Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.08.2013 17:28

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo zusammen, ich habe ich der Nachbarschaft folgenden Baum/Busch gefunden und wollte nun kal wissen was es für einer ist,da er mir sehr gefällt.
Er ist ca 2.50m hoch immergrün und sieht fast wie ein ficus benjamini aus.
Ich hoffe jemand kann mir helfen smile
20130812_173028-1.jpg20130812_173036-1.jpg

LG wink

Offline

#2 13.08.2013 18:16

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo Justin,
ich würde meinen, daß dies ein Efeu ist. Die selbe Art haben wir auch im Garten. Er rankt sehr gut. Und wenn er erstmal Fuß gefasst hat, dann sieht er wie ein Baum aus. Welche Art es genau ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Du einige Früchte nach dem Winter erhaschen kannst und in Erde setzt, brauchst Du ausser Giessen nichts weiter zu unternehmen. Der Erfolg ist Dir gewiß. Ich bin im Frühjahr nur am Ziehen von selbst ausgesätem Efeu.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 13.08.2013 18:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo Justin,

ich denke, Ludwig hat Recht mit seiner Identifizierung. Eine solche Efeuart habe ich in Heidelberg an der Schlossmauer wachsen sehen. Der gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 13.08.2013 18:32

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo Justin,
Ich hab gegoogelt. Es ist Gemeiner Efeu oder auf lat. Hedera helix. Gemein klingt nicht gut. Aber wo er hin passt, dann ist es eine tolle Pflanze.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 13.08.2013 18:33

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo ihr beiden, ich dachte auch an Efeu was mich aber etwas irritiert war der dicke Stamm in der mitte der die überhängende ,, Krone'' trägt. Bildet Efeu im Alter Stämme ?

LG und danke für die Antworten big_smile

Offline

#6 13.08.2013 18:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo Justin,

machen wohl wirklich nur ältere Exemplare. Bei dem Efeu an der Schlossmauer in Heidelberg habe ich mal gelesen, der wäre schon mehrere Jahrhunderte alt - wobei ich nicht weiß, woran man das Alter bei einem Efeu erkennen kann.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 13.08.2013 18:52

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Eigentlich sind das doch auch  Kletterpflanzen und dieser steht auf freiem Feld.komisch yikes

LG  smile

Offline

#8 13.08.2013 18:53

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Hallo Justin,

könntest Du denn mal die komplette Pflanze - also auch den Stamm - fotografieren? Schon ein seltsames Plätzchen für eine Kletterpflanze!?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 13.08.2013 18:57

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Ich versuche mal morgen bessere Fotos vom Stamm zu machen.

LG

Offline

#10 16.08.2013 15:38

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Möglich dass der Stamm von einem anderen Baum stammt der irgendwann mal abgesägt wurde, freistehende Stämme bildet Efeu normal nicht.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#11 16.08.2013 16:36

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Ein bild vom 'pelzigaussehenden' Stamm wäre hilfreich,oder von jungen trieben,denn die adulten Blätter haben eine andere form als junge blätter,hat er schwarze früchte??


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#12 16.08.2013 16:38

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: was ist das für ein Baum/Busch?

Vorsicht ist geboten,da hedera helix giftig ist,ausser in sehr geringen mengen in prospan..


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB