Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 18.12.2012 19:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Ich bin zwar neu hier , dass heißt , ich kenne Tobias schon über 20 Jahre , vermisse jedoch momentan eine bestimmte Beteiligung an diversen Threads !

Gut , es ist vor Weihnachten und da fahren viele Foren auf " Sparflamme " , kann ich auch verstehen !
Dieses Forum ist rel . " NEU " und meiner Meinung nach noch sehr Ausbaufähig !

Ev. kommt nach Weihnachten die gute Beteiligung an Threads eher zu Stande !

LG

Claus

Offline

#2 18.12.2012 22:55

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo ClausSi,

das wird sich auch so schnell nicht ändern, es fehlt an Substanz. Wenn Du das Vorgänger -Forum verfolgt hast, sind auch dort in den letzten Monaten die Beiträge ausgeblieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass man schon früher zuviel durchgehen ließ. Ich hatte genau wie Horst in einem anderen Beitrag bemängelt dass man seinen Beitrag mit seinem Pseudonym abschließt. Wenn dann auch noch der Administrator meint jeder könnte sich so nennen wir er will, fehlt für mich jedes Verständnis. Als Unterschrift sollte doch der richtige Name stehen, Vor- oder Nachname.


Gruß

gustav


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 19.12.2012 09:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo Gustav , sehe ich so wie Du , nur es gibt auch Generationen ( 20+ ) die haben grundsätzlich solche Namen und um des lieben Friedens Willen sollten wir das einfach mal so stehen lassen !

In einem Forum sind mehrere Generationen vertreten , wir sollten die jüngere Generation nicht dadurch vergraulen !

LG
Claus

Offline

#4 19.12.2012 16:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Karin schrieb:


Inzwischen haben sich hier insgesamt 28 Leute angemeldet. Wo sind denn die restlichen ca. 20 ? :-)
Immer nur schauen bringt ja auch nichts. Ein Forum lebt nunmal von Beiträgen und wenn es auch nur mal ein "Hallo" ist.


Hallo Karin , hallo Gustav : dass hatte Karin früher einmal geschrieben und genau dass meinte ich mit obigem Beitrag auch ! Es ist in den meisten Foren zur " neusten Sitte geworden " - anmelden , Platz sichern und mitlesen und Ende ! Dabei könnte jede ( r ) von der Erfahrung der anderen doch profitieren ??
@ Karin , es ist nicht dass einzigste Forum wo sich diese " Sitte " eingeschlichen hat - leider !

LG

Claus

Offline

#5 19.12.2012 22:26

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo,

es geht bzw. ging in meinen Beiträgen nicht um Christian (Palme) sondern um die Verantwortlichen. Wenn man neuen Forenteilnehmern nicht sagt wo es lang geht, bleiben solche Sachen nicht aus. Ich finde es auch nicht richtig zu schreiben, die Generation 20+......, soll das eine Entschuldigung sein. Will man damit sagen, die nehmen wir sowieso nicht für voll, dass wäre traurig.

20+ sind, können meine Enkel sein und sie haben sich nicht selbst erzogen. Die Fehler liegen bei denen die sie in ihrer Kindheit begleitet haben.

Jeder möchte doch gerne wissen mit wem er sich austauscht. Nicknamen sind ja ok, ein Gruß mit Namen am Ende finde ich aber angebracht.

Ich wünsche allen eine friedliche Weihnacht.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 20.12.2012 12:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo Gustav , dass ist bei mir inzwischen kein Problem mehr , jeder möchte wissen wer dahinter steckt , dass erkenne ich auch bei Nickname an der Schreibweise , dauert ev. manchmal etwas länger , aber in der Regel bekommt man auch so was heraus !

Aber Dein Vorschlag ist schon sehr gut : Nickname + dann mit richtigem Namen unter dem Thread schreiben !

LG

Claus

Offline

#7 12.01.2013 18:58

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo,

ich muss mich doch mal melden.

Bis jetzt hatte ich immer geglaubt ein Forum wäre dazu da Erfahrungen auszutauschen. Hier glaube ich möchten sich einige selbst darstellen, wenn man schon als Vielschreiber um Rat bittet sollte man auch auf den Ratschlag den man bekommt antworten. Oder liegt es am Forum weil es nicht übersichtlich ist? Ich bin der Meinung es liegt am Aufbau des Forums. Wenn man einige Tage nicht anwesend war hat man schnell den Überblick verloren. Oder liegt es an meinem Alter, was ja auch möglich ist.

Gruß

gustav


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 13.01.2013 19:58

Palme
Gast

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

habe auch mal eine frage: warum werden diese themen in dieser rubrik nicht in hart aber fair verschoben? in dieser rubrik geht es doch um fragen zum forum selber und nicht um kritiken!
vg christian

#9 13.01.2013 20:07

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo,

aus gründen wer wie heist hab ich mich nicht hier angemeldet,
sondern mit Leuten sich zu unterhalten die das gleiche hobby ausleben.
Da ist es doch wirklich völlig egal wie jemand sich benennt.
Dieses Forum ist noch relativ neu,da fehlt noch gesprächsstoff.
Deswegen stelle ich auch einfach z.B: Meine Palmen nach einander rein um einbischen schwung in die sache zubringen.
Vielleicht kennt der ein oder andere diese Palme noch nicht oder er hat ganz andere erfahrungen mit ihr sammeln können.
Allein wenn jemand sich im Internet über eine Palme sich informieren will,
erscheint diese seite auch bei Leuten die dieses Forum noch nicht kennen.
Das hat doch nichts mehr mit selbstdarstellung zu tun.
Ich persönlich finde das Forum übersichtlich,
da man ja immer sieht wenn jemand was neues geschrieben hat.
Nur an aktivität fehlt es noch,aber das kommt noch wink
Da bin ich ganz zuversichtlich!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#10 13.01.2013 20:12

Palme
Gast

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

siehe hart aber fair!!!

Beitrag geändert von Palme (13.01.2013 22:05)

#11 16.01.2013 07:13

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo zusammen!

Also Andis Idee mit dem Einstellen von Fotos seiner Pflanzen finde ich ganz toll. Da ist schon einiges an Gesprächsstoff herausgekommen. Ich bin überhaupt immer begeistert, wenn jemand Bilder einstellt. Das habe ich bisher noch nicht versucht - ich bin ja noch blutiger Anfänger, was diese Forengeschichte angeht und werde für so etwas die Hilfe von meinem Mann brauchen und dann auch erst mal ein vernünftiges Foto. Aber wie gesagt - mich spricht so etwas auf jeden Fall sehr an!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 22.01.2013 23:11

Rudolph
Administrator
Registriert: 05.09.2012
Beiträge: 154

Re: Beteiligung an Threads fehlt momentan noch !

Hallo,
es wurde hier ja schon ein paar mal angemerkt, dass sich hier im Forum viele anmelden, die dann nichts schreiben. Dazu ist die sogenannte Nielsen-Regel 90-9-1 sehr interessant: sie besagt, dass 90% der Internetnutzer nur passiv teilnehmen (zum Beispiel als Leser), 9% machen mit (zum Beispiel kommentieren, bewerten und beantworten sie Beiträge) und nur 1% erstellt aktiv neue Inhalte (zum Beispiel einen neuen Thread starten). Die Regel wurde schon vor einigen Jahren aufgestellt und mit zunehmeder Internet-Erfahrung der Menschen geht man heute eher von 70, 20 und 10% aus. Das entspricht auch ungefähr den Zahlen hier im Forum. Hier beteiligen sich sogar mehr als 30% der Angemeldeten aktiv. Auf vielen Internetplattformen ist der Anteil der passiven Nutzer noch erheblich größer. Es ist also kein wirklicher Anlass sich Sorgen um das Forum zu machen.
Warum sich viele nur anmelden und dann nichts schreiben, weiss ich auch nicht. Das ist aber auch in Ordnung, bei öffentlichen Diskussionen, im Hörsaal und sogar am Stammtisch reden auch meistens nur ein paar und die Mehrheit hört zu.
Manchen Foren halten den Anteil der aktiven Nutzer hoch, indem Anmeldungen ohne Beitrag nach einiger Zeit gelöscht werden. Deshalb nehmen aber auch nicht mehr teil.
Ich denke, dafür, dass es so kalt ist läuft das Forum ganz gut an smile.

Grüße, Rudolph


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums