Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 07.09.2013 14:38

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Winterschutz Butia

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig an eine voll durchwurzelte Butia Eriospatha zu kommen. Diese scheint mir die für unser Klima am besten geeignete Butia-Art zu sein. Diese würde ich über den Winter gerne noch im Topf lassen und im Sommer dann auspflanzen.

Meine Frage ist nun, ob diese wie auch Trachy's dunkel überwintert werden können oder eher ein lichtdurchlässiger Winterschutz errichtet werden sollte?


Gruß und Danke

Thomas

Offline

#2 07.09.2013 18:17

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Winterschutz Butia

Sieh dir mal meinen winterschutz für die Butia an,eine zimmerüberwinterung wütd ich Erfahrungsgemäss vermeiden,da es ihr zu warm ist,und dadurch wedel weich werden und es zum wedelverlust konmt auf längere sicht,ein kühler standort mit etwas licht wäre da angebrachter.ich hab mich für die gewächshausmethode mit frostwächter auf +5 grad geeinigt...


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#3 08.09.2013 09:19

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Winterschutz Butia

Ja habe ich schon gesehen, ist mir aber schon etwas ausladend der Schutz und er kann nicht mitwachsen. Mir schwebt ein mitwachsender Schutz a la

http://palmenforum.de/viewtopic.php?id=1628

vor!

Bei Trachys geht ja auch die Dunkelüberwinterung, da diese bei Kälte ihren Stoffwechsel auf null zurückfährt. Deshalb würde mich interessieren ob man eine butia analog den Trachy's bei Temperaturen von um die null bis leicht minus dunkel einpacken kann?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Oder geht das mit butia nicht?

Gruß

Thomas

Offline

#4 10.09.2013 14:57

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Winterschutz Butia

Im Prinzip geht das bei Butia genauso wie bei Trachycarpus, die Pflanze draussen im Topf einpacken ist aber riskant (oder habe ich das falsch verstanden?), besser in eine kalten Keller oder dgl. stellen und so früh wie möglich wieder ausräumen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 10.09.2013 16:54

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Winterschutz Butia

Palme Per Paket schrieb:

Im Prinzip geht das bei Butia genauso wie bei Trachycarpus, die Pflanze draussen im Topf einpacken ist aber riskant (oder habe ich das falsch verstanden?), besser in eine kalten Keller oder dgl. stellen und so früh wie möglich wieder ausräumen.

Grüsse, TOBIAS

Vielen Dank für die Antwort. Nein keine Angst, im Kübel wird sie dieses Jahr frostfrei überwintert und dann im Frühjahr ausgepflanzt. Die Frage zielte dann auf den Schutz im nächsten Winter bei ausgepflanzter Palme ab. Für sie dieses Jahr noch auszupflanzen finde ich es etwas spät.

Gruß

Thomas

Offline

#6 10.09.2013 23:25

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Winterschutz Butia

Ja, der Winterschutz muss kein Licht durchlassen. Voraussetzung ist natürlich dass er immer nur so lange auf der Pflanze bleibt wie unbedingt nötig, also möglichst spät im Herbst schliessen und früh wieder öffnen und zwischendrin bei milder Witterung Lüften oder öffnen falls möglich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 11.09.2013 08:17

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Winterschutz Butia

Danke für die schnellen Antworten... sehr hilfreich... werde ich beherzigen!


Gruß

Thomas

Offline

Fußzeile des Forums