Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 11.09.2013 14:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Boophane disticha

Hallo,

hier mal eine Rarität aus Südafrika/Namibia. Eine Boophane oder Boophone disticha. Sie bekommt im Frühjahr einen sehr schönen Blütenstand. MfG KarinPalmen-im-Garten-006.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 11.09.2013 14:39

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.114

Re: Boophane disticha

Na super, sieht ziemlich ungewöhnlich aus. Ist wahrscheinlich auch so ein "Wüstengewächs", also sukkulent, oder? Ich habe im Gartenmarkt eine Wüstenrose gesehen, sah toll aus mit den großen, grauen Blättern. Habe sie aber stehen lassen; man kann einfach nicht alles haben! Bumsti hat schon seine Töpfe gezählt, wie viele hast Du denn?  lol

lg Barbara

Offline

#3 11.09.2013 14:49

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.808

Re: Boophane disticha

Hallo Barbara,

sie gehört zu den Amaryllis-Gewächsen. Im Winter zieht sie ein, die Blätter sterben ab, sie kann dann völlig trocken und kühl stehen. Im Sommer erscheint die riesige kugelförmige rote Blüte.
Die Wüstenrose hatte ich auch schon mal, die gibts auch in verschiedenen Blütenfarben, sehr schön!
Ich habe grad mal die Pflanzen durchgezählt. In der Wohnung 69 ops , auf dem Balkon 65  ops . Im Garten muß ich noch zählen. Ich muß aber dazu sagen, daß auch viele kleine darunter sind, Sämlinge und Jungpflanzen. Ich möchte jetzt aber nichts mehr kaufen, außer Samen. Da kribbelt es doch ab und zu in den Fingern wink
Mein größtes "Objekt der Begierde" ist ein Phoenix pusilla! Ansonsten habe ich in meinem Leben schon fast alle Palmen ausprobiert und weiß, was mir gelingt und was nicht. LG Karin

Beitrag geändert von Karin (11.09.2013 14:54)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums