Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.09.2013 19:20

agnes
Junior-Mitglied
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 4

Ist meine Palme krank?

Ich habe nun ein Problem, vielleicht können Sie mir sagen was es ist.
Meine Zwillingshanfpalme hat diesen Sommer das erste mal nicht geblüht und nun löst sich an einem der beiden Stämme der Hanf ab und darunter scheint die Palme auch feucht zu sein, also der Stamm.
Staunässe kann es eigentlich nicht sein.
Oder soll es das Alter sein, sie hat jetzt eine Höhe von ca. 3,60 m mit Kopf.
Gibt es was, was ich tun kann, damit die Palme nicht eingeht oder was ist es überhaupt? Die Blätter sind grün und Jungtriebe sind auch da.

Für Tipps oder Anregungen wär ich Ihnen sehr dankbar.

foto1hessw.jpg
foto2bnsqo.jpg
foto3xqsg6.jpg

Offline

#2 30.09.2013 21:37

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Ist meine Palme krank?

Hallo Agnes,

bei einer so großen Trachy ist es normal dass sie die Blattbasen und auch das Hanf abstoßen.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 01.10.2013 09:05

agnes
Junior-Mitglied
Registriert: 30.09.2013
Beiträge: 4

Re: Ist meine Palme krank?

Vielen Dank für den Hinweis, obwohl es ja nun Schade ist.
Nun habe ich aber auch noch erfahren, dass es evtl. auch Tiere sein könnten, z.B. Vögel.
Denn merkwürdig ist auch, das das lose Hanfmaterial dann auch weg ist.

Sollte ich denn wie es z.B in Spanien üblich ist, das lockere Hanf entfernen damit sich keine Schädlinge festsetzen?
Dort gibt es nämlich richtige Firmen die schälen die Palmenstämme um das vorzubeugen!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB