Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.01.2013 15:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Teilausschnitt überdachtes Yucca Beet !

022_zpscf14806f.jpg

Substrat = trocken , LF = 93 % , Tmax + 10,7° C , idealer Nährboden für Pilzerkrankungen momentan !

LG

Claus

Offline

#2 17.01.2013 08:01

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Teilausschnitt überdachtes Yucca Beet !

Hallo Claus,

ich habe meiner Kollegin gestern hier im Büro mal die Bilder von Deinem Sukkulenten-Beet gezeigt. Sie war auch ganz begeistert. Noch viel Spaß beim Erweitern!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 17.01.2013 09:36

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Teilausschnitt überdachtes Yucca Beet !

Hallo Heike , dass freut mich ! Momentan bin ich eher in Gedanken bei Palme - Christian , der darf nicht schon vorher aufgeben !

Solltest Du anfangen wollen mit Deinem Beet , ich schneide von den winterharten Opuntien im July wieder Ohren ab , Du könntest Du haben , es sind ca: 15 Sorten , meistens aus Nord USA oder Süd Canada ( bis - 25°C und noch tiefer ) , die steckst Du einfach ins Substrat und in 2 Wochen haben die Wurzeln !

Das erübrigt Dir das lange Heraussuchen von Sorten , was ist genug winterhart und was nicht ! Agaven Kindel werde ich hier und da auch noch was übrig haben ! Somit hättest Du den Grundstock gelegt , ich denke 8- 10 qm wären für den Anfang genug ! Erweitern kannst Du immer noch !

Dann hättest Du die einzigsten Unkosten mit Drainagesplitt mittelgroß + Substratauffüllung ! ( ca: 100,00 € ) !

Kannst ja im Winter noch planen , die beste Sonnenseite raussuchen ohne Beschattung durch Haus oder Bäume !

LG

Claus

Offline

#4 17.01.2013 10:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Teilausschnitt überdachtes Yucca Beet !

Hallo Claus,

hui, das geht aber schnell! Da muss ich erst mal sehen, ob sich mein Grundstück wirklich für so etwas eigenen würde. Die brauchen ja sicherlich im Sommer die volle Südseite. Das ist bei und nur der schmale Vorgarten und der ist bereits mit einer sehr ausladenden Magnolie und einem roten Perückenstrauch bestücke (werfen beide ziemlich Schatten). Unsere Terrasse geht zur Ostseite raus, also Vormittagssonne. Wir können uns darüber ja noch mal verständigen. Auch müsste ich da erst mal mit meinem Mann drüber sprechen. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.

Liebe Grüße
Heike

P.S.: Du hast Recht, Christian geht einem momentan nicht aus dem Kopf. Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg für seine Therapie.


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB