Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.09.2013 22:38

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo,

ich habe gerade gesehen das Tobias jetzt auch Beccariophoenix im Shop hat. Sogar die Version mit Fenstern die auf meiner Liste relativ weit oben steht. Allerdings habe ich schon etliche Dypsenarten aus Madagaskar in Keimbeuteln und bis jetzt geht da gar nichts. Hatte eine Teddypalme als winzigen Keimling nach 6 Monaten aber es tut sich relativ wenig. Brauchen die Dypsenarten und andere Palmen aus Madagaskar besondere Vorkehrungen? Eine Terrariumheizmatte ist schon besorgt als Unterlage. Vielleicht hilft ja etwas wärmere Temperatur?

Vielleicht könnte Tobias mal was zu Beccariophoenix madagascariensis sagen. Die Samen bestelle ich auf jeden Fall nächsten Monat. Die sollen sehr langsam sein. Wenn ich den Preisunterschied im Shop richtig interpretiere, braucht es bei Tobias mindestens 6 Monate für 10 cm Wachstum.

LG,Jakob

Offline

#2 10.09.2013 06:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Jakob,

bei Anzucht von tropischen Palmen nutze ich immer den Winter, da dann die Heizungen laufen und man den Palmensamen eine gleichbleibende hohe Temperatur bieten kann. Ich fülle Kokohum in einen Gefrierbeutel, binde ihn fest zu und stelle ihn auf die Heizung. Der Beutel ist bis oben hin mit Erde gefüllt, die Samen liegen - je nach Größe - soweit wie möglich an der Oberfläche der Erde. Bei kleinen Samen immer zweimal soviel Erde drüber wie der groß ist. Bei den großen Samen entsprechend mehr. Man sollte die Samen nicht zu tief verbuddeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Samen von RPS sehr schnell keimen, jedenfalls der Großteil. Ein paar Nachzügler gibt es immer. Das viel Schwierigere ist dann, den Keimling am Leben zu erhalten. Da ist meines Erachtens auch der Winter von Vorteil, da es in den Zimmern gleichbleibend warm ist. Viel Erfolg! MfG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 10.09.2013 10:10

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Jakob,

Nein, spezielle Erfordernisse verlangen die Palmen aus Madagaskar generell nicht. Viele sind in der Tat am Anfang eher langsam (Masoala oder Voanioala machen nur 1 Blatt pro Jahr), Beccariophoenix gehört aber zu den etwas schnelleren, besonders die Art mit den "Fenstern" im Blatt (die bekommt in nächster Zeit auch endlich einen ordentlichen wissenschaftlichen Namen, eine neue Art). B. madagascariensis ist etwas langsamer aber dafür verträgt sie kühle Bedingungen besser. Bald haben wir auch wieder Samen von B. alfredii, mit Abstand die schnellste und robusteste Art der Gattung.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 10.09.2013 20:46

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Tobias,

Danke für die Antwort.

Könntest du vielleicht mal ein Foto von deinen Beccariophoenix aus dem Verkauf posten? Bei denen überlege ich vielleicht schon ein "fertiges" Exemplar bei dir zu bestellen.

Ist es eigentlich möglich rps und PpP Bestellungen in einem abzuwickeln? So hätte ich nur einmal Lieferkosten und der Mindestbestellwert bei rps wäre kein größeres Problem mehr. (den schaff ich aber eh locker, die Liste wird immer länger smile )

Könntest du vielleicht noch andeuten woher deine Madagaskarsamen kommen. Einige Arten sind laut dem Artenschutzbericht auch deshalb so bedroht weil gewerbsmäßige Sammler viele Samen für den Verkauf absammeln.
Bei den Dypsis albafarinosa Samen die ich letztens bei dir bestellt habe, gibt es doch so weit ich gelesen habe, nur 2 kleinere Wildpopulationen. Kommen die Samen dann aus Hawaii?


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (10.09.2013 20:50)

Offline

#5 11.09.2013 07:35

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Jakob,

Ja, bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto. Sind auf jeden Fall schöne Pflanzen.

RPS un PPP werden an unterschiedlichen Orten gepackt, daher stiftet eine Bestellung die zusammen versendet wird zu viel Verwirrung im Ablauf. Bei den Kleinmengen Samen ist das Porto ja eh schon mit drin im Preis.

Die meisten unserer Madagaskarsamen stammen aus Mada selbst, mehr und mehr aber auch von kultivierten Beständen anderswo weil die viel einfacher zugänglich sind und von der Qualität oft besser.
Ich kenne Madagaskar aus eigener Erfahrung. Darüber dass Samensammler die Wildbestände gefährden kann ich nur lachen. In Mada werden jedes Jahr grosse Waldflächen abgebrannt und abgeholzt. Viele Habitate sind so degeneriert dass keine Vermehrung mehr stattfindet und viele Palmen werden zusätzlich abgeschlagen wegen dem essbaren Palmenherz. Ich denke der beste Schutz den eine Palme erhalten kann ist wenn sie einem Sammler ein regelmässiges Einkommen über die Samen bereitstellt. Auch von kleinen Beständen nehmen wir meist nur einen geringen Bruchteil der produzierten Samen und das auch nicht jedes Jahr, mehr lässt sich garnicht verkaufen. Der Markt für solche Spezialitäten ist sehr klein, oft reichen die Früchte von einer einzigen Pflanze um den Bedarf zu befriedigen. Zudem sehe ich für viele Arten in Mada keine gute Zukunft, die werden nur in Kultur langfristig überleben wenn sich nicht grundsätzlich etwas ändert.

Ja, die Dypsis albofarinosa kommen aus Kulturbeständen die schon jetzt viel mehr Samen produzieren als überhaupt nachgefragt wird.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 11.09.2013 19:33

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Tobias,


danke für die klaren Worte. smile

Wenn du noch ein Foto hochladen könntest wäre das toll. Überlege noch was ich genau bestelle. smile

Das Wetter lässt ja Lieferungen bald nicht mehr zu.



LG, Jakob

Offline

#7 11.09.2013 19:50

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hmm. Irgendwie ist die Funktion verschwunden die eigenen Beiträge nach zu editieren.

Noch eine "kleine" Bitte. Kannst du mir, solltet ihr Dypsis marojejyi mal wieder reinbekommen, da eine Packung reservieren? Preis ist egal. smile
Naja fast


LG, Jakob

Offline

#8 11.09.2013 20:27

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Dypsis marojejyi ist schon was ganz besonderes. Reserviere ich gerne, ab und zu haben wir die mal. Bitte schreib mir ein kurzes e-mail, dann kann ich das entsprechend ablegen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#9 11.09.2013 21:19

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Klasse.

schon erledigt. Die Wunschliste ist sogar noch etwas größer wie du sehen wirst. smile

Das Madagaskars einzigarte Natur so zugerichtet wird, wie du es beschrieben hast, ist sehr traurig. Ist aber als Reiseziel für nächstes Jahr bei uns jetzt ganz weit oben.


LG, Jakob

Offline

#10 11.09.2013 22:03

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Es gibt in Mada inzwischen sehr viele Angebote für Eco-Touren, z.B. auch in einigen Nationalparks. An der Ostküste kann man zumindest da wo noch Wald übrig ist fast überall reichlich Palmen sehen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#11 16.09.2013 22:09

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Tobias,

kannst du einen Reiseanbieter aus Erfahrung empfehlen?

Beccariophoenix ist bestellt und natürlich noch eine weitere Dypsis für die Sammlung.


LG, Jakob

Offline

#12 16.09.2013 23:41

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Nein, kann leider niemanden speziell empfehlen, am besten mal im Internet suchen. Ich war grösstenteils mit meinen Sammlern unterwegs.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#13 17.09.2013 18:48

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Tobias,

ich fände es toll, wenn Du mal Fotos von solch einer Pflanzen-Sammel-Reise einstellen würdest! Ein Bekannter von mir - absoluter Aquarien-Freak - war in diesem Jahr für 3 1/2 Wochen in Surinam auf der Suche nach einem ganz bestimmten Fisch. Meine Güte, was hat der da für Fotos mitgebracht! Wunderschöne aber auch schreckliche Bilder (z. B. von gehäuteten Äffchen und einer angefahrenen Anaconda, die dann vom Führer zum Abendessen zubereitet wurde). Die Leute dort sind halt sehr arm und mein Bekannter würde schon aus Prinzip nie solche Sachen wie Schlangen und Affen essen. Er meint, wenn man das mitmacht und die Menschen dort sogar noch dazu ermuntert, würden sie alles töten, was kreucht und fleucht, um z. B. Öko-Touristen etwas Außergewöhnliches zu bieten. Schildkröten sind dort fast so gut wie ausgerottet. Aber kann man es den Menschen dort verübeln? Was hast Du denn so auf Deinen Palmen-Expeditionen erlebt? Das wäre doch mal ein Thema für einen ganz neuen Thread!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#14 17.09.2013 19:22

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Heike,


es gibt einen langen Reisebericht mit Fotos zu einer Madagaskarexpedition auf Palmpedia. (auf englisch)

Ich hab selber schon Schlange gegessen. Schmeckt wie Hühnchen. smile


LG, Jakob

Beitrag geändert von Alcibiades (17.09.2013 19:22)

Offline

#15 19.09.2013 11:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Madagaskar Samen allgemeine Fragen

Hallo Jakob,

mist, also nur auf Englisch? Na ja, werde mal reinschauen. Schlangen essen? Hm... wohl lieber eher nicht!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB