Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#51 04.02.2014 13:39

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Stephan_Trier schrieb:

@Enrico: Klick mal den Link. Da steht’s.

Ja, ja. wink Ich hatte mich nur hier auf die Beiträge bezogen ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#52 04.02.2014 14:52

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Franker schrieb:

Permafrostboden!  big_smile

Bei weitem nicht!

Im Schnitt immerhin 49 Tage im Jahr am Stück frostfrei!
...also quasi der Exoten-Geheimtipp in Deutschland!

monkey

Offline

#53 04.02.2014 16:09

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Stephan_Trier schrieb:
Franker schrieb:

Permafrostboden!  big_smile

Bei weitem nicht!

Im Schnitt immerhin 49 Tage im Jahr am Stück frostfrei!
...also quasi der Exoten-Geheimtipp in Deutschland!

monkey

Dagegen ist ja unser Sibirien der Schweiz im Sommer fast schon subtropisch big_smile.

Lg Flo

edit: warum geht denn der Link nicht richtig? Hier nochmal der direkte: http://de.wikipedia.org/wiki/La_Br%C3%A9vinee

Beitrag geändert von flow (04.02.2014 16:11)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#54 04.02.2014 18:15

Stephan_Trier
Mitglied
Registriert: 23.11.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Nrico schrieb:

Ja, ja. wink Ich hatte mich nur hier auf die Beiträge bezogen ...

Macht ja nix. Zeigt nur schön, wie diese Art von Panikmache bei Neulingen oder Leuten, die solche „dringenden Empfehlungen“, nur weil sie mit 5 Ausrufezeichen garniert sind, nicht selbst einmal ein bißchen kritisch hinterfragen, unter Umständen funktioniert. wink

Da wird dann aus einem unter Bedingungen, die alle 50 Jahre einmal vorkommen, an einem der bekanntermaßen ungünstigsten Klimaten der ganzen Republik (wo vermutlich wirklich niemand, der halbwegs bei Trost ist, sich Exoten in den Garten pflanzt!) gemessenen Spitzenwert „In Deutschland sind im März immer nochmal -20 Grad drin!“...

...und am Ende stehen dann in Gegenden wie hier (keine 100 Meter von meinem Garten!) T. Fortunei von Mitte November bis Mitte März in Lupo-Folie geknebelt und warten bei Temperaturen bis zu 15 Grad Plus auf eine Eiszeit, die nie kommt. Wenn solche Palmen dann im Frühjahr Schäden haben, sind das garantiert keine Winterschäden, sondern Winter„schutz“schäden.

Hat eben alles seine zwei Seiten. wink

Offline

#55 04.02.2014 19:50

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hey Stephan,

ich weiß doch, was du meinst. Am besagten Ort wird auch wohl in der Tat niemand (!) auf die Idee kommen, sich Exoten in den Garten zu setzen. Und wie der Sascha auf die Idee kommt, das als Beispiel heranzuziehen, bleibt wohl sein Geheimnis ... wink

Und wenn ich meine Trachys ausgepflanzt hätte, wären die garantiert bei mir bis auf das eine WE komplett ungeschützt geblieben. Und mal die drei Tage mit - 10 bis -12 Grad hätte ich auch nur passiv geschützt.
Da ich allerdings alles in Kübeln habe (z.T. noch recht kleine Gefäße) musste ich dann doch bei der Vorhersage von mehreren Tagen um die - 3 bis - 5 Grad alles einräumen. Sonst würden die auch noch draußen stehen ... smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (04.02.2014 19:51)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB