Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 23.07.2013 09:30

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Das wusste ich auch ohne Klimakarte !

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosphäri … nstrahlung

Mittels eines Fühlers PT-100 NI - CR - NI hatte ich schon vor über 15 Jahren Blattoberflächen an Trachys und anderen Exoten gemessen !
Abweichung des PT-100 Fühlers : 0,01° C + - !!

Jedoch benötige ich heute nicht mehr solche Methoden , weil ich es einfach weis , auch ohne Klimakarten !

Daher eine Empfehlung : beobachtet im April bei Rauhreif , welche Stellen genau am Grundstück mit Reif bedeckt sind und welche nicht !
Das ist ein sehr guter Parameter , um eigene Mikroklimata am Grundstück zu kennen !

LG

Claus

Beobachten kann man dass auch , wenn nach dem Sommer die ersten Nachtfröste auftreten ( - 1°C ) !

Offline

#2 23.07.2013 09:34

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Das wusste ich auch ohne Klimakarte !

Sehr guter Tipp Claus!
Danke

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 23.07.2013 09:37

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Das wusste ich auch ohne Klimakarte !

Ich habe eine Flurkarte vom Grundstück , da habe ich drei Zonen mit Textmarker eingezeichnet !

Orange = die wärmste Zone auch im Winter !

Grün = mittelmäßige Zone !

Blau = kälteste Zone !

Nach diesem System habe ich mit der Bepflanzung begonnen , je nach Winterhärte der div.Pflanzengattung !

LG

Claus

Offline

#4 23.07.2013 09:45

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Das wusste ich auch ohne Klimakarte !

Ich habe die letzten zwei Winter drei Thermometer im Garten positioniert gehabt. Ein Anfang...
Deshalb habe ich ja mal bei Gustav nachgekarkt. Der ist ja unangefochtener Mess König in unseren Reihen smile
Ich werde mir im Herbst auch solch eine Anlage in klein installieren.
LG
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 23.07.2013 09:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Das wusste ich auch ohne Klimakarte !

Delonix schrieb:

Ich habe die letzten zwei Winter drei Thermometer im Garten positioniert gehabt. Ein Anfang...
Deshalb habe ich ja mal bei Gustav nachgekarkt. Der ist ja unangefochtener Mess König in unseren Reihen smile
Ich werde mir im Herbst auch solch eine Anlage in klein installieren.
LG
Dennis



Ja , Gustav ist da Bestens ausgerüstet ! Seine Messmethoden sind einfach unschlagbar !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums