Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#76 23.07.2013 01:32

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,

ich bin nicht sicher ob dass viel Sinn macht da diese Werte wie überhaupt die Minimalwerte sehr stark fluktuieren und auch von kleinklimatischen Faktoren sehr stark beeinflusst werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#77 23.07.2013 06:39

Tiefe7
Mitglied
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 21

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo

...und eine der wichtigsten Kriterien kann auch keine Karte abbilden: Die atmospährische Gegenstrahlung

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosphäri … nstrahlung

Das Rechenbeispiel gegen Ende des Artikels zeigt auf, wie aus +5°C Lufttemperatur (theoretisch) -5°C auf der Oberfläche der Pflanzen werden. Ich habe zuhause ein elektronisches Sensorthermometer, mit dem man die Oberflächentemperatur von Gegenständen messen kann. Da kommen erstaunliche Werte heraus, wenn man in windstillen, klaren Nächten auf immergrünen Pflanzen die Temperatur auf der Blattoberfläche misst. Da kann das Thermometer bei -10°C Lufttemperatur schon mal -16 bis -18°C auf der Blattoberfläche anzeigen - zuviel für die eine oder andere Art wink

Gruss
U.T.

Offline

#78 23.07.2013 11:14

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo U.T. ,

ja, du sprichst da einen wichtigen Faktor an.
Allerdings habe ich bisher bei Vergleichsmessungen immer festgestellt, dass in der Praxis die Abweichung bei maximal etwa 3°C Differenz liegt, was eventuell daran liegt, dass es im Freien keine absolute Windstille gibt.
Ich erinnere mich z.B. an eine Nacht im Januar 2009, die meine Trachys fast vollständig entblättert hat. In dieser Nacht war es "gefühlt" windstill und das gegen Abstrahlung geschützte Thermometer zeigte in 2m Höhe eine Lufttemperatur von -16,5°C, während ein anderes Thermometer, welches nicht gegen Abstrahlung geschützt war -19,8°C anzeigte. Dies war allerdings auch die größte Temperaturdifferenz die ich jemals gemessen habe.
Ich denke aber auch, dass bei den Frosthärteangaben der meisten Exoten, dieser Abstrahlungseffekt bereits einkalkuliert ist, denn interessanter Weise kommen die Frosthärteangaben ja relativ genau hin. So kann ich z.B. sagen, dass bei meinen Trachys ab etwa -15°C mit ersten Blattschäden zu rechnen ist, nach -16,5°C waren sie zum größten Teil entlaubt. Tiefere Temperatren gab es bisher hier nicht seit die Trachies ausgepflanzt sind...

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#79 23.07.2013 17:39

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Tobias,

denke schon, das macht zwar etwas Arbeit sich da durch die Wetteronline Datenbank zu wühlen aber es wird mit Sicherheit genauer als die aktuelle Karte. Wenn man dann so wie im Januar und Dezember 2010, Februar 2012 oder März 2013 gleich ein paar Tage unter -20 am Boden hat kannst du dir ja vorstellen was da nur gemulcht so alles den Löffel abgibt. 

Hier mal ein Beispiel, ne 40 cm Stamm Trachy, Bild ist von Anfang April2013...also noch sehr frisch ohne warme Temperaturen.

P4098200.jpeg

Ca. 40 Meter weiter steht ne 2 Meter Stamm Trachy, da sind jetzt zum Teil noch halbgrüne Blätter dran...ich habe 2 x R. hystrix hier versucht, keine Chance! Die letzten 4-5 Winter hatten wir immer weit unter - 20°C am Boden gemessen nur kommt das auf der Karte leider nicht so rüber. : (

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#80 22.08.2013 08:32

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,
haben sich die Trachys erholt?

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#81 22.08.2013 15:51

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Nicky,

die "kleine" haben wir gleich ausgebuddelt...die hätte bestimmt wieder durch getrieben bei dem schönen Sommer aber meiner Erfahrung nach werden die hier nie wieder so schön wie sie mal waren, wenn sie erst einmal so einen auf die Mütze bekommen haben. Die große beim Nachbarn dümpelt noch vor sich hin, kann ich mal Bild machen...

Mit der kleinen ist dumm gelaufen, die sollte eigentlich im Herbst letzten Jahres abgeholt werden, da fehlte eine Kiste für den Winterschutz...und mit ist natürlich besser. ;-)

Kleine Jubaea, steht 5 Meter von der kleinen Trachy...

P7099860_zpsd0e063b6.jpg

und 20 Meter weiter ne Testbutia, beide seit 2010 ausgepflanzt

P7099870_zpsc59fe991.jpg

Das soll jetzt aber niemanden animieren, nordöstlich von Hamburg sollte man sich das sehr genau überlegen Palmen ohne Beheizung auszupflanzen!

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#82 22.08.2013 16:19

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,

das sind zweich echt schöne Exemplare, mit der Jubaea C habe ich heute erst nach gezogen, ausgepflanzt wird sie jedoch noch nicht smile

Echt schade um die kleine Trachy aber ein Foto von der beim Nachbarn wäre noch interessant smile

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#83 18.09.2013 21:05

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Nicky,

sorry, hatte dich nicht vergesessen, bin aber nicht so oft auf der Ecke bei der "Testbutia".

Aktuell sieht die große Tachy beim Nachbarn von meinem Kumpel so aus, viel ist da nicht passiert und unser Sommer war für unsere Verhältnisse echt nicht schlecht, viel besser geht es nicht. Noch so ein Winter wie der letzte und die ist platt...

P9180116_zpsd89520ca.jpg

und hier zum Vergleich noch die dunkel und frostfrei Überwinterten...

Jubaea

P9180122_zps7a5b0b19.jpg

Butia

P9180128_zps27301a2d.jpg

ne T. princeps

P7300420_zpsfe567686.jpg

2012 gepflanzte Trachy

P7059824_zpsba195dd1.jpg

wer in kälteren Regionen wohnt und "Spass" an seinen Pflanzen haben will, muss definitiv gut schützen bzw. beheizen, es gibt keine winterharten Palmen!

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#84 19.09.2013 06:26

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Sehr schöne Pflanzen Frank!

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#85 22.12.2013 17:01

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

?????


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#86 22.12.2013 17:20

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Was ist denn ?????

Offline

#87 22.12.2013 19:00

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Sorry!!



  Ich stimme allem zu ! Allerdings habe ich eine t. fortunay die 3 Winter in folge bei jeweils -20 °C totalen Blattverlust
hatte -trotzdem immer wieder ausgetrieben hat und nach den 1. und 2. mal sogar noch geblüht hatte.
Nach dem 3. Winter blüte sie dann nicht mehr -was man ihr wohl entschuldigen kann !!Den letzten 4. Winter überstand
sie unbeschadet . Sie hat jetzt 23 Wedel und es geht ihr gut.--Die können ganz schön was vertragen und sind hart im nehmen!!!!
( Stammhöhe : 2,50 m )  Seit 12 Jahren ausgepflanzt . !!!




  L.G.  Heinz

CIMG1058.jpeg

Inzwischen nach 2 milden Wintern sieht sie so aus!CIMG1266.jpeg

CIMG1272.jpegmonkey

Beitrag geändert von Palmenhain_z (15.12.2014 12:49)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#88 21.01.2014 16:16

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Palme Per Paket schrieb:

Sehr schöne Pflanzen Frank!

Grüsse, TOBIAS

Moin Tobias,

danke, bin auch ganz zufrieden mit denen. :-)  Butia ist halt ein Test, ob die Wärmesomme bei uns im Norden reicht.

Heute die "Kisten" dicht gemacht und Strom angeschlossen nach knapp 2 Tagen Dauerfrost. Die Pflanzen werden wie schon weiter oben geschrieben möglichst frostfrei überwintert! TFA-Fühler hängen bei beiden auf ca. 40 cm Höhe.

Jubaea in der Box...

P1210004_zps5c1621e8.jpg

und die Butia...

P1210031_zps0e565926.jpg

P1210022_zpsa88450ba.jpg

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#89 22.01.2014 12:16

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Frank,

na dann bin ich gespannt, ob die Butia und Jubaea den Winter packen. Ich wünsche es Dir. Hoffentlich wird es nicht zu kalt werden. Bei mir ist für  Sonntag -14 Grad in der Nacht angesagt. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#90 23.01.2014 17:47

Claus-Siegen
Gesperrt
Ort: NRW
Registriert: 23.01.2014
Beiträge: 147

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Na ja , Berlin erwartet zwar - 13 ° C , dass ist jedoch bei weitem immer noch kein Extremwert !

Im Westen bleibt es bei Tmax - 5° C , im Osten bei Tmax - 11° C , dass ist noch kein Härtefall ,
es hat schon Schlimmeres in der Vergangenheit gegeben !

LG

Claus-SI

Offline

#91 04.02.2014 18:03

Frank HL
Mitglied
Ort: Hansestadt Lübeck
Registriert: 22.07.2013
Beiträge: 54

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Moin Karin,

danke...das klappt ja schon seit 2010 und bei ner 12 er Isolierung könnte sogar der Strom ausfallen und es würde nicht viel passieren...die Bodenwärme bei 2 Meter Grundfläche bringt auch ein "wenig", die kann ja nicht weg.  devil

So ein lüttes Ding ist auch schnell geschützt, 30 Minuten, wenn überhaupt...zum Glück hat der Nachbar von meinem Kumpel nen Radlader, das Geschleppe ist sonst doch ein wenig "nervig".

PB231648_zps6069dd1b.jpg

Heute mal wieder Licht und Luft rangelassen, alles OK...nur bei Butia sollte man nicht länger als 4 Wochen zu lassen, könnte sonst eventuell Probleme mit Blattpilzen geben.

P2040013_zps13d40ff2.jpg

Gruß Frank


Sapere aude...

Offline

#92 15.12.2014 12:52

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Servus!!

....Und es gibt sie doch!!!!CIMG1262.jpeg

CIMG1263.jpeg
CIMG1264.jpeg
CIMG1272.jpeg

......Oder nicht??    monkey  (....Winterharte Palmen ): smilesmile
L.G. Heinz

Beitrag geändert von Palmenhain_z (16.12.2014 10:29)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#93 23.12.2014 18:51

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo liebe Palmengemeinde!
Habe mich heute neu angemeldet da ich es sehr interessant finde sich mit gleichgesinnten über die Erfolge oder auch Misserfolge welche man erlebt auszutauschen.
Habe viele verschiedene Palmen vorm Haus stehen unter anderen auch winterharte Sorten die auch gut mit etwas Schutz durch die letzten Winter gekommen sind.
Muss auch dazu sagen das der Standort nicht der Beste ist komme ausdem Erzgebirge ca. 450 M über Null und auch mit reichlich Schnee und Kälte aber es funktioniert.
Kann mir vieleicht jemand sagen ob man es auch mit ner Bismarcia nobiles versuchen kann?
liebe Grüße ausdem Erzgebirge
die Gebirgspalme

Offline

#94 23.12.2014 22:42

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo..
Bismarckia drinnen kann gut klappen, mit viel Licht und Wärme. Draussen kannste knicken, ausser in den wärmsten Monaten.
Eine Alternative wären Latania, zB. L. loddigesii, die einer Bismarckia doch recht ähneln und sehr robust sind.
Mach doch mal einen eigenen Thread auf und zeige deine Schätzchen!
Hier noch eine Latania
P7261315.jpeg
Liebe Grüsse
Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#95 24.12.2014 11:26

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Flo
ersmal danke für die kurze Info muss mich hier erstmal zurecht finden werde mal paar Bilder vom Sommer hochladen ok.
SchönesWeihnachtsfest
die gebirgspalme

Offline

#96 25.12.2014 09:25

Uioopaka
Junior-Mitglied
Registriert: 25.12.2014
Beiträge: 5

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Ich kann mir nicht vorstellen, im Winter vor dem Einpflanzen Palmen.Vielen Dank für Ihre Nachricht



galaxy note edge hülle

Beitrag geändert von Uioopaka (27.12.2014 06:11)

Offline

#97 25.12.2014 13:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

flow schrieb:

Hallo..
Bismarckia drinnen kann gut klappen, mit viel Licht und Wärme. Draussen kannste knicken, ausser in den wärmsten Monaten.
Eine Alternative wären Latania, zB. L. loddigesii, die einer Bismarckia doch recht ähneln und sehr robust sind.
Mach doch mal einen eigenen Thread auf und zeige deine Schätzchen!
Hier noch eine Latania
http://www.palmenforum.de/img/members/433/P7261315.jpeg
Liebe Grüsse
Flo

Also Latania würde ich auch nur für drinnen empfehlen, meiner Ansicht nach ist die noch empfindlicher als Bismarckia und ist selbst in frostfreien Mediterranen Klimaten marginal, im Gegensatz zu Bismarckia die dort recht gut zurechtkommt.
Wie wärs stattdessen mit Brahea armata?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#98 25.12.2014 14:00

gebirgspalme
Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 20

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo Tobias
Danke erstmal für Antwort , ich habe ein Brahea aber noch im Topf ist noch zu klein zum auspflanzen möchte sie erst mal noch bissl im Topf kultivieren .
Ausgepflanzt habe ich eine Trachicarpus tackiel und eine Phönix canariensis schon seid 5 Jahren die Tackil und die Phönix seid 3 Jahren mit Schutz .
möchte mich weiter vortasten um den Vorgarten mediteran zu gestalten.
Grüße von der Gebirgspalme

IMG_20141019_114643.jpeg
DSC00015.jpeg
DSC01502.jpeg
DSC00665.jpeg]

Hallo hab es geschafft mal paar Bilder von mir hoch zu laden vom Sommer und wie es im Winter so ist bei mir.
Grüße die Gebirgspalme

Beitrag geändert von gebirgspalme (31.12.2014 12:21)

Offline

#99 17.05.2015 07:46

lumir
Junior-Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 09.05.2015
Beiträge: 9

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Hallo,

ich habe mich gerade mit den Klimazonen beschäftigt, laut Tobias Karte liege ich zwischen Essen & Duisburg in tB/tC.
Laut USDA-Karte eindeutig in 8A (-12,2 °C  bis -9,4 °C). Reicht hier ein passiver Winterschutz aus? Also nur eine Luftpolsterfolie z.B.

Und wie habe ich mit meiner Phoenix Canariensis umzugehen? Diese stand (Schande über mein Haupt) letzten Winter ungeschützt im Kübel draußen, hat aber glücklicherweise mit leichten Frostschäden überlebt.

Auch wenn der Sommer noch kommt möchte ich mich schonmal gedanklich auf den Winter vorbereiten, nicht dass ich hinterher den richtigen Moment verpasse!! tongue

Viele Grüße


Klimazone: tB / USDA Zone 8A

Offline

#100 17.05.2015 08:02

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterhärtezonen für Pflanzen

Servus Lumir? !!!

Wenn Du eine Ausgpflanzte Trachycarpus Fortunei hast brauchst Du bei Dir
bis - 10°C keine "GEDANKEN" zu machen!Das gleiche gild für WAGGY  T.TAKIL
und Sabal MINOR.
Die PHOENIX CANARIENSIS würde ich wenn themperaturen unter -4°C drohen
in "SICHERHEIT" bringen!!!!

CIMG1241.jpeg




  Grüße Heinz    smilesmile  smilesmile  cool  cool

Beitrag geändert von Palmenhain_z (18.05.2015 10:49)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB