Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.08.2013 20:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.845

Blutblume (Haemanthus katharinae)

Hallo,

hier mal ein Foto meiner Blutblume, die dieses Jahr 3 Blüten hat. Gruß KarinFotos-Garten-133.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 01.08.2013 21:00

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Blutblume (Haemanthus katharinae)

Die trägt diesen Namen zurecht!
Schön  smile


Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 02.08.2013 08:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.845

Re: Blutblume (Haemanthus katharinae)

Danke! Hier ein kleiner Delonix  wink Gruß KarinFotos-Garten-031.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 02.08.2013 08:55

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Blutblume (Haemanthus katharinae)

big_smile

Ich hab noch Delonix regia Samen. Gesammelt im bot. Garten Fuerteventura. Ich Frage mich gerade, warum ich die noch nicht.............

Na ja smile

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#5 02.08.2013 09:24

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Blutblume (Haemanthus katharinae)

Hallo Karin,

sehr schöne Blüte.
Nur als Hinweis.... Meines Wissens nach stimmen Gattungs- und Artname nicht mehr, sondern die Blutblumen wurden inzwischen in die Gattung Scadoxus gestellt. Die Art nennt sich Multiflorus.
Deine müßte also genau genommen Scadoxus multiflorus subsp. katharinae heißen.
Wie dem auch sei, wunderschöne Blüten.
DSC_008120120827-7932Kopie.jpg

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#6 02.08.2013 09:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.845

Re: Blutblume (Haemanthus katharinae)

Hallo Claus/Willich,

Ja, es ist möglich, daß die jetzt Scadoxus heißt. So genau weiß man das aber nicht. Ganz früher hieß die auch schon mal Scadoxus.  Es kursieren hier im Internet alle möglichen Namen dafür. Scadoxus multiflorus und S.katharinae sind aber wieder zwei unterschiedliche Arten. Die multiflorus hat lockere Blütenbälle, so wie auf Deinem Foto. Meine ist eine Hybride. Ich habe sie im vorigen Jahr gekauft. Sie stammt aus einem Botanischen Garten. Ich nehme mal an, es ist  die Hybridform "König Albert". Bin mir aber nicht sicher. Danke für Deine Info.
Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums