Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 3000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 20.11.2012 18:21

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Winterschutz

Hier mal  was zum Thema kam gestern im MDR Garten.
http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/s … ce291.html

Beitrag geändert von Roland (21.11.2012 13:07)

Offline

#2 21.11.2012 17:49

Palme
Gast

Re: Winterschutz

hallo roland,
welche rubrik meinst du von dem link?
vg christian

#3 21.11.2012 18:47

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 122
Webseite

Re: Winterschutz

Hi das  kam gestern  deshalb geht das heute nicht mehr so einfach.
MDR Mediathek und auf MDR Garten und  letzte Sendung,.
Oder so http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a … 15b49.html

Offline

#4 21.11.2012 19:30

Palme
Gast

Re: Winterschutz

hallo roland,
danke dir. werde gleich mal stöbern. :-)
vg christian

#5 21.11.2012 19:51

Palme
Gast

Re: Winterschutz

hi roland,
habe mir den bericht mal angeschaut. ist wirklich hochinterressant! allein, das ein lichterschlauch so viel wärme spenden kann! und mit den olivenbäumen...das ist ja echt krass. :-)
vg christian

#6 08.01.2013 07:26

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Winterschutz

Hallo Roland,

wirklich interessante Sendung! Die Möglichkeiten, Palmen im Kübel im Winter zu schützen, sind da toll erklärt. Auch diese ausgepflanzten alten Olivenbäume sind einfach ein Traum. Da waren die Kosten mit dem in der Erde verlegten Heizschlauch und dem Foliendach drüber mit 200 Euro wirklich gar nicht so dramatisch. Auch diese selbstklebende Heizfolie für Kübel, die in der Sendung vorgestellt wurde, fand ich interessant. Leider wurde da nichts über die Kosten bzw. wo man so was bekommen kann, gesagt. Momentan kann ich meine Phoenix canariensis noch problemlos unter der Dachschräge im Treppenhaus unterbringen. Aber sie ist schon tüchtig gewachsen und es ist absehbar, dass sie dort bald nicht mehr überwintern kann. Das Rein- und Rausschleppen einer solchen Riesenpflanze ist auch kein Zuckerschlecken (für meinen Mann). Da würde mich so eine Möglichkeit, wie die mit der Heizfolie, schon sehr interessieren. Ich werde da im Internet mal auf die Suche gehen.

Besten Dank für den Link zur Sendung
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums