Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 15.08.2013 19:48

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild des "Zankapfels" smile

DSC_3564_zpsbb28ac98.jpg

Sonnige Grüße
Thomas

Offline

#52 15.08.2013 19:50

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Wunderschön!!!
Danke für das Bild!

Aber zanken tut sich hier doch keiner wink


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#53 17.08.2013 16:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Thomas Boeuf schrieb:

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild des "Zankapfels" smile

http://i262.photobucket.com/albums/ii98 … 28ac98.jpg

Sonnige Grüße
Thomas



Nein Thomas B. " zanken tun wir uns nicht ! Ich bin auch Vorsichtig geworden , bei Nomenklatur Unklarheiten schreibe ich jetzt immer bei der ID hinzu ( unter Vorbehalt ) ! Dass erspart mir viele , meist nervige Fragen ! Aber manchmal ist auch bei einer unbekannten ID im Nachhinein was positives raus geworden , also mit unbekannter ID werden wir wohl immer weiter leben müssen !

Die Freude an der Pflanze überwiegt eigentlich die tatsächliche ID Erkennung !

LG

Claus wink

Offline

#54 17.08.2013 16:27

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Claus schrieb:

Dass erspart mir viele , meist nervige Fragen !

Ich hoffe, Du meinst nicht meine andauernden Fragen  cry


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#55 17.08.2013 18:05

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Nein Chris , damit meine ich nicht Dich ! Les Dir den Thread einmal genau durch :

ich meine damit , dass ich bei nicht 100 % iger ID in Zukunft dahinter schreibe ( ID unter Vorbehalt ) , damit möchte ich ein Zeichen setzen , dass es nicht unbedingt von meiner Seite aus Richtig ist , bei fraglicher ID hier im Forum mich hier auf nur die von mir gemeinte Bezeichnung von Art und Sorte festzulegen !

Es ist ja gut , wenn jemand merkt , dass die ID Angabe nicht richtig ist , nur in der Beweislast ist es sehr häufig nervig ,
( siehe Opuntia stricta x oklahomensis ) , in diesem Fall mit sehr vielen unterschiedlichen Namensbezeichnungen hier einen Thread unter diesem Namen weiter zu führen !

Letztendlich ist bei o.g. Opuntie noch immer nicht zweifelsfrei eine 100 %ige ID herausgekommen , wobei sich selbst hier einige Experten über dieses Thema zu Genüge ausgetauscht hatten !

Darum in Zukunft zumindest von mir ( im Zweifel immer : ID unter Vorbehalt ) !

LG

Claus
http://www.youtube.com/watch?v=8kNwvIEQsg0

höre ich gerade ein Konzert von , ist was Feines ! cool

Offline

#56 18.08.2013 09:53

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo zusammen,

hier mal die versprochene Detailaufnahme. Ist natürlich nur eine einfache Digicam und keine Spiegelreflexkamera. Hoffe, die Experten können da was erkennen?
P1010337.jpeg

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#57 18.08.2013 18:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild des "Zankapfels" smile

oberer Thread von Thomas B.

Hallo Heike , das zweite Ohr ist ja ganz schön groß geworden ! Das untere Ohr ist ja bei Dir von der flachen Seite bewurzelt , so hatte ich es damals jedenfalls von Thomas B. bekommen !

Wie Du sicherlich mitbekommen hast , habe ich jetzt ein " Backup " von diesem Ohr , man weiß ja nie ???

Ich bin schon auf den Winter gespannt , wie sich diese Spezie bei Starkfrost verhält , Tmin - 17°C hat sie ja schon überlebt ! Und in Hauswandnähe hast Du noch einen kleinen Vorteil ( Microklimat ) !

Wie diese Opuntie auch immer in der Nomenklatur heißt , es ist ein wunderbares Exemplar !

LG

Claus wink

Offline

#58 19.08.2013 07:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia stricta var. oklahomensis !

Hallo Claus,

ja, ihr Wachstumseifer macht viel Freude! Hoffe auch, dass es nicht wieder so einen Extrem-Winter gibt, obwohl ich nicht so auf nass-kalt stehe und mir dann klirrender Frost mit Sonnenschein auf jeden Fall lieber ist. Aber da haben wir ja eh keinen Einfluss drauf...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB