Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.01.2014 11:41

Onkel Jajko
Neues Mitglied
Ort: Burgthann
Registriert: 19.01.2014
Beiträge: 3

Meine Wagnerianus braucht Hilfe

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Wagnerianus,
ich habe Sie vor 2 Jahren im Frühjahr in einer Baumschule gekauft,
und in den Garten gepflanzt.
Das erste Jahr ist Sie nicht viel gewachsen,
letztes Jahr aber auch nicht wirklich, hat nicht mal einen Wedel ganz ausgetrieben, nur ca. 10cm!
Der neue Wedel ist auch geöffnet!

Habe gleichzeitig eine kleinere in den garten gepflanzt, die wächst wunderbar!

Was kann man machen wenn der Wedel geöffnet ist, aber noch nicht mal zur hälfte rausgewachsen ist?

Hoffe mir kann jemand helfen! Bitte auch fragen wenn etwas unklar erscheint!
Grüße Seb


IMG_1472_1.jpgIMG_1473---Kopie.jpg

Beitrag geändert von Onkel Jajko (20.01.2014 08:59)

Offline

#2 19.01.2014 19:54

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Meine Wagnerianus braucht Hilfe

Hallo Sep, im ersten Jahr wachsen neu ausgepflanzte Palmen kaum, da sie einwurzeln und sich etablieren. Ab den zweiten Jahr legen Hanfpalmen normalerweise beträchtlich zu. Meine Wagi hat letztes Jahr neun neue Blätter geschoben ( im zweitem Jahr Outdoor ). Ich würde sie im Frühjahr aus dem Pflanzloch heben und die Wurzeln kontrollieren ( Fäulnis der Wurzeln, Schädlinge, Wurzelfrass ).Wenn sie in normaler Gartenerde steht, die Erde austauschen ( Blumenerde, etwas Sand und Split), damit die Wurzeln " atmen " können und keine Staunässe entstehen kann. Die Palme würde ich dann erst mal nicht düngen, da in dem neuen Gemisch fürs erste genug Nährstoffe vorhanden sind.Steht sie schattig/ sonnig , das spielt beim Wachstum auch eine Rolle. Zuviel Dünger schadet, die Blätter werden braun und bei Überdosierung geht sie eventuell ein cry ( ist mir leider passiert ).
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#3 20.01.2014 08:45

Onkel Jajko
Neues Mitglied
Ort: Burgthann
Registriert: 19.01.2014
Beiträge: 3

Re: Meine Wagnerianus braucht Hilfe

Hi Silke,
danke für deinen guten Rat!

Hab schon fast befürchtet das ich sie ausbuddeln muss, obwohl ich eine ca. 15cm Drainage Schicht aus grobem Kies eingefüllt hab,
und die erde aus ca. 1/3 Gartenerde 1/3 Blumenerde und 1/3 Sand vermischt hab.
Sonne bekommt sie fast den ganzen Tag.

Aber vielleicht hat sie einen ungebetenen Gast im wurzelbereich?

Wollte gestern noch 2 Fotos einstellen, aber irgendwie hat das nicht geklappt sad

Grüße Sepp

Offline

#4 21.01.2014 14:07

Lilientaler
Mitglied
Ort: Leipzig
Registriert: 06.12.2013
Beiträge: 242

Re: Meine Wagnerianus braucht Hilfe

Hallo Sepp, um das Blatt würde ich mir keine Sorgen machen, meine Wagis schieben den Stiel auch erst später raus.image_20140121-1406.jpeg
LG Silke


Brahea armata,Butia capitata,Serenoa repens,Mazari Palme,blaue Nadelpalme,Sabal Minor,Trachys(Fortunei, Princeps,Wagnerianus)Chamaerops (humilis, var. cerifera, vulcano).
Yuccas ( filifera,recurifolia,gloriosa,carnerosana,rostrata)
Olive, Strelizie,Orange

Offline

#5 21.01.2014 15:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Meine Wagnerianus braucht Hilfe

Ich habe mal gelesen, dass ein Zeichen von zu wenig Licht ist, da die Trachys das vor allem im Frühjahr machen. Vielleicht steht die Trachy von Sepp nicht sonnig genug.

Offline

#6 21.01.2014 17:23

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Meine Wagnerianus braucht Hilfe

Glaube ich nicht denn Trachys wachsen doch sogar im kompletten Schatten (wenn auch nicht soo schön)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB