Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 28.09.2013 08:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Dattelpalme

Ich habe dazu nochmals eine Frage an Tobias bzw. auch an alle Anderen, die es eventuell wissen!

Im Garten habe ich die Phoenix roebellenii im 3er Tuff. Die sieht genauso aus, wie die auf Heikes Foto! Stärkere, festere Wedel und auch kürzer.
Meine andere, die ich vor kurzem gekauft habe (siehe oben), hat längere Wedel und ganz weich und zart. Außerdem hat diese Art ganz viele weiße "Schuppen" an den Blättern. Sie wirkt dadurch fast weißlich von weitem. Könnte es sich dabei um die Phoenix roebellenii "Mekong" handeln?

Außerdem habe ich gelesen und auch gesehen, daß es eine weitere fast gleich aussehende Phoenix loureiri "Manipur" gibt. Die sieht - jedenfalls auf den Fotos - der Phoenix roebellenii mit den kurzen Wedeln verblüffend ähnlich. Es wird auch geschrieben in der Bucht, daß sie ähnlich der Phoenix roebellenii ist. Was ist richtig? Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#27 29.09.2013 15:53

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Dattelpalme

Ja, ausgeschlossen wäre das nicht. Nachdem praktisch alles Saatgut für die im Handel angebotenen P. roebelenii von kultivierten Pflanzen stammt und diese wie alle Phoenix sehr leicht hybridisieren ist es wahrscheinlich dass sie da einiges Artfremde Genmaterial "eingeschlichen" hat und die Pflanzen doch erheblich voneinander abweichen.

P. loureiroi sieht schon sehr anders aus, deutlich gröber, steifer und stacheliger im Habitus. Die Stämme werden viel stärker und die Blattkrone auch um einiges umfangreicher.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#28 30.09.2013 17:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Dattelpalme

Naja, und es sind bei Heike nicht alle Tontöpfe der Drainage für's Kakteenbeet zum Opfer gefallen! Passt aber sehr gut!

liebe Grüße Barbara

Offline

#29 02.10.2013 19:48

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Ich bin soooo traurig. ........
Unsere Dattelpalme wird immer brauner und die einzelnen Blätter hängen runter.
Ich bin echt verzweifelt cry


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#30 02.10.2013 20:03

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

dann solltest Du vielleicht mal nach Spinnmilben ausschau halten. Das sind punktgroße rötliche Tierchen, die sich im Trockenen wohlfühlen und sich dann ganz gemein vermehren können. Sie saugen die Pflanzenzellen aus, bis die Blätter vertrocknen. Such mal an den Blattunterseiten nach kleinen sich bewegenden Punkten. Bei starkem Befall kann man auch feine Gespinste entdecken.

Falls Du fündig wirst: Luftfeuchtigkeit erhöhen und wenn alles nichts hilft spritzen. Hier im Forum gibt es den Vorschlag auf einen Liter Wasser 1Eßl. Spiritus und 1Eßl. Schmierseife - und dann tropfnass, also entweder wieder in der Badewanne oder draußen. Das Ganze noch ein-, zweimal im Wochenrhythmus wiederholen, damit neugeschlüpfte Milben auch abgetötet werden.

Kopf hoch, das wird schon werden!

liebe Grüße Barbara

Offline

#31 02.10.2013 20:16

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Dattelpalme

Jakob die Heike hat doch schon immer Fotos gepostet  wink

LG

Offline

#32 02.10.2013 20:29

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Also irgendwelche Tierchen sind da absolut nicht zu sehen. 
Ich werde morgen auf jedenfall Bilder machen und dann schaut ihr euch sie mal an.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#33 02.10.2013 20:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

die sah doch aber schon wieder so gut aus!? Welche Blätter werden denn immer brauner? Die ganz unteren? Oder auch welche von oben? Wenn die ganz unteren braun werden, dann ist das nicht so schlimm! Wenn sie ganz braun sind, kannst Du sie abschneiden. Das kann jetzt von der Umstellung von draußen nach drinnen kommen. Wenn allerdings welche von oben braun werden, wäre das nicht so gut. Aber zeig erstmal ein Foto, dann sehen wir weiter. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#34 03.10.2013 12:25

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hier sind die versprochenen Bilder.
Für uns sieht das nicht mehr gut ...

SAM_1262.jpeg

SAM_1271.jpg

SAM_1270.jpg

SAM_1266.jpg

SAM_1264.jpg


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#35 03.10.2013 15:46

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Dattelpalme

Sieht eigentlich ganz gut aus bis auf die untersten Blätter, aber die sterben sowieso irgendwann ab. Ich würde mal den Vorhang öffnen damit das gute Stück etwas mehr Licht bekommt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#36 04.10.2013 12:53

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hallo,
Es sind nicht nur die unteren Blätter sondern auch die oberen.  Und die einzelnen Blätter hängen durcheinander runter.

Der Vorhang ist immer offen nur jetzt ist es draußen sehr trüb und da ist es recht dunkel in der Wohnung.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#37 04.10.2013 18:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Dattelpalme

Hallo Anja,

ich bin auch der Meinung, daß die Palme auf dem Foto sehr gut aussieht! Schneide einfach die braunen Blätter ab und die braunen Spitzen, wenn es Dich stört! Das können noch die Auswirkungen des Wassermangels sein. Und immer schön feucht halten. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#38 20.10.2013 17:27

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hallo,
Ich hatte nun die braunen Wedel abgeschnitten und mir gefällt die Palme nun viel besser aber sie lässt immer noch ihre einzelnen Finger hängen.  Kann ich ihr in der Hinsicht etwas gutes tun?


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#39 21.10.2013 14:38

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: Dattelpalme

Hat keiner eine Idee?


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#40 21.10.2013 19:01

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: Dattelpalme

Hallo ich würde die Palme nochmals auf Schädlinge untersuchen besonders Thripse sind schwer zu erkennen
Einfach mal das typische Schadensbild im Internet nachschauen und die Palme danach untersuchen.


Grüße Stefan

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB