Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.10.2013 12:45

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Woran erkennt man, dass Chamaerops Humilis Samen "reif" sind?

Hallo, ich habe dieses Jahr mal das Glück, dass an einer meiner Humilis sich einige Früchte bildeten. Meine Frage wäre jetzt, ab wann man erkennen kann, dass diese reif sind und ich denen die Samen entnehmen kann? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Hier ist ein Bild dazu:

chaem.jpg

Offline

#2 21.10.2013 15:51

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Woran erkennt man, dass Chamaerops Humilis Samen "reif" sind?

Hallo Heiko,

ich schätze wenn die Früchte schwarz werden.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#3 21.10.2013 19:53

HeikoXanten
Mitglied
Registriert: 20.10.2013
Beiträge: 123

Re: Woran erkennt man, dass Chamaerops Humilis Samen "reif" sind?

Hallo Gustav!

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Offline

#4 21.10.2013 20:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: Woran erkennt man, dass Chamaerops Humilis Samen "reif" sind?

Hallo,

ich glaube, die werden rötlich-dunkelbraun - aber im Grunde genommen ist das auch nicht so wichtig - nur grün dürfen sie nicht sein! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Online

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB