo sigrid,
hast du vielleicht mal ein bild von deinen "schützlingen" ?
vg christian

#5 14.11.2012 21:49

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

Hallo Christian,
nein habe iich nicht.
Klingt jetzt vielleicht etwas löd aber ich habe weder ein fotohandy nch eine Kamera (Bitte nicht wieter sagen :-)))

VG Sigrid

Offline

#6 14.11.2012 22:01

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

Hallo Sigrid,
....mach dir nichts raus: du bist nicht die einzigste die weder Kamera noch Handy hat.

LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#7 14.11.2012 22:10

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

Hallo Dieter,
danke!!!!!! Ein handy habe ich schon, das ist allerdings neun Jahe alt.Funktioniert aber noch also wird es auch nch ersetzt.Obwohl mich mene Kollegen für verdamt altmodischhalten und das wo ich bei einem grossen Telekommunikationsunternehmen arbeite:)
Aber wenn ich mt meinenPamen so weitermache , dann muss ich och mal darüber nachdenken um auch mal bilder einstellen zu können

VG Sigrid

Offline

#8 14.11.2012 22:18

Palme
Gast

Re: Wann wird aus einem Sämmling eine Jungpfanze?

hallo sigrid,
ich finds nicht schlimm. lg christian

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB