Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 08.08.2013 21:21

tom3330
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 18

welche Zamia habe ich da?

hallo im bestand meines verstorbenen freundes befand sich auch ein stamm, ohne austrieb, den ich als zamia furfuracea deutete. jetzt kam nach langer zeit der austrieb. wer kennt die subspezies ?
Gruß
tom

IMG-20130808-00286.jpg

Beitrag geändert von tom3330 (09.08.2013 15:11)

Offline

#2 09.08.2013 06:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: welche Zamia habe ich da?

Hallo Tom,

ich kann die Bilder leider nicht sehen. Weiß nicht, ob das bei anderen Forenmitgliedern auch so ist?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 10.08.2013 16:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: welche Zamia habe ich da?

Z. furfuracea ist es ziemlich sicher nicht, wohl eher eine der Arten mit gerippten Blättern wir Z. neurophyllidia. Das lässt sich aber erst genauer sagen wenn die Blätter voll ausgereift sind. Ein Foto vom Stamm würde helfen.

Deine Pflanze bekommt auch etwas wenig Licht, die Blätter strecken sich schon sehr nach dem Licht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 10.08.2013 17:56

tom3330
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 18

Re: welche Zamia habe ich da?

hallo danke für den hinweis ! ich habe die pflanzen drinnen, aus furcht vor schild oder schmierläusen. ich habe schon zwei zamias dadurch verloren. ich habe sie heute aber auf die terrasse gestellt. hier ein foto vom stamm und ein alter zapfen...


IMG-20130808-00287.jpg

Offline

#5 10.08.2013 23:11

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: welche Zamia habe ich da?

Wahrscheinlich handelt es sich bei deiner Pflanze um Zamia skinneri oder Z. neurophyllidia. Bitte Vorsicht mit direkter Sonne, diese Arten stehen besser im Halbschatten, ausserdem ist der neue Austrieb das Sonnenlicht nicht gewöhnt und würde sofort verbrennen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums