Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.06.2014 02:56

Niti
Neues Mitglied
Registriert: 10.06.2014
Beiträge: 2

Schildläuse an Yucca Palme

Hallo in die Runde !

Da das mein erster Post hier ist , will ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 28 Jahre komme aus Wien ,studiere momentan noch und war bis jetzt eigentlich stolzer Besitzer einer Yucca Palme ( welche genau weiß ich leider nicht mehr ) , die mir seit 5 jahren in meiner kleinen Wohnung gesellschaft leistet.

Leider hat diese Palme Schildläuse , das habe ich aber blöderweise erst im Januar bemerkt
Die Schildläuse hat sie wahrscheinlich schon seit letzen Sommer.
Ich hab sie auch schon mehrmals mit einem Schwamm abgewischt aber die Biester kommen immer wieder sad
Wobei der Befall von unten nach oben abnimmt
Da meine Palme in den darauffolgenden Wochen sehr schnell Bläter abgeworfen hat und ich ungern meine Palme verlieren möchte, habe ich mich nach einigen Recherchen dazu entschieden mal das Mitel BI 58 von Compo zu probieren das durch ihre systemische Wirkweise angeblich wirklich effektiv gegen Schildläuse wirken sollund es sich laut vielen Rezensenten als "Notfallmittel" bewährt hat.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst das der Wirkstoff Dimethoat ein schweres Nervengift ist und für Menschen Bienen und Fischkulturen gefährlich is.
Meine Palme steht aber ganzjährig in der Wohnung  und das Mittel kann garantiert nicht ins Grundwasser gelangen kann.

Nun hätte ich ein paar Fragen dazu :
Hat schon mal wer von euch dieses Mittel verwendet bzw weiß wer wie es, wenn es gegossen wird  dosiert wird ?
In der Beschreibung steht nämlich nur eine Dosieranleitung für einen Sprüheinsatz
Aber bei Schildläusen bringt ja Spritzen wenig ,da die ja gut durch ihren Schild geschützt sind.
Darum gießt man ja , damit das Mittel über die Wurzeln in die Blätter der Palme und schließlich von der Laus aufgenommen wird oder habe ich da was falsch verstanden ?

Weiß wer wie lange es Dauert bis solche Mittel wirken ?
Ich habe nämlich vor 2 Wochen gegossen und die Schildläuse sind wieder gekommen
obwohl ich 2 mg(also 28 Tropfen) auf 1 l Wasser verwendet habe.

Könnte es sein, dass der Saftstrom in der Palme nicht mehr ausreicht um die unteren Blätter(der Befall an den unteren gelblicheren Blättern ist nämlich am stärksten ) ausreichend zu durchströmen und das Gift somit die saugenden Läuse garnicht erreicht ?

Anbei noch ein paar Fotos von der Palme , die kurz nachdem ich den Befall entdeckt hatte gemacht wurden
mini_SAM_7943.jpg mini_SAM_7942.jpg mini_SAM_7940.jpg

Vielen Dank schonmal für eure Antworten !

Lg Niti

Offline

#2 13.06.2014 11:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Schildläuse an Yucca Palme

Hallo Niti,

mit Mitteln zum Gießen habe ich keine Erfahrung. Ich empfehle an dieser Stelle immer die Stäbchen, die man in die Erde steckt und die sich dann beim Gießen langsam auflösen und den Wirkstoff freisetzen (und Dünger), z.B. Lizetan-Stäbchen von Bayer. Ich habe gute Erfahrung gemacht mit den Axoris-Quick Sticks von Compo. Ich hatte eine wahre Schildlaus-Plage und habe sie alle wegbekommen.

Da hier der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum auf die Pflanze einwirkt, könnte ich mir vorstellen, dass Du Dein Mittel auch öfter gießen musst.

Wenn die Schildläuse absterben fallen sie übrigens nicht unbedingt ab, aber sie werden dunkel und sehen trocken aus und man kann sie dann auch leicht abwischen.

Viel Erfolg wünscht

Barbara

Offline

#3 13.06.2014 14:19

Niti
Neues Mitglied
Registriert: 10.06.2014
Beiträge: 2

Re: Schildläuse an Yucca Palme

Hallo Barbara,

Von diesen Stäbchen hab ich schon gehört, allerdings hab ich da auch gelesen, dass man so auch die Palme leicht überdüngen kann.
Aber ich werde sie mal probieren wenn sie nochmal neu kommen, danke für den Tipp!
Die paar Schildläuse , die ich nach dem gießen des Mittels gefunden habe sind hell und beim abkratzen matschig, also noch am leben sad.
Da die aber alle auf den unteren schwächeren Blättern waren vermute ich, dass das Mittel jene Blätter nicht mehr ganz durchströmt.

Ich habe die Palme jetzt mal über die warmen Tage raus auf den Balkon gestellt
Dort steht sie zwischen 6 umd 11 Uhr morgens in der Sonne ( also ca gleich viel wie in der wohnung hinter dem Fenster )

lg Niti

Offline

#4 13.06.2014 15:56

Uschi
Mitglied
Registriert: 28.12.2013
Beiträge: 29

Re: Schildläuse an Yucca Palme

Hallo zusammen,
habe mir neulich Lizetan-Stäbchen geholt. Die neuen sind jetzt ohne Dünger, hat wohl was mit dem eingetragenen Patent zu tun (laut Fachverkäufer). Dafür ist jetzt die Gefahr der Überdüngung gebannt.

Liebe Grüße

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB