Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.01.2013 21:03

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Bambus ausmärzen in 2012 !

SAM_0069.jpg

Vor der Buxhecke war ein großer Komplex Bambus ohne Rhizomsperre , Rhizome kamen im Radius von 10 Metern aus der Erde ! Was nun ? Minnibagger und 150 qm ausbaggern ?

Mein Freund ist Gärtnermeister und hatte noch dass alte Original Round Up von Monsanto , obgleich ich eigentlich ein Gegner von Monsanto bin !

Ich sprühte die Bambusblätter damit ein , nach 10 Tagen waren sie alle hinüber , bis in den letzten Winkel ! Nur der Wind hatte dass Sprühmittel wie im Bild zu sehen auf die Buxbaumhecke gebracht und die ist nun mit 2 Meter Länge auch hinüber !

Nie wieder Round Up und nie wieder Bambus im Garten !

LG

Claus

Offline

#2 19.01.2013 21:37

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: Bambus ausmärzen in 2012 !

hallo claus

klingt nach einem supermittel - da ich auch schon pflanzen im garten hatte die ich nicht mehr wollte, kann ich nur ein klagelied singen. bei uns sind aber solche mittel nicht erhältlich. so mache ich jedes jahr stück für stück weg - irgendwann ist dann schon rhe :-)

beste grüsse
daniel

Beitrag geändert von aylostera (19.01.2013 21:43)

Offline

#3 19.01.2013 21:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Bambus ausmärzen in 2012 !

Hallo Daniel , dass Original Round Up ist auch hier verboten , ich habe es über Umwege bekommen ! Das Nachfolgeprodukt von Round UP ist nicht so gut wirksam !

Schau mal bei Google , [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] , wo Du es bekommen könntest !

LG

Claus

Offline

#4 20.01.2013 08:00

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bambus ausmärzen in 2012 !

Hallo Claus und Daniel,

da sehe ich mal wieder bestätigt, warum ich Bambus im Garten immer gemieden habe. So ein Ärger mit unerwünschten Austrieben würde mir gerade noch fehlen, wo ich im vorletzten Jahr mit einem hartnäckig wuchernden großblättrigen Efeu zu kämpfen hatte. Den halten mein Mann und ich inzwischen aber ganz gut in Schach. Doch Bambus kommt mir auf keinen Fall in den Garten. Ich wünsche Euch bei Euren "Kampfmaßnahmen" viel Erfolg.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 20.01.2013 08:04

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: Bambus ausmärzen in 2012 !

morgen

werde einfach überall wo sich das kraut aus dem boden wagt wieder mechanisch eingereiffen - das wird schon :-)

danke und beste grüsse
daniel

Offline

#6 20.01.2013 11:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bambus ausmärzen in 2012 !

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:26)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 20.01.2013 18:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Bambus ausmärzen in 2012 !

Hallo Karin,

von solchen Sorten habe ich auch schon gehört. Ich finde Bambus da, wo er hinpasst, auch sehr attraktiv. Aber in meinen "Landhausgarten" mit Obst- und Ziergehölzen kann ich ihn nicht so richtig einordnen. Aber wie gesagt: Da, wo es von der Bepflanzung her passt, finde ich ihn auch sehr schön.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB