Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 26.05.2013 08:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

auf Dein Update freue ich mich schon. Ich habe hier am Terrassenhügel nur noch mein kleines Tafelblatt, das aber dort auch nicht so optimal wächst. Hatte außerdem noch ein Schmuckblatt im Garten, das aber von Efeu und einem recht agressiven Geißblatt irgendwie überwuchert wurde. Muss mal nachschauen, ob es sich dieses Jahr überhaupt blicken lässt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#27 13.06.2013 10:02

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo,

Jetzt war es soweit, die Blütenstände haben sich geöffnet und unzählige Insekten angelockt.
Aus der Entfernung betrachtet, sind die Rispen nun wirklich kein Hingucker.
Nur 3 Rispen überragen das Blattwerk, 2 weiter stecken mehr im Schopf und an 3 Blattschöpfen habe ich noch keine Blüte entdeckt.
dsc03022y.jpg


Die Blüten duften eigentlich ganz angenehm, jedenfalls nicht faulig oder penetrant, wie manchmal geäußert wird. Vielleicht liegt es aber auch an der luftigen Höhe, wodurch der Duft sich sofort in alle Himmelsrichtungen verteilt.
dsc030571.jpg


Hier noch einige weitere Eindrücke:
dsc03094s.jpg

dsc03104ky.jpg

dsc031041.jpg

dsc03100rp.jpg

dsc03071g.jpg

Mal schauen, wie sich die Pflanze nun weiterentwickelt...

Gruß

Christoph

Offline

#28 13.06.2013 10:22

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

Wahnsinnsbilder! Wirklich tolle Aufnahmen. Duften diese Blüten eigentlich?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#29 13.06.2013 11:37

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Heike,

Ja, sie duften leicht süßlich, würde ich sagen.
Aber, wie gesagt, der Duft wird dort oben gut verteilt, so das man auf 2Meter höhe nicht mehr viel riecht.

Christoph

Offline

#30 13.06.2013 13:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

stimmt ja, das ist für unsere Nasen etwas zu hoch ohne Leiter (lach). Hauptsache, den Brummerchen schmeckt es. Die haben sich das nach der langen Nässeperiode ja auch wirklich verdient!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#31 14.06.2013 05:17

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.597

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,
ich finde ja auch, es gibt schönere Blütenstände. Jedoch ist das Dank Dir eine Riesenpflanze und ein toller Erfolg. Mir gefallen die Bilder auch mit den Blüten sehr gut. Ein schönes Wochenende.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#32 03.07.2013 09:31

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Ein paar aktuelle Eindrücke bei einsetztendem Regen von heute Morgen.

DSC03212_zps9e2542fd.jpg

DSC032081_zps11b6d927.jpg

DSC03232_zps46aac883.jpg

DSC03255_zpsd5621581.jpg

DSC03269_zpsdb85cb02.jpg

DSC032771_zps117ced8a.jpg

DSC03286_zps68aa4d11.jpg

Gruß

Christoph

Offline

#33 03.07.2013 10:55

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

sind diese Bilder wirklich in Deutschland aufgenommen? Wahnsinn! Das ist in der Tat ein "subtropisches Urlaubsparadies"!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#34 03.07.2013 11:04

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Heike,

Wenn man mal von Yuccas, Agaven und sonstigen Exoten aus Wüstenregionen absieht, dann gibt es ja doch einiges, was bei uns gut funktioniert.
Neuseeland, Tasmanien, Südafrika, Patagonien, Asien und teilweise auch die mediterranen Regionen sind vielleicht etwas wintermilder, aber sonst unterscheiden sie sich gar nicht so sehr vom küstennahem mitteleuropäischem Wetter.

Christoph

Offline

#35 03.07.2013 11:10

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Gerade die letzten Bilder machen diesen Garten zu meinem Favoriten! (Sorry an die anderen wink )

Trifft genau meinen Geschmack!

Grüße,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (16.07.2013 21:22)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#36 04.07.2013 05:02

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.597

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,
Du hast einen sehr durchdachten Garten angelegt. Dort ist Harmonie von Anfang bis Ende - Chapeau. Habt viel Freude in Eurem Garten und noch viele schöne Sommertage.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#37 04.07.2013 09:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

von welcher Gartenfläche sprechen wir denn bei Dir?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#38 04.07.2013 09:36

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Stadtpark ;-)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#39 04.07.2013 13:38

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hyophorbe schrieb:

Hallo Christoph,

von welcher Gartenfläche sprechen wir denn bei Dir?

Liebe Grüße
Heike

Hallo Heike,

Das Grunstück ist über 1400 qm groß. Damals nach dem Krieg von meinen Großeltern erworben war das wohl noch üblich.
Wenn man das Haus abzieht, bleiben noch ca. 1200 qm für den Garten.
Früher war es ein reiner Nutzgarten mit Gemüsebeeten, Obstbäumen und sonstigem zur Selbstversorgung. Ein Teil des Gartens, vor allem die Apfelbäume erinnern noch daran.

Gruß

Christoph

Offline

#40 04.07.2013 16:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

das ist ja eine Menge! Da kann ich mit unseren 600 Quadratmetern nicht mithalten (lach). Das heißt also, dass Du uns noch viele tolle Bilder zeigen kannst, bis wir mal den kompletten Garten kennen gelernt haben!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#41 04.07.2013 18:44

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Heike,

Ja, ich denke, das ich noch einige Ecken zeigen könnte.
Unser Garten wird aber schon sehr stark von Bambus dominiert, welcher auch im Winter das grüne Gerüst bildet.
Da unser Garten nie einer Gesamtplanung unterworfen war, hat er sich im Laufe der Zeit einfach nur weiterentwickelt, ohne Anspruch auf Perfektion. Vieles wurde gepflanzt und einiges ist auch wieder verschwunden.
Darüber hinaus muß unser Garten Familientauglich sein, die Kinder sollen sich austoben können, ohne das ich gleich Angst um Pflanzen und Beete habe.
Demnächst dann mehr...

Christoph

Offline

#42 05.07.2013 17:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

ich finde es auch viel schöner, wenn sich ein Garten mit der Zeit entwickelt, auch wenn das bedeutet, dass man mal einen Rückschlag hinnehmen muss. So ein stylisch durchgeplanter Garten, wie man ihn heute des Öfteren in Neubaugebieten sieht, spricht mich gar nicht so an. Das sind dann meist Leute, die sich die Arbeit von einem Gartenbauarchitekten und einer Firma abnehmen lassen und fertig. Da fehlt mir aber dann der persönliche Bezug - womit ich die Arbeit von Gartenbauarchitekten bestimmt nicht schlecht reden will. Du hast jedenfalls einen Traumgarten!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#43 15.07.2013 10:35

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo,

...ab durch den Dschungel...
DSC03450_zpse4c16620.jpg

...bis zur Lichtung...
DSC03443_zps4f2cfd7c.jpg

Blick auf unsere mediterrane Abteilung
DSC03445_zpsa0cf987e.jpg

DSC03442_zps40771110.jpg

DSC03434_zps5d2c5c92.jpg

DSC03431_zps31baddd6.jpg

DSC03427_zps1c295072.jpg

DSC03424_zps443fa765.jpg

Gruß

Christoph

Offline

#44 15.07.2013 10:42

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

also "ab in den Dschungel" trifft den Nagel wirklich auf den Kopf! Habe die früher von Dir eingestellten Fotos mal meiner Arbeitskollegin gezeigt; die war ganz hin und weg. Sie und ihr Lebensgefährte sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen und sie möchte dann auf jeden Fall auch Gartenfläche zum Gestalten dabei haben. Deine Gartenanlage fand sie einfach nur super - wie übrigens auch ich!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#45 15.07.2013 13:24

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Danke für die Blumen, Heike,

Das schöne am selber Gestalten ist vor allem, das man nie fertig wird und auch nicht ahnt, was "unterwegs" so alles passiert.
Nach dem nächsten Winter kann alles schon wieder ganz anders aussehen.

So - ich habe jetzt noch ein paar bunte Tupfer fotografiert:
Knipphoffia passt meiner Ansicht nach ganz gut als Farbtupfer ins Exotenbeet.

DSC03371_zpsbc5e3afb.jpg

DSC03318_zpsb2932943.jpg

DSC03398_zps47a08157.jpg

Hier gehen sie im ganzen Grün allerdings fast unter
DSC03472_zps802b0a49.jpg

Im Detail auf jeden Fall ein Hingucker
DSC03478_zpsaeeec593.jpg

Gruß

Christoph

Offline

#46 16.07.2013 06:40

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Christoph,

toller Farbkontrast! Werden die nicht auch unter der Bezeichnung "Fackellilie" gehandelt? Passen auf jeden Fall super zu Deiner Bepflanzung.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (16.07.2013 06:41)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#47 16.07.2013 16:52

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo Heike,

Ja - Fackellilie ist die deutsche Bezeichnung und trifft das Aussehen ganz gut.

Gruß

Christoph

Offline

#48 16.07.2013 21:24

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Jetzt wollte ich mir die neusten Bilder anschauen,..... und sie sind weg sad
Nur photobucket platzhalter

Sad day

Beitrag geändert von Delonix (18.07.2013 10:12)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#49 17.07.2013 05:51

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.597

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Hallo, mir geht es wie Dennis. Nur teilweise sind die Bilder zu sehen.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#50 19.07.2013 17:39

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Unser subtropisches Urlaubsparadies

Sehr schade. Es wäre besser wenn Christoph die Bilder direkt ins Forum hochlädt, nicht über Photobucket.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums