Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.01.2013 13:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Opuntia stricta oklahomensis " BIG OHR "

001-6_zpsc1f0141f.jpg

@ Thomas : was soll ich nun machen , dass kleinere Ohr ist bereits auf der flachen Seite bewurzelt , sollen angeblich mehr Ohren machen , wenn sie seitlich bewurzelt sind !

Ich tendiere zu folgendem : das obere , nicht bewurzelte Ohr im Topf bewurzeln und als Ersatz behalten ! Das auf der flachen Seite bewurzelte Ohr auch dort weiter wurzeln lassen , und noch einige Ersatzohren sichern !
Im Folgejahr dann ein Ohr senkrecht + schon bewurzelt ins Sukulentenbeet !

Hast Du einen anderen Vorschlag ?

LG

Claus

003.jpg

mit 202 LUX im Schatten auf der Südfensterbank kann ich noch nicht den Samen der Yuccas aussäen !
ich brauche minimum 5.000 LUX dazu !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (23.01.2013 16:11)

Offline

#2 23.01.2013 20:51

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Opuntia stricta oklahomensis " BIG OHR "

Hallo Claus,

" sollen angeblich mehr Ohren machen , wenn sie seitlich bewurzelt sind"
Das kann ich bislang nicht bestätigen, hab´s ehrlich gesagt auch nicht ausprobiert; aber du kannst die Ohren ja trennen und das mit dem einen ausprobieren.
Würde ich aber erst im Frühjahr machen wenn dann auch Wachstum einsetzten kann.

LG
Thomas

Offline

#3 24.01.2013 16:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia stricta oklahomensis " BIG OHR "

Das mit den seitlich bewurzelten Ohren habe ich von einem Opuntien Spezie so gelesen in einem Nachbarforum ! Nachteil dieser Sache ist , dass bei Nässe das Wasser am ligenden Ohr auch liegen bleibt und beim senkrechten Ohr abfließen kann !

Test the West !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB