Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.10.2012 20:35

Golf 4 GTI
Neues Mitglied
Registriert: 24.10.2012
Beiträge: 4

Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Hallo,

Wir sind gerade auf Barbados. Ich würde gerne von einem Typ Samen mitnehmen und mein Glück daheim probieren.

Die Palme hat erst so einen Hanf Stamm und dann einen sehr glatten Stamm mit den Blättern. Es hängen teilweise viele Rote bzw. grüne Früchte dran. Die Roten teilweise auf den Boden. Ich gehe davon aus, dass das die Reifen sind. Stimmt das? Wenn ja würde ich welche mit nach Hause nehmen. :-)

IMG_20121024_151326.jpeg

IMG_20121024_151218.jpeg

Offline

#2 24.10.2012 22:44

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:42)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 25.10.2012 01:29

Golf 4 GTI
Neues Mitglied
Registriert: 24.10.2012
Beiträge: 4

Re: Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Hallo Karin,

Vielen Dank. Die Art habe ich durchs googeln auch raus bekommen.

Hab jetzt mal so 50 Samen aufgesammelt und du hast recht unter der roten Schale befindet sich schon der Kern. Na dann nehme ich die mal mit heim.

Hab auch noch ein paar "Samen" besser gesagt mini Kokosnüsse von der Coco Palme mit genehmen. Mal sehen wie es daheim so wächst...

Vielen Dank für die Glückwünsche, Barbados ist wirklich wunderschön...

Offline

#4 25.10.2012 07:52

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 11:42)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 25.10.2012 13:57

Golf 4 GTI
Neues Mitglied
Registriert: 24.10.2012
Beiträge: 4

Re: Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Guten Morgen Karin,

OK dann bleiben die da. Dann esse ich lieber noch ein paar Kokosnüsse. ;-)

Mal sehen welche Samen ich noch so finde.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße Thomas

Offline

#6 26.10.2012 15:51

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Thomas, die Pflanze die Du fotografiert hast sieht eher wie Ptychosperma elegans aus, dafür wäre die Frucht aber zu groß, die passt zu Adonidia. Hast Du ein Foto von dem Samen ohne Fruchtfleisch?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 26.10.2012 19:17

Golf 4 GTI
Neues Mitglied
Registriert: 24.10.2012
Beiträge: 4

Re: Welche Palme bin ich und wie sieht der Samen aus?

Hallo Tobias,

Ja du hast Recht. Der Samen stammt von einer Adonidia. Hier stehen so viele Palmen rum, da kann man schon mal den Überblick verlieren :-)

Ich mach ein Bild wenn ich wieder daheim bin. Vielen Dank.

Grüße
Thomas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB