Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.11.2013 20:19

jenitsche
Mitglied
Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 14

Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Hallo zusammen,
da meine Musa Ornata seit mehrern Wochen nicht mehr wirklich weiter wachsen will, was ich bei den doch nicht mehr so tollen Lichtverhältnissen durchaus verstehen kann, wollte ich doch mal kontrollieren ob mit den Wurzeln alles in Ordnung ist. Und siehe da da sitzen jede menge kleiner weisser Tierchen dran. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte, ich kann mir nicht vorstellen dass das der Pflanze reichlich gut tut. Was kann ich dagegen tun? Hier noch ein paar Bilder.
Danke schon mal!
Jan

10998101176_63b8f1a65d_b.jpg
10998015185_6633ca7b81_c.jpg
10998227513_39c3624551.jpg

Offline

#2 22.11.2013 20:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Hallo Jan,

das sind die Kinder von den Keller Asseln! Harmlos! Habe ich schon an anderer Stelle hier geschrieben. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 22.11.2013 20:34

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Das sind Woll/Schmierläuse !!!!!

Offline

#4 22.11.2013 20:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

An den Wurzeln unter der Erde? Ist ja ganz was Neues! big_smile Aber warum nicht wink


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 22.11.2013 21:24

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

http://www.pflanzenfreunde.com/pflanzen … laeuse.jpg

Ich denke mal bei Kellerasseln würde man Fühler sehen.

Offline

#6 23.11.2013 01:24

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Hallo,

ich tippe auch auf Babyasseln, wenn gleich ich die noch nie so sauber rausgeputzt gesehen habe ;-). Bei mir sind die eher durchsichtig bis bräunlich.

Woll und Schmierläuse sind es ganz sicher nicht. Hier mal eine starke Vergrößerung einer Wolllaus auf ner Petiole von D. decarii:
DSC_072920110227-1470.jpg

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#7 23.11.2013 01:33

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Ich denke auch, dass es Kellerasseln sind. Lässt sich leicht rausfinden - wenn es sich bei Gefahr zu einem Ball rollt ist es eine Assel, wenn nicht eine Laus (aber wirklich sehr unwahrscheinlich).

Die Asseln sind ungefährlich, da sie totes Pflanzenmaterial fressen. Allerdings würde ich mir die Wurzeln genauer ansehen, wenn sie so gehäuft daran sitzten. Das könnte auf Wurzelschäden aus anderer Ursache hindeuten.


Liebe Grüße
Anne

Offline

#8 23.11.2013 01:37

jenitsche
Mitglied
Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 14

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Danke schon mal für die Antworten, ich werd mir das ganze morgen nochmal bei Tageslicht ansehen und auch nochmal versuchen ein schärferes Foto hin zu bekommen. Auf den ersten Blick sahen die Wurzeln eigentlich ganz in Ordnung aus. Melde mich dann morgen nochmal.

Offline

#9 23.11.2013 07:16

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Hi
Für mich sind das ganz klar Wurzelläuse und alles andere als harmlos!
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: … y2_ies.jpg


Viele Grüße Walter

Offline

#10 23.11.2013 10:33

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Also doch Läuse wenn auch keine Wollläuse und ich denke Walter hat Recht.

Offline

#11 23.11.2013 12:52

jenitsche
Mitglied
Registriert: 04.09.2013
Beiträge: 14

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut. Zusammenrollen tun sie sich nicht, wie es mythe beschrieben hat. Haben auch keinen harten Panzer wie man das von Asseln erwarten würde (vielleicht bei kleinen noch nicht ausgebildet) sondern sind sehr weich wenn man drauf drückt. Die Wurzelläuse von Phyllo sehen schon ziemlich ähnlich. Am Ende hab ich nochmal ein paar bessere Fotos angehängt. Habt ihr eine Idee wie ich die erfolgreich los werden könnte? Abgesehen von Erde wegwerfen, Wurzeln ordentlich abspülen? Meint ihr das reicht?

11008301713_f2aaf1ac8e_c.jpg
11008074905_c117f5c4cd_b.jpg
11008257724_f885b75b47_b.jpg
11008179706_4f65dac41c_b.jpg
11008260744_95f4b5197d_b.jpg

Offline

#12 23.11.2013 13:11

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: Getier an den Wurzeln meiner Ornata

Wenn es sich nicht rollt sinds wohl tatsächlich Wurzelläuse. Hatte ich noch nie, aber abspülen ist schon mal eine gute Idee.

Ich würde dem neuen Substrat Neemschrot beimischen, um auch die restlichen Übeltäter zu erwischen und als Langzeitvorbeugung. Das ist da vermutlich genau wie bei Wolläusen. Ein paar übersieht man immer und im Nuh ist alles wieder voll. Das Neemschrot kannst du auch 24 Stunden in Wasser ansetzen und dann gießen (vorher das Schrot abfiltrieren, sonst schimmelt es).

Du kannst natürlich auch Lizetan Stäbchen nehmen oder wenn du keinen Dünger zuführen willst z.B. Calypso zum Gießen verwenden.

Beitrag geändert von mythe (23.11.2013 13:12)


Liebe Grüße
Anne

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB