Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.08.2013 21:23

tom3330
Mitglied
Registriert: 30.06.2013
Beiträge: 18

Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hi, habe meine Cycas rumphiis auf die Terrasse gestellt, da sie mit dem Austrieb neuer Wedel begonnen haben. Da es in der Nacht jetzt schon mal unter 10°C kommen kann, würde ich gerne wissen, ob das Wachstum dadurch gefördert oder eher gehemmt wird. Ich habe dass Gefühl, das dass die Wedel langsamer wachsen.
Gruß Tom

Beitrag geändert von tom3330 (20.08.2013 21:24)

Offline

#2 21.08.2013 06:36

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hallo Tom,

würde mich nicht wundern, wenn die Cycas mit verzögertem Wachstum reagiert, weil sie sich durch die kühleren Nachttemperaturen wohl schon auf die winterliche Ruhezeit vorbereitet. Bin mal gespannt, ob es hier im Forum dazu noch andere Ideen gibt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 21.08.2013 08:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hallo Tom,

Heike hat Recht, die Pflanzen stellen jetzt so langsam das Wachsen ein. Du hättest sie schon vorher rausstellen sollen, den ganzen Sommer über kann sie draußen sein. Wenn die Temperaturen im einstelligen Bereich sind, muß sie wieder rein. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 21.08.2013 09:01

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Dem kann ich nur zu stimmen,
möglichst viel licht, verträgt auch direkte Mittagssonne und immer die gleiche Seite in Südrichtung ausrichten,
sonst kann es zu verkrüppelten Blattkränzen kommen.

Lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#5 21.08.2013 15:20

Dieter
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 366

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

hallo zusammen,
ich habe 2 junge Cycas rumphii seit dem Frühjahr auf der Terrasse stehen (schattig).
Seit etwa Ende Juni stehen sie in der Sonne.
Alle Wedel haben mittlerweile Sonnenbrand!!!!!!!!!!!!!
Zeit genug um sich an die Sonne zu gewöhnen hatten sie ja wohl.
Scheinen also doch etwas empfindlich zu sein; es ist auch keinerlei Wachstum mehr festzustellen.
Als ich sie im letzten Jahr nur im Haus habe stehen gehabt sind zumindest zwei Wedel gewachsen.


LG
Dieter


"Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen hinterher"  (Voltaire)

Offline

#6 22.08.2013 06:47

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hallo Dieter,

das hört sich ja übel an. Hast Du davon evtl. mal Fotos?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 22.08.2013 07:00

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Mach dir da nicht so große Gedanken, ich habe gelesen das Cycas, so wie wir sie halten auch mal zwei Jahre brauchen um einen Neuen Kranz zu bilden.

Lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#8 03.09.2013 19:41

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hallo zusammen

Ich habe zwar keine rumphii aber eine circinalis. Die hat Anfangs August auch angefangen Wedel zu schieben. Sie ist immer noch nicht ganz fertig damit, macht aber noch keine Anstalten aufzuhören, von wegen tiefen Nachttemperaturen und so.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#9 30.10.2013 07:29

farngarten
Neues Mitglied
Registriert: 29.10.2013
Beiträge: 2

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

hallo , ich kann das nicht bestätigen , was hier teilweise geschrieben wird.

"immer in gleiche Südrichtung "  wies hier geschrieben wurde, ist Quatsch ! wenn das Licht nur von einer Seite kommt, gibts schiefe Wedelkränze! Habt ihr schrägen Lichteinfall (vielleicht durch Hauswand) bei Austrieb immer drehen !!!! Verkrüppelungen, wie hier erwähnt , haben NICHT ihre Ursache im Drehen der Pflanzen.

Meine Pflanzen bleiben bis kurz vor Frost draussen.  Eine Verlangsamung des Wachstums  wird durch Lichtmangel oder Nährstoffmangel ausgelöst und NICHT wie hier gesagt,  durch eine Tag-Nacht-Schwankung der Temperatur.

Vor voller Sonne kann ich Warnen !!! Richtig ist, dass die Pflanzen dadurch nicht umkommen. ABER bei voller Sonne kann es selbst bei ausgereiften Wedeln zu  Verbrennungen kommen, de nicht schön aussehen.  Insbesondere besteht die Gefahr im Frühjahr, wenn es zunächst Wochenlang trübes Wetter war und dann Mitte April plötzlich sonnige Tage kommen.! Die Sonne ist dann schon zu stark. und die Wedel nicht darauf angepasst.

Der beste Stand ist im Sommer Halbschatten und ab Oktober bis März Sonne.

meiner Meinung nach ist es auch zu spät , wenn eure rumphii erst im August austreiben.  Ich bringe meine schon im Mai zum Austrieb. dann schaffen sie auch zwei Wedelkränze pro Jahr und die Pflanzen haben genug Zeit zum Ausreifen der neuen Wedel vor der Winterruhe.
Gruß Martin

Offline

#10 30.10.2013 10:20

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

farngarten schrieb:

Ich bringe meine schon im Mai zum Austrieb. dann schaffen sie auch zwei Wedelkränze pro Jahr und die Pflanzen haben genug Zeit zum Ausreifen der neuen Wedel vor der Winterruhe.
Gruß Martin

Hallo Martin

Wie bringst du denn deine bereits im Mai zum Austrieb? Resp. wie überwinterst du sie genau? Ich habe leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten, weshalb es mich aber umso mehr interessiert. Und hättest du ein Bild von deiner rumphii?
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#11 30.10.2013 13:21

farngarten
Neues Mitglied
Registriert: 29.10.2013
Beiträge: 2

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

hallo Flo.

ich hab zwei in der Wohnung, Im Winter mäßig geheizt. also ca. 18 Grad. ich fange bereits im Februar an zu düngen . aber höchstens halbe Konzertration.  noch besser is es, ein Viertel der Konzertration zu nehmen und dann bei jedem dritten Gießen.  Dann treiben sie Ende April Anfang Mai.
Grünpflanzendünger is klar!

Eine neue Entdeckung von mir ist Bambusdünger. Da ist Silicium drin. Silicium wird in die Zellwände eingelagert und erhöht die Satbilität der Wedel.  Wichtig ist: wenn Du Bambusdünger nimmst: vorher kräftig  schütteln!!!!! Er hat die Eigenschaft, dass sich einiges unten absetzt.
Da das Foto Teil meiner Wohnung zeigt, möchte ich es nicht hier reinstellen. ich kann es Dir aber mailen, wenn Du magst.
Gruß martin

Offline

#12 30.10.2013 19:26

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hallo Martin

nein, schon ok wegen dem Foto. Danke für deine Tipps. Dann werde ich das auch mal so versuchen.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#13 16.04.2015 12:18

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Cycas rumphii auf die Terrasse ?

Hallo,
ich habe auch eine Cycas rumphii und sie war bisher nur in der Wohnung in der sie wohlnie so wirklich die richtigen Lichtverhältnisse hatte sodass die  wedel meist vergeilt sind . jetzt hat sie nur noch vier gesunde und die sin dunterschiedlich lang.
Nun bin ich umgezogen und habe einen Balkon der ab Mittag bis  Abends sonnig ist (so wie die sonne wandert) kann ch es wagen sie Cycas rumphii raus zu stellen. Und wenn ja darf sie jetzt schon raus??

Gruss
Sigrid

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB