Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.05.2013 16:20

Regina
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2013
Beiträge: 3

zu groß gewordene Dicksonia

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine Dicksonia ist zu groß geworden, sie stößt am Wintergartendach an, was kann ich tun ? einfach abschneiden und neu bewurzeln, treibt dann auch das untere Stück neu aus ? Vielleicht hat ja jemand schon einmal so etwas gemacht.
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann
Gruß Regina

Offline

#2 11.05.2013 20:31

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: zu groß gewordene Dicksonia

Hi
Gemacht hab ich sowas noch nicht (meine darf ungehindert gen Himmel wachsen;-) ), aber  absägen sollte funktionieren. Wird ja bei der  "Verarbeitung" entsprechend großer Baumfarne ebenso gehandhabt. Der untere Teil kann nicht mehr austreiben, es fehlt dafür das Wachstumszentrum, dieses sich nur im oberen Endstück befindet.


Viele Grüße Walter

Offline

#3 15.05.2013 16:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: zu groß gewordene Dicksonia

Funktioniert aber nur wenn's auch tatsächlich eine Dicksonia ist, bei Cyathea lassen sich nämlich keine Kopfstecklinge machen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 15.05.2013 19:49

Regina
Neues Mitglied
Registriert: 10.05.2013
Beiträge: 3

Re: zu groß gewordene Dicksonia

Hallo Tobias, vielen Dank für deine Antwort, ich denke schon dass es eine Dicksonia ist.
Woran kann ich das genau erkennen? wollte ein Bild einstellen, aber irgendwie funktioniert das nicht
Gruß Regina

Offline

#5 16.05.2013 16:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: zu groß gewordene Dicksonia

Schick mir einfach das Bild an mail (at) palmeperpaket.de

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 21.08.2013 11:02

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: zu groß gewordene Dicksonia

Hmm gab wohl kein Bild mehr von der Dicksonia??
hätte gerne mal ein Foto von ihr gesehen smile

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#7 22.08.2013 06:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: zu groß gewordene Dicksonia

Hallo Tobias,

ja, das Foto dieser großen Dickie würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht kannst Du es uns hier ja noch zeigen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums