Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#26 04.08.2013 11:08

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Strelitzie mit siamesischen Zwillingsblättern

Hallo Tobias, hallo Chris,
Ihr hattet recht, das Meristem der Strelitzia hat sich geteilt. Dankeschön für Eure Antworten. Hier ein paar Bilder.

IMG_0914.jpeg
IMG_0915.jpeg
IMG_0913.jpeg

Das heißt für dei Pflanze sicherlich, daß sie sich verzweigt oder?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagsommertag
Ludwig

Beitrag geändert von weinbergslui (04.08.2013 11:13)


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#27 04.08.2013 15:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Strelitzie mit siamesischen Zwillingsblättern

Hallo Ludwig,

interessante Entwicklung an Deiner Streli. Da musst Du uns auf dem Laufenden halten, wie sie sich weiterentwickelt und ob nun eine Verzweigung stattgefunden hat.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#28 08.08.2013 17:13

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.141

Re: Strelitzie mit siamesischen Zwillingsblättern

Hallo Ludwig,

da keine Antwort mehr zum Thema Kälteverträglichkeit kam, habe ich ein bisschen rumgegoogelt:
kein Frost! aber die unteren einstelligen Temperaturen sind wohl OK, vor allem wenn darauf geachtet wird, dass sie etwas trockener steht. Sie kann wohl auch kalt - aber frostfrei - überwintert werden.

Grüßle Barbara

Offline

#29 08.08.2013 17:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Strelitzie mit siamesischen Zwillingsblättern

Strelitzia reginae verträgt schon ein paar Grad Frost, sie sollte aber trotzdem frostfrei überwintert werden. S. nicolai, die Baumstelitzie dagegen ist eher frostempfindlich, schon ein leichter Bodenfrost kann auf den Blättern hässliche Spuren hinterlassen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#30 09.08.2013 05:56

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.602

Re: Strelitzie mit siamesischen Zwillingsblättern

Hallo Tobias,
danke für Deine Antwort. Also so ein Hauch von Nachtfrost ist dann kein Problem.
LG
Ludwig

Vielen Dank auch an Barbara. Deine Aussage deckt sich ja in etwa mit der von Tobias.


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#31 21.05.2014 21:46

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Strelitzie mit siamesischen Zwillingsblättern

fürs archiv :-)

mir ist eine Str. Reg. im Nov 2011 fast gestorben. Ich war auf Dienstreise, und überraschend wurde es recht kalt (geschätzt etwa -6°C, vielleicht noch weniger: In jener Nacht holten sich 2 kleine washis, 2 kleine phoenix canar. und  ein paar Jacarandas den Tod).

Alles oberirdische an der strelitzie war tot. Die Pflanze trieb im folgenden Jahr im Wintergarten  wieder aus (etwa Ende Mai war das, glaub ich). Das erste Mal wieder geblüht hat sie dann 2013 im Dezember/Januar).

Sehr leichten Frost (also 0°C und Reif auf der Wiese) übersteht sie, aber mehr würde ich nicht riskieren.

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

Fußzeile des Forums