Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 23.07.2013 13:05

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Naja wenn ich die Thermostate im Winterschutz unterbringe, werde ich die tatsächliche Temperatur im Inneren des Schutzes auch nicht ablesen können. Werde mir dann wohl auch so eine Wetterstation zulegen, womit ich das bequem vom Haus aus ablesen kann.


Gruß


Thomas

Offline

#52 23.07.2013 13:29

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Schau mal in diesem Thread von Gustav

http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=289

Sehr interessant!

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#53 23.07.2013 13:53

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Ja hat er in diesem Thread bereits angedeutet. Sehr Interessant, aber ich glaube sowas muss ich als Einsteiger in die Materie noch nicht gleich haben. wink Werde mir jetzt erstmal die nötigen Dinge für den Winterschutz besorgen. Sind schon genug Kosten. Habe jetzt auch das UT 200 bestellt.

Gruß

Thomas

Offline

#54 23.07.2013 14:02

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Mir ging es um die Funk Wetterstation die dort zu finden ist smile

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#55 23.07.2013 14:05

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Achso... ok! Ja sowas ist denke auch ratsam, vor allem im Hinblick auf einen Stromausfall. Habe mir auch überlegt da sicherheitshalber mal ein paar Grableuchten oder eine kleine Gasheizung bereit zu halten.


Gruß

Thomas

Offline

#56 25.07.2013 11:46

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Sooo... zweites Heizkabel und erstes UT 200 sind eingetroffen:

DSC_2847.jpeg

Offline

#57 25.07.2013 14:18

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo,

man kann das UT 200 auch ausserhalb des Schutzes in einer Dose unterbringen und den Fühler nach innen verlegen.

Hier ist ein Beispiel,

cg3d29ujj2kvbvp9w.jpg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#58 23.08.2013 07:47

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Sooo,

um euch mal auf dem Laufenden zu halten, ab Oktober werden die bereits erwähnten Matten zur Dämmung des Gestells verfügbar sein, darüber hinaus wird ein entsprechender Deckel zum Schutz von oben angeboten werden. Wenn ich alle Bestandteile habe, werde ich den Schutz natürlich auch anlegen und hier dokumentieren.

Gruß

Thomas

Offline

#59 23.08.2013 07:55

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Thomas,
danke fürs auf dem Laufenden halten, bin schon gespannt auf deine dokumentation smile

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#60 26.09.2013 13:35

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Sooo... die Matten sind jetzt mal bestellt. Sobald sie da sind wird es neue Infos geben!


Gruß

Thomas

Offline

#61 30.10.2013 08:39

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Sooo... die Matten sind jetzt auch auf der Internetseite des Händlers zu sehen! Macht auf mich einen verdammt hochwertigen Eindruck. Freue mich schon wenn Sie endlich bei mir eintreffen, auch wenn mir ein milder Winter noch lieber wäre!

Sobald die Matten da sind, gibt es Bilder!


Gruß

Thomas

Offline

#62 14.11.2013 15:23

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Sooo,

die Schutzmatten, sowie die jeweiligen Deckel für die Gestelle sind eingetroffen:

DSC_5018.jpeg


Ich habe das Ganze mal zum besseren Verständnis provisorisch aufgebaut:

DSC_5020.jpeg

DSC_5021.jpeg

DSC_5022.jpeg

DSC_5023.jpeg

DSC_5024.jpeg

DSC_5025.jpeg


Also ich muss vom ersten Eindruck her sagen, dass Ganze macht auf mich einen sehr durchdachten und guten Eindruck.

Der gesamte Schutz kann problemlos von einer Person aufgebaut werden. Die Matten (in Jute eingenähte Dämmung mit einer Stärke von ca. 2cm) sind sehr flexibel, wiegen wenig und sind somit sehr leicht anzubringen. Die Befestigung erfolt ganz einfach über Clipse.

Der Deckel ist sehr dick und dürfte eine ordentliche Wärmedämmung gewährleisten. Zudem ist er wasserundurchlässig.

Der Winter kann kommen (ich hoffe trotzdem das er mild bleibt wink ).



Gruß

Thomas

Beitrag geändert von Thomas (14.11.2013 15:24)

Offline

#63 14.11.2013 17:08

walter (laa)
Mitglied
Registriert: 06.11.2012
Beiträge: 65

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

schaut gut aus!...und kann man den Sommer über wohl als Yogamatten benutzen ;-)
W.


Walter, Zone tD - tE, Weinviertel, Niederösterreich

Offline

#64 14.11.2013 19:10

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

walter (laa) schrieb:

schaut gut aus!...und kann man den Sommer über wohl als Yogamatten benutzen ;-)
W.

wink auch ne Idee!! wink

Offline

#65 27.11.2013 08:02

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

heute zum ersten Mal für diesen Winter richtig knackig kalt... gemessene -6,5 Grad. Sicherheitshalber habe ich gestern Abend (wohlgemerkt etwas panisch und aus Angst) an der kleinsten Trachy (10cm Stamm / aber noch etwas dünn) den Schutz angelegt. 4m Heizkabel und Thermostat auf -5 Grad eingestellt... heute morgen aufgestanden und siehe da -4,5 Grad. Erster Test bestanden. Die Großen mussten die Nacht noch ohne Schutz überstehen, die nächsten Tage soll es bei uns ja schon wieder wärmer werden.


Gruß

Thomas

Offline

#66 27.11.2013 11:06

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Ooops! Das Heizband ist ja „ein echtes Schnäppchen“! yikes

Ich hab für meine 9 Meter Lichtschläuche, glaube ich, sowas um die 8 Euro pro Stück bezahlt. Und heizen tun die auch. wink

Offline

#67 15.12.2013 15:53

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Stephan_Trier schrieb:

Ooops! Das Heizband ist ja „ein echtes Schnäppchen“! yikes

Ich hab für meine 9 Meter Lichtschläuche, glaube ich, sowas um die 8 Euro pro Stück bezahlt. Und heizen tun die auch. wink

Ja das stimmt, da gibt es möglicherweise günstigere Alternativen die vermutlich auch ausreichend sind. Ich habe mich aber mal für das "Komplettpaket" dieses Anbeiters entschieden. Macht auf mich einen bisher sehr seriösen und durchdachten Eindruck. Und irgendwie muss der Anbeiter ja auch Geld verdienen. Von "Luft" alleine kann keiner Leben.


Gruß

Thomas

Offline

#68 15.12.2013 15:55

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

ach ja... habe gerade gesehen, das gesamte Angebot wurde etwas erweitert und kostengünstigere Alternativen zu den Matten werden angeboten.


Gruß

Thomas

Offline

#69 05.01.2014 16:08

umartin
Neues Mitglied
Registriert: 05.01.2014
Beiträge: 1

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo,

ich hätte zu dem beschriebenen Winterschutz mal 2 Fragen:

1) Die Schutzmatten sind ja anscheinend komplett lichtdicht. Macht es der Palme eigentlich gar nichts aus, wenn sie den ganzen Winter über überhaupt kein Licht bekommt?

2) Biegen sich die Palmwedel eigentlich im Frühjahr von alleine wieder komplett runter oder bleiben Sie durch das "Einzwängen" über Winter im nächsten Jahr in einer steileren Stellung?

Bin gespannt, ob darauf jemand Antworten geben kann.

Gruß,

Uli

Offline

#70 19.02.2014 08:25

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

umartin schrieb:

Hallo,

ich hätte zu dem beschriebenen Winterschutz mal 2 Fragen:

1) Die Schutzmatten sind ja anscheinend komplett lichtdicht. Macht es der Palme eigentlich gar nichts aus, wenn sie den ganzen Winter über überhaupt kein Licht bekommt?

2) Biegen sich die Palmwedel eigentlich im Frühjahr von alleine wieder komplett runter oder bleiben Sie durch das "Einzwängen" über Winter im nächsten Jahr in einer steileren Stellung?

Bin gespannt, ob darauf jemand Antworten geben kann.

Gruß,

Uli

oh... entschuldige... jetzt erst gelesen...

zu 1) Naja... also bei dem was ich so gelesen habe, wird der "Stoffwechsel" der Palmen bei entsprechend niedrigen Temperaturen deutlich herunter gefahren, sodass eine Dunkelüberwinterung nicht sehr problematisch ist. Es gibt verschiedene Varianten des Winterschutzes, die einen schwören auf die "Dunkelüberwinterung" die anderen auf entsprechenden lichtdurchlässigen Schutz. Beide Varianten haben vor und Nachteile.

2) Ja die Wedel biegen sich wieder nach unten, ohne Probleme

Zum Schutz selbst muss ich leider, oder sagen wir ein Glück sagen, dass ich ihn aufgrund der milden Witterung garnicht habe anlegen müssen. Naja vermutlich dann irgendwann die nächsten Winter. roll

Gruß

Thomas

Offline

#71 20.02.2016 09:57

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo zusammen,

ich habe dieses Thema mal ausgegraben, da ich auf Lösungssuche für den Winter 2016/2017 bin - mein aus Doppelstegplatten und Kanthölzern gebauter Winterschutz hat sich bewährt (auch, wenn es selten notwendig war) aber die Palme erreicht mit ihren Wedeln mittlerweile fast schon das Dach. Da ich wenig Platz habe (der demontierte Winterschutz muss dann durchs Haus über die Wendeltreppe in den Keller) ist eine Erweiterung nach oben keine Option.

Daher suche ich nach einem Winterschutz, der sich schnell de(montieren) lässt und im Sommer wenig Platz einnimmt.

Der hier beschriebene Winterschutz macht auf mich einen soliden Eindruck - wie sind bitte die Praxiserfahrungen damit?
Für andere Vorschläge ab 2,50 aufwärts wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße vom

Palm-Dude (Stephan)

Offline

#72 01.03.2016 00:05

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

...wollte das Thema noch mal aktivieren, nachdem es kürzlich keine Antwort mehr gab - hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt?

Ich werde mein selbstgebautes Gewächhaus verkaufen - bei Interesse bitte melden - da es meiner Trachy zu klein geworden ist und ich keine Möglichkeit habe, ein noch größeres "starres" System über die Wendeltreppe in den Keller zu buchsieren (und im Frühjahr wieder rauf)

Offline

#73 01.03.2016 11:27

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Stephan,
ich finde die Konstruktion gut, eine professionelle Lösung.
Hat aber auch seinen Preis und wird auch einmal zu klein.
Mein Schutz ist ähnlich, aber billiger und bewährt sich seit 16 Jahren.
Alles kann zusammen gefaltet oder gerollt werden und benötigt nicht viel Platz.
Die Trachys sind jetzt 4,5 m hoch.
dscf7837vgpiy.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#74 01.03.2016 18:53

Jessica
Mitglied
Ort: Helmstadt-Bargen
Registriert: 21.12.2015
Beiträge: 395

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Hallo Jürgen,

Das sieht interessant aus. Woraus ist denn das Grundgerüst gebaut? Und wie ist es im Boden verankert?

Lg Jessica

Offline

#75 01.03.2016 20:06

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 393

Re: Interessanter Winterschutz Trachy´s

Interessant und einfallsreich. Meine langjährig erprobte Trachycarpus-Schutzmethode hab ich gerade ausführlich im Topic "Gäste" wie folgt beschrieben:
Bei mir in Zone 6b, also mit teils knackig kalten Wintertagen, funktioniert für Trachycarpus folgende Methode sehr erfolgreich, sowie kostengünstig und mit überschaubarem Aufwand: Lichterschlauch mit 10-15 m Länge  (klassisch, nicht kaltes LED) in 10 cm Abstand um den Stamm bis zum Vegetationspunkt wickeln, Blätter mit Gummispanngurten zur Säule formen und das ganze mit luftdurchlässigem weißen Vlies locker umwickeln, sodass mindestens 0.5 cm Schichtdicke entsteht. Als Vlies empfiehlt sich z.B. Unterlagenvlies für Teichfolien oder Unkrautschutzvlies zur Verlegung unter Schotterflächen. Das obere Ende der so entstehenden Säule überständig wickeln und seitlich geklappt einschlagen. Die gesamte Säule dann mit weißem Nylonseil grob umwickeln und verschnüren. Der Lichterschlauch wird nur bei dauerhaftem Frost unter -5 Grad eingeschalten. Innerhalb der Säule steigt die leicht erwärmte Luft in den oberen Kronenbereich und kann durch langsames Entweichen durch das Vlies nicht überhitzen. Bodenbereich mit Rindenmulch oder dichtem Bodendecker  (z.B. Luzula) vor Starkfrost schützen. So hat man in kalten Nächten schwach beleuchtete weiße Säulen im Garten und tagsüber und in milden Phasen keine unförmigen Kästen im Blick. Die Konstruktion ist beliebig in die Höhe erweiterbar. So habe ich inzwischen 5 grosse Hanfpalmen seit gut 15 Jahren ohne Blattverluste oder Störungen der Blütenbildung gesund und wuchsfreudig im Garten. Tiefsttemperaturen bis -28 Grad und Dauerfrostperioden bis zu 4 Wochen wurden auch toleriert. Zu vermeiden ist das Einpacken in Folien oder andere luftundurchlässige, sowie dunkle Materialien, die zu Schimmelbefall und Überhitzung bei Sonne führen.

Beitrag geändert von MarcTHR (01.03.2016 20:12)


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB