Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.09.2013 18:02

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Palmensamen aus Kroatien

Hallo !

Habe aus Kroatien Palmensamen geschenkt bekommen die noch orange-farben sind. Meine Frage ist:   Kann man die keimen lassen oder müssen die erst trocken werden? Vielleicht  kann mir jemand weiterhelfen. Liebe Grüße aus Linz von Hermine

Offline

#2 29.09.2013 18:17

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmensamen aus Kroatien

Hallo Hermine,

ich vermute mal, daß es sich bei diesen Samen um  Chamaerops humilis handelt. Das orange-farbene ist das Fruchtfleisch des Samens. Das mußt Du alles abmachen gründlich. Dann bleibt ein hell-bräunlicher harter Samen übrig. Den legst Du in warmes Wasser - am besten in eine Thermoskanne - für ein bis 2 Tage. Das Wasser öfters mal austauschen, wenn es nicht mehr warm genug ist. Wenn Du anschließend noch Fragen dazu hast, antworte ich gern. Der weitere Weg wurde dann aber schon oft beschrieben zum Aussäen des Samens. Gruß Karin

Beitrag geändert von Karin (29.09.2013 19:00)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 29.09.2013 18:58

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Palmensamen aus Kroatien

Hallo Karin!
Danke für Deine schnelle Antwort, werde Deinen guten Rat in die Tat umsetzen. Wußte nicht, dass das Fruchtfleisch ist. Ich habe schon
viele Samen keimen lassen und auch schon einige kleine Palmen erhalten. Bin schon lange Palmenfan und habe ca. 60 Palmen.
LG Hermine

Offline

#4 29.09.2013 19:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Palmensamen aus Kroatien

Hallo Hermine,

na, das ist ja toll! Willkommen im Clan wink
Du wirst sehen, es werden immer mehr big_smile So geht es mir jedenfalls! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 19.10.2013 20:47

Hermine
Mitglied
Registriert: 03.04.2013
Beiträge: 17

Re: Palmensamen aus Kroatien

Hallo Karin!

Meine Palmensamen aus Kroatien haben alle gekeimt. Jetzt habe ich 25 kleine Töpfe stehen und hoffe,dass sie auch austreiben. Danke
für Deinen Rat mit dem Fruchtfleisch. Ich habe noch nie eine solche Ausbeute gehabt.
Schönes Wochenende ! Gruss Hermine

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB