Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.01.2013 20:24

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Cycas Wedel ist das normal?

Hi, habe mir im Sommer eine gebrauchte cycas geholt. Seit Oktober bei mir im Wohnzimmer mit Fußbodenheizung ca. 23 grad. Nun hat sie Wedel bekommen die wachsen in den Himmel. Die anderen alten Wedel sind vielleicht halb so lang. Alle Wedel haben diese Kl. Eingerollten "Blätter".  Insgesamt sind es 23 Wedel. Habe gerade mal gemessen, die Wedel sind ca. 1,90m lang.

Offline

#2 24.01.2013 20:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Angegliedert , erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Schön wäre es , wenn Du ein Bild von dieser Cycas einstellen würdest !

LG

Claus

Offline

#3 24.01.2013 20:51

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hi!
Ja ein großes HALLO  an alle erst mal.
Foto habe ich gemacht, hab ich auch hier auf meinem iPad aber irgendwie bekomme ich es von dem Fotoarchiv nicht hier in den Beitrag .??

Gruß Stefan

Beitrag geändert von Angegliedert (24.01.2013 20:52)

Offline

#4 24.01.2013 20:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Stefan , gibt es von Deinem Fotosystem keine Verlinkung ? Ich kenne mich nur mit dem System Photobucket aus ! Hier im Forum müsste es aber beschrieben sein , wie es funktioniert !

LG

Claus

Offline

#5 24.01.2013 20:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Allgemein
Es können eines oder mehrere Bilder je Beitrag veröffentlich werden. Die Bilder werden auf den Server von palmenforum.de hochgeladen. Jedes Mitglied hat eine bestimmte Menge an Speicherplatz für Bilder zur Verfügung. Große Bilder werden automatisch auf eine passende Größe verkleinert.

Bilder hochladen
1) Klicke unter dem Textfeld für den Beitrag auf "Datei hochladen". Die Dateiverwaltung öffnet in einem neuen Fenster.
2) Klicke auf den Button "Durchsuchen" und wähle die Gewünschte Datei aus. Beachte, dass die Datei in einem der dort genannten Formate vorliegen muss. Klicke auf "Absenden". Ist die Datei größer als 200KB oder breiter als 640 Pixel wird das Bild automatisch verkleinert. Dateien größer als 4MB können nicht hochgeladen werden.
3) Jetzt erscheint das Bild in der Liste "Meine hochgeladenen Dateien".
4) Durch Klick auf den Button "Einfügen" wird ein Verweis zu dem Bild eingefügt. Klicke auf "Vorschau" um zu prüfen, wie das Bild im Beitrag erscheint.
5) Es können auch die kleinen Vorschaubilder eingefügt werden. Sie werden automatisch mit der großen Ansicht des Bildes verlinkt.

Bilder verwalten
1) Melde dich an und klicke auf "Profil".
2) Im "Profilmenü" klicke auf "Dateien hochladen".
3) Dort kannst du weitere Dateien hochladen (auch ohne sie gleich in einem Beitrag zu verwenden).
4) Zum löschen das gewünschte Bild in der Liste "Meine hochgeladenen Dateien" markieren und auf "Löschen" klicken.

Speicherplatz
1) Melde dich an und klicke auf "Profil".
2) Unter "Meine hochgeladenen Dateien" wir angezeigt wieviel Speicherplatz bereits belegt ist. Je höher der Mitglieder-Rang (Neuling, Anfänger, Kenner usw.), desto mehr Speicherplatz steht zur verfügung.

Beispiel

Das findest Du in der Rubrik : Hilfe und dann Bilder Stefan !

LG

Claus

Offline

#6 24.01.2013 21:17

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo, "
Bei mir kann ich die "Datei auswählen " Taste nicht aktivieren. Die bleibt tot.
Kann man Dir eine PN schicken?
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Offline

#7 24.01.2013 21:17

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo,

Du musst mit dem iPad ins Forum gehen, dann klappt es auch. Wenn nicht, Bilder auf PC bringen und dann ins Forum.  Auf den Dateinamen achten, es werden nicht alle Dateien gelesen.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 24.01.2013 21:58

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Re: Cycas Wedel ist das normal?

2013-01-24-21_50_50.jpeg


So jetzt ist Bild da

Offline

#9 24.01.2013 22:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Stefan , so was habe ich noch nie gesehen in dieser Form ! Bin auch kein Cycas Spezialist , vermute jedoch , dass durch den nicht so hellen Raum die Neutriebe vergeilt sind ?? Ist nur eine Vermutung !

Ev. wissen andere hier im Forum eine andere Antwort !

LG

Claus

Offline

#10 24.01.2013 22:09

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hi,
Also der Raum ist unser Wohnzimmer die cycas steht dort sehr hell bekommt sogar Sonne da drei Fenster licht spenden auf dem Bild sind nur gerade die Jalousie runter.
Ist es eventuell die Fußbodenheizung  ein Grund?
Was soll ich mit den wedeln machen? So lange Wedel hab ich noch nie gesehen hier in unserer Gegend.
Gruß
Danke für eure Antworten.
Stefan

Offline

#11 24.01.2013 22:29

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo,

Herzliches willkommen im Forum!
Es kann durchaus die Fußbodenheizung sein,da sie den Palmfarn anregt zum wachsen.
Ich würde die wedel aufkeinen fall abschneiden und die Pflanze nicht drehen oder umstellen.
Du kannst vielleicht sie an der gleichen stelle etwas höher stellen.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#12 24.01.2013 22:35

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Tach,
Also höher stellen geht leider nicht da die Wedel schon fast an der decke sind.
Hmmmmm. Sieht doch später bestimmt ka..e aus oder.

Stefan

Beitrag geändert von Angegliedert (24.01.2013 22:41)

Offline

#13 24.01.2013 22:47

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo,

ganz klar, Lichtmangel und zu hohe Temperaturen. Ist mir im ersten Winter auch passiert, zwar nicht so schlimm, aber 80 cm hatten meine Wedel auch. Meine stand sogar noch am Südfenster.

Ich hatte sie den ganzen Sommer im Garten wo sie einen Kranz schob und habe sie im Herbst in die Wohnung geholt.

Jetzt steht sie seit 2 Jahren im Winter im Blockhaus bei 0 - 2°.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#14 24.01.2013 22:57

Angegliedert
Junior-Mitglied
Registriert: 24.01.2013
Beiträge: 8

Re: Cycas Wedel ist das normal?

g aus nrw schrieb:

Hallo,

ganz klar, Lichtmangel und zu hohe Temperaturen. Ist mir im ersten Winter auch passiert, zwar nicht so schlimm, aber 80 cm hatten meine Wedel auch. Meine stand sogar noch am Südfenster.

Ich hatte sie den ganzen Sommer im Garten wo sie einen Kranz schob und habe sie im Herbst in die Wohnung geholt.

Jetzt steht sie seit 2 Jahren im Winter im Blockhaus bei 0 - 2°.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de

Hi was hast du mit den Wedeln gemacht? 80 cm geht ja noch aber bei 1,90m passt doch nicht zur Pflanze.

Gruß
Stefan

Offline

#15 24.01.2013 23:12

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Stefan,

ich habe die Wedel im Sommer eingekürzt

Cycas-0215.jpg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#16 25.01.2013 14:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Stefan,

da ist ganz klar die zu warme Überwinterung Schuld. Die Pflanze sollte jetzt eigentlich Winterruhe halten, was sie aber wegen der zu hohen Raumtemperatur nicht tut. Diese unnormal lagen Wedel sehen zwar interessant aus, sind aber auf jeden Fall völlig vergeilt. Meine Cycas steht in einem hellen, jedoch ungeheizten Raum bei ca. 10 Grad und gaaaaanz wenig Wasser.

Hallo Gustav,

halten die wirklich 0 - 2 Grad aus? Habe damit noch keine Erfahrung aber mit meiner Überwinterungsmethode bisher keine Probleme feststellen können.

Liebe Grüße

Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (29.01.2013 07:16)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#17 25.01.2013 16:19

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Heike,

die Cycas revoluta sollen minus 5° aushalten und im Winter bei 5 bis max. 15° überwintert werden.

Die Cycas kommen in Regionen  bis 2500 m vor und bekommen somit auch Frost und Schnee mit.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#18 25.01.2013 16:51

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Meine Cycas überwintert bei + 2° C im beheiztem Glasanbau ! Wohnzimmer wäre zu warm !

LG

Claus

Offline

#19 26.01.2013 18:35

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Gustav und Claus,

danke für die Infos. Da meine momentan max. 10 Grad bekommt, denke ich, dass es okay ist.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 26.01.2013 18:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hatte natürlich was vergessen : Überwinterung bei mir im Glasanbau bei + 2°C , jedoch sehr seltene Wassergaben im Winter , wurde ja bereits schon drauf hingewießen !

Im Frühling stelle ich sie erst schattig raus , dann halbschattig und dann sonnig ( Sonnenbrand ) !

LG

Claus

Offline

#21 28.01.2013 11:02

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

009-2_zps14767b94.jpg


Hier ein Bild von heute mit meiner Cycas revoluta !

LG

Claus

Offline

#22 29.01.2013 07:19

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Claus,

Klasse-Pflanze! Dagegen ist meine ja noch ein Baby. Habe sie im Frühjahr 2012 bei Gärtner Pöt....e gekauft (hatte gerade mal 3 Wedel). Im Sommer hat sie dann ordentlich Gas gegeben und einen Kranz mit 7 neuen Wedeln geschoben. Ich hatte schon Angst, dass meine Schwiegermutter sie ersäuft, während wir im Urlaub sind (sie meint es immer zu gut mit den Wassergaben). Aber es hat alles gut geklappt. Ich finde diese Pflanzen einfach nur faszinierend! Wie alt ist Deine denn?

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (29.01.2013 07:20)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#23 29.01.2013 08:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Cycas Wedel ist das normal?

Hallo Heike , ich habe sie jetzt 2 Jahre , dass tatsächliche Alter jedoch kenne ich nicht !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums