Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#51 29.05.2013 12:25

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig tolle Bilder ! Schön das es noch mehr ossis wie mich gibt die einen Exotengarten haben (bzw noch beim aufbau sind)
Deine Yucca gloriosa ist übrigens ehr eine recurvifolia, da gloriosas im Spätsommer und Herbst blühen und recurvifolias im Frühjahr

LG aus Erfurt

Offline

#52 29.05.2013 13:05

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Justin,
nun bin ich verunsichert und habe die Frage in einen neuen Thread eingestellt. Mal sehen, was uns die Experten antworten. Danke Justin
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#53 01.06.2013 13:05

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig,

wie heftig haben die Regengüsse Euch denn erwischt? Hoffe, dass Du Deine Pflanzungen in der nächsten Zeit fertigstellen kannst. Jetzt soll es zumindest hier in Hessen - das ja im Mai 2013 das trübste Bundesland von allen gewesen ist - so langsam mit dem Wetter bergauf gehen. Wie ist es denn bei Euch für die nächsten Tage gemeldet?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#54 02.06.2013 05:35

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Heike,
heute Nacht hat es wieder sehr viel geregnet. Sicherlich 30 mm Niederschlag werden es gewesen sein. Heute müssen wir immer noch mit Unwettern rechnen. Ab morgen soll es auch bei uns eine Umstellung des Wetters geben. Ich war von Do bis gestern Abend in Split (Kroatien). Dort hatte ich auch unwetterartige Niederschläge und es wahr viel zu kühl.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#55 02.06.2013 16:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig,

bei den Hochwasser-Bildern im Fernsehen habe ich ständig an Dich denken müssen. Deinem schönen Hang-Garten ist doch hoffentlich nichts passiert? Schade, dass Du im Urlaub nicht so dolles Wetter hattest, aber da ging es uns im April auf Mallorca ja leider auch nicht viel besser. Deshalb musste ich mich zwischendurch nach dem Radfahren bei kühler und windiger Witterung etwas trösten:
P1010039.jpeg
Als Schmankerl gab's an diesem Tag eine echte Thüringer Rostbratwurst, die geht doch immer - auch in Spanien (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#56 02.06.2013 16:31

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Heike,
so ne lange Thüringer, ded jibt es bei uns nicht - was es so auf Malle alles gibt, die Thüringer werden jetzt ganz schön auf Deine Thüringer schielen. Pass auf, das dauert nicht lange dann gibt es auch bei uns die XXL-Thüringer, lach.
Einen schönen Sonntagabend
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#57 02.06.2013 16:44

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Schön dass die Heimatprodukte so beliebt sind (lach)

LG

Offline

#58 03.06.2013 06:37

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo zusammen,

also in dieser Ecke von Mallorca (Paguera) war schon alles extrem auf die deutschen Urlauber eingestellt. Gleich zwei deutsche Metzgereien und dieser Imbiss mit den echten Thüringer Bratwürsten fielen da gar nicht so besonders auf. Das war im letzten Jahr in Alcudia nicht so extrem, da gab es allerdings auf der Flaniermeile einen Spar-Markt neben dem anderen und sogar einen Lidl. Wozu soll man denn eigentlich nach Spanien fahren; das hat man ja auch vor der Haustür (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#59 03.06.2013 07:20

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Heike,

klar hat man Lidl vor der Haustür, aber es gibt viele deutsche Urlauber die  zwar ins Ausland fahren aber dort nicht auf ihr Wiener Schnitzel und ihre deutschen bekannten Produkte verzichten wollen. Und mittlerweile leben ja auch viele Deutsch in Spanien zumindest für drei  Monatewährend es hier bei uns Winter ist.

So regelt auch auf Mallorca die Nachfrage das Angebot. (Lach)

Ich war am Samstag mit Bekannten  zu einem Tagesausflug in Belgien  ( die sind so verrückt mal eben nach Belgien), Belgien ist bekannt für seine Pommes.
Aber nein wo haben wir gegessen??? Bei Mc  Donald!!!!  Und der wurde sogar  mit Navi gesucht!!!!!  Ich dachte ich wäre im falschen film!!!!!


LG Sigrid

Offline

#60 03.06.2013 09:49

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Sigrid,
was macht Dein transportables Yuccabeet? Oder habe ich etwas verpaßt?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#61 03.06.2013 10:52

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig,

keine angst Du hast noch nichts verpasst. Noch steht die kleine Yucca nana  in dem Topf in dem ich sie bekommen habe.
Ich muss sie noch umsetzen,allerdings brauxche ich dafür erstmal die Zutaten für das Substrat. Claus meinte sie könne noch ca 2 Monate in dem Topf bleiben.
Ich muss erstmal  Sand und Kies organisieren,Da ich davon ja keine grossen Mengen brauche wird das etwas schwierig.

Ich halte euch auf dem laufenden,jetzt wo ich doch ein IPHone habe, (Lach) für das ich allerdings erstmal einen Kurs belegen muss.(Lach)
Tja das ist eben der Nachteil wenn man schon älter ist.Die Kinder bekomen Smartphones und PCs ja schon in die wiege gelegr.  Inmeiner lag damals ein Räppelchen.(Lach)

LG Sigrid

Offline

#62 03.06.2013 11:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Sigrid,

wem sagst Du das! Ich habe mir kürzlich einfach so ein Handy gekauft, weil es mir gefallen hat, nicht teuer war und einfach zu bedienen ist. Mit dem Teil werde ich natürlich bei der Jugend nur ausgelacht. Ist mir aber völlig Wurscht, denn ich muss ja mit dem Ding klarkommen. Der Verkäufer, der mir das Handy aus der Vitrine geholt hat, sah auch etwas merkwürdig drein. Er hatte natürlich das neuste Smart-Phone-Modell und hat sicherlich den Kopf über meinen Kauf geschüttelt (lach). Aber warte nur ab, bald bist Du Expertin mit Deinem neuen Handy und dann geht die Post ab (lach). Zu Besuch bei McDonalds in Belgien- das hat doch was!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#63 25.06.2013 07:38

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo miteinander,
ich wollte die Tage gern ein paar Fotos einstellen. Es ist aber garnicht dran zu denken, da das Objektiv sofort Wassertropfen hätte.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#64 25.06.2013 07:47

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig,

wirklich schade! Aber was will man machen, das Wetter kann man sich ja leider nicht passend stricken. Dann zeigst Du uns Deinen Lavakessel, wenn wieder die Sonne scheint - was hoffentlich bald sein wird (lach).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#65 25.06.2013 07:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Es gibt keinen Sommer mehr , dass geht jetzt in den Herbst über !

LG

Claus

Offline

#66 25.06.2013 07:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Claus,

jetzt mal bloß den Teufel nicht an die Wand! Das wäre ja einfach nur grauenhaft!!!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#67 25.06.2013 07:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hast Du noch Hoffnung auf Sommer Heike ? Ich nicht mehr !

Entweder + 36° C - oder + 15° C , nur diese Varianten gibt es noch !

LG

Claus

Offline

#68 25.06.2013 08:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Claus,

klar, den Juni kann man jetzt komplett abhaken. Aber ich habe noch Hoffnung für Juli, August, September...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#69 25.06.2013 19:06

Mélissa
Mitglied
Registriert: 22.03.2013
Beiträge: 121
Webseite

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

weinbergslui schrieb:

Hallo miteinander,
hier mal wieder ein paar aktuelle Fotos
http://www.palmenforum.de/img/members/294/DSC_0851.jpeg
Y. gloriosa schiebt Spargel, letztes Jahr hat sie die Blüte verweigert
http://www.palmenforum.de/img/members/294/DSC_0852.jpeg
A. megalantha und A. havardiana
http://www.palmenforum.de/img/members/2 … -0656.jpeg
Korallenstrauch
http://www.palmenforum.de/img/members/294/DSC_0855.jpeg
unser Azaleenpärchen
http://www.palmenforum.de/img/members/294/DSC_0858.jpeg
http://www.palmenforum.de/img/members/294/DSC_0860.jpeg
Chamerops humilis
http://www.palmenforum.de/img/members/294/DSC_0861.jpeg
T. fortunei
Gott sei Dank, nächste Woche wird es wieder trockener.
LG
Ludwig

Hallo Ludwig,

Diese Blumen sind wunderschön rock!

Offline

#70 26.06.2013 06:21

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig,

Du bist wahrscheinlich gerade damit beschäftigt, Deinen kleinen Kater als Yucca-Wächter abzurichten (lach). Wie sieht es denn mit neuen Fotos aus dem Lavakessel aus?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#71 26.06.2013 06:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Heike,
keine Chance. Wir haben Dauerregen. Heute Abend soll es trockener werden.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#72 26.06.2013 06:57

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Salut Melissa,
Je vais régler bientôt de nouvelles photos. Il ne doit seulement arrêter la pluie continue. Le week-end je conduis passé à Heike et à ma sœur à Kirn. Je suis alors pas loin de la France. Mais revenir à Dresde le dimanche. Parce que notre jeune chat Carlo nous devons rentrer à la maison. Il est très sauvage, tout jeune
Salutations de Dresden
Ludwig

Hallo Melissa,
ich werde demnächst neue Fotos einstellen. Es muß nur erst der Dauerregen aufhören. Am Wochenende fahre ich bei Heike vorbei und anschließend zu meiner Schwester nach Kirn. Ich bin dann von Frankreich nicht weit weg. Fahre aber am Sonntag wieder nach Dresden zurück. Wegen unserem jungen Kater Carlo müssen wir wieder nach Hause. Er ist sehr wild, eben jung
Liebe Grüße aus Dresden
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#73 26.06.2013 08:08

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Ludwig,

ich hoffe ja auch noch auf Sommerwetter. Das muss doch irgendwann noch mal möglich sein in diesem Jahr!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#74 26.06.2013 08:58

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo Heike , Du brauchst Temperaturen für Deine " Öhrchen " , damit sie Wurzeln !

Leg zu jedem Öhrchen eine Wärmflasche hinzu ( lach ) !

LG

Claus

Offline

#75 05.07.2013 18:11

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Vorsibirischer Exotengarten 2013

Hallo miteinander,
hier mal ein paar aktuelle Bilder,
DSC_1430.jpeg
mittlerweilen setzte ich einen Mast um das Sonnensegel abzuspannen. Dieser dient nun auch der mexikanischen Fahne
DSC_1431.jpeg
DSC_1432.jpeg
blühende Y. recurvifolia, davor die Y. gloriosa nubilis von Tobias
DSC_1433.jpeg
DSC_1435.jpeg
DSC_1436.jpeg
DSC_1437.jpeg
DSC_1438.jpeg
DSC_1439.jpeg
DSC_1440.jpeg
Im Moment lösen sich die Wolken auf und es folgen jetzt auch bei uns sehr schöne Sommertage.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

Fußzeile des Forums