Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#201 18.07.2014 09:11

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Karin schrieb:

Außerdem habe ich noch einen Sämling, der steht seit dem zeitigen Frühjahr in der prallen Sonne und ist vollkommen rot.

Ach Karin, führe mich nicht in Versuchung!

Offline

#202 18.07.2014 15:35

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Barbara schrieb:

Calyptrocalyx elegans steht auch auf meiner "to have"- Liste. Und am Liebsten Calyptrocalyx sp. (Sanumb) gleich noch dazu!  big_smile

Damit würde ich ein wenig warten. Ich habe meine heute entdeckelt und es sieht keine einzige wirklich gut aus. 5 verrottete Samen konnte direkt auf den Kompost befördern, bei den anderen sieht man keinen schön weißen Keim, sondern ein Loch mit einem teilweise braunen Etwas, das wohl mal der Keim war. Es würde mich überraschen, wenn von denen etwas keimt.

Eine Hookeri habe ich jetzt auch entdeckelt. Die sieht ganz gut aus und gibt Hoffnung auf eine schnelle Keimung.

Offline

#203 19.07.2014 11:17

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Mist! Schon zu spät! Beide bestellt!

Schade, dass die Qualität der Samen so extrem unterschiedlich ist. Von im Juni bestellten Wodyetia bifurcata sind mittlerweile von 11 Samen 11 gekeimt und entwickeln sich - bis auf eine, deren Embryo von so glasigen Würmchen gefressen wurde - alle prächtig. Livistona decipiens habe ich auch 10 Stück (von 11) - Coccothrinax miraguama keine. Ein bisschen mehr Durchschnitt wäre nicht schlecht!

Die Chambeyronias habe ich auch nochmal kontrolliert. An den beiden Samen, die ich probeweise entdeckelt hatte wachsen beide Embryos prima, außerdem noch ein Dritter. Bei den anderen Samen habe ich nur die äußerste Schicht abgehoben, die sowieso lose war und dabei festgestellt, dass bei zwei weiteren Samen bereits der Deckel abgesprengt war. Das wird also.

Grüßle Barbara

Offline

#204 20.07.2014 11:42

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Vielleicht hast du ja Glück und zumindest die Sanumb keimen. Bei der Kontrolle heute Morgen sahen die Calyptrocalyx elegans nicht wirklich besser aus.

Die Hookeri sieht nach wie vor gut aus, allerdings scheint die Keimung etwas langsamer abzulaufen als z.B. bei B. armata. Letztere sind innerhalb von 12 Stunden gekeimt, die Hookeri ist nach 36 Stunden noch nicht gekeimt, d.h. der Embryo sieht weiterhin so aus wie beim Entdeckeln. Sobald etwas passiert, werde ich auch mal ein Foto machen.

Offline

#205 03.08.2014 13:17

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Mal wieder ein neuer Bildbericht über die Fortschritte der kleinen Palmen:

Das erste Blatt ist nun endlich auch bei Caryota maxima (Himalaya) zu sehen:

Caryota-maxima-Himalaya-20140803.jpg

Bei den meisten anderen kommen jetzt die zweiten Blätter,

Adonidia-merrillii-20140803.jpg
Adonidia merrillii

Dypsis-lanceolata-20140803.jpg
Dypsis lanceolata

Beccariophoenix alfredii arbeitet sogar schon an dem 4. Blatt:
Beccariophoenix-alfredii-20140803.jpg

Von den Tesan gibt auch ein paar Updates. Viele schieben bereits das 3. Blatt so wie diese hier:

TForTesan-20140803.jpg

Beim Vergleich mit einer normalen Fortunei sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied. Die beiden im folgenden Bild sind etwa zur gleichen Zeit gekeimt (links die Tesan). Es scheint, dass die Tesan vielleicht einen Tick schneller wächst. Von härteren Blättern kann ich jedenfalls nichts feststellen. Mal abwarten, wenn sie größer werden:

TForTesan---TFor-20140803.jpg

Ein Kuriosum sind meine Chambeyronia macrocarpa (Hookeri) Samen. Der entdeckelte Samen ist endlich nach gut 2 Wochen gekeimt:

ChamMacHookeri-delidded-20140803.jpg

Da waren 2 andere deutlich schneller. Einer hat sogar nur 7 Tage benötigt, während der zweite nach 10 Tagen den Deckel abgesprengt hatte. Der vierte Samen lässt allerdings noch auf sich warten.
ChamMacHookeri-20140803.jpg

Offline

#206 04.08.2014 17:43

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

meine Hookeris - und zwar alle Neune - sehen mittlerweile so oder so ähnlich aus:

14_08-Chambeyronia-hookeri_02.jpeg

Die verschwommenen hellen Punkte sind weitere Keime. Ich habe meine Samen mittlerweile aus den Ziplock-Beuteln raus in Klarsicht-Boxen umgesiedelt. Da sind sie schön verteilt und übersichtlich an der Oberfläche.

Meine Calyptrocalyx elegans sehen ganz in Ordnung aus, bis auf einen, der ganz gelb und gammelig war und den ich gleich entsorgt habe. Dafür sind von den Sanumb nur 3 übrig geblieben. Der Rest hatte schon gekeimt und war dann verfault. Ein Samen hat schon ein Keimblättchen, muss aber noch Wurzeln bilden und bei 2 Samen hoffe ich, dass sie noch keimen.

liebe Grüße

Barbara

Offline

#207 04.08.2014 19:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Glückwunsch zu den Calyptrocalyx elegans! Vielleicht habe ich einfach nur eine schlechte Charge erwischt.

Die Hookeri sind aber schon weit! Meine sind da deutlich langsamer unterwegs. Na egal, bei 4 Samen bin ich froh, dass davon bis jetzt 3 gekeimt sind, obwohl der entdeckelte so lange auf sich warten ließ.

Von den anderen Samen sind auch ein paar gekeimt, z.B. Dypsis madagascariensis (Mahajanga), Dypsis baronii, Cyphophoenix elegans. Die Chamaedorea tepejilote sind auch gekeimt, allerdings sehen die irgendwie nicht so gut aus. Vielleicht sehe aber auch nur Gespenster. Die Veitchia arecina (montgomeryana) sind fast komplett gekeimt, wobei die 3 entdeckelten natürlich den anderen ein Stück voraus sind.  Ebenso sind alle Heterospathe brevicaulis gut weitergewachsen (die waren bereits bei Erhalt vollständig gekeimt). Ein paar der Welfia regia scheint es nicht so gut zu gehen, aber einige Überlebende wird es auf jeden Fall geben.
Irgendwie ist der Sommer nicht so die Zeit für die Vermehrung von Palmensamen. Ich habe einfach zu wenig Zeit, mich um die Samen zu kümmern. Ich denke, dass es zum Teil daran liegt, dass sich einige nicht so gut entwickeln, da ich sie möglicherweise nicht unter optimalen Bedingungen gelagert habe. Egal, der nächste Winter kommt bestimmt...

Offline

#208 04.08.2014 20:14

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Gab es hookeris bei RPS? Die muss mich verpasst haben. Mist.

Meine "normalen" Chambies sind zu hundert Prozent innerhalb von 2-3 Wochen gekeimt ohne entdeckeln. Die gelten als leicht keimend.


LG, Jakob

Offline

#209 04.08.2014 20:48

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Ja, leider bin ich auch (fast) zu spät gekommen. Ich habe nur noch 4 Stück bekommen.

Das war das erste und einzige Mal, dass ein entdeckelter Samen später gekeimt ist als ein nicht entdeckelter. Die sind also wirklich sehr schnell. Allerdings warte ich noch auf einen.

Offline

#210 04.08.2014 20:55

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Jakob,

die Hookeri gab es nur ganz kurz. Kaum waren sie im Angebot, schon waren sie wieder ausverkauft - und Frank hat nur noch 4 Stück bekommen.

Frank,

ich habe auch beschlossen erst mal auszusetzen. Was jetzt keimt, wächst in den Herbst/Winter hinein (ja es ist bald wieder so weit). Wenn es dann kühler wird, gefällt das gerade den neu sprießenden Tropenkindern nicht so gut. Da benötige ich dann meinen Brutkasten vielleicht für die Kleinen.

liebe Grüße

Barbara

P.S. Dafür habe ich mir noch ein bisschen "Fertiges" bei ppp bestellt!  wink

Offline

#211 04.08.2014 21:10

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank & Barbara,

wir sollten mal eine kleine Tauschbörse machen. Überzählige Exemplare sollten wir ja alle haben.

Schade das ich die hookeris verpasst habe. Die Wassermelonenform gibt es ja auch noch. smile


LG, Jakob

Offline

#212 04.08.2014 21:20

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Tauschen finde ich gut! Aber erst wenn die lieben Kleinen etwas größer sind. Babys verschicke ich nicht durch die Republik! (Außerdem weiß ich nicht, wie viele z.B.  den Winter über auf der Strecke bleiben! hmm )

Grüßle Barbara

Offline

#213 04.08.2014 21:26

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Gerade die Babies lassen sich doch relativ leicht versenden. Die Wurzeln in etwas Erde in einen Plastikbeutel, den Beutel in ein Päckchen kleben und ab damit. Im Sommer sollte da in Sachen Temperaturen nichts passieren. Ab Herbst könnte es nachts schon zu kalt für die tropischen Palmen werden.

Beitrag geändert von Hamal (04.08.2014 21:26)

Offline

#214 04.08.2014 21:33

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Von mir aus gern. Ich habe momentan Dypsis albofarinosa (3 Blätter ca. 9 Monate) und Dypsis lastelliana (2 Blätter ca. 10 Monate) zum abgeben. Tausche natürlich bevorzugt gegen andere Dypsisarten. smile

Offline

#215 04.08.2014 21:44

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Mit vielen verschiedenen Dypsis-Arten kann ich leider nicht dienen. D. lastelliana habe ich selbst. Im Überfluß habe ich zur Zeit Adonidia merrillii (5-6 Monate, 2 Blätter), Dypsis lanceolata (6 Monate, 2 Blätter), Areca triandra (6 Monate, 1 Blatt) und reichlich T. fortunei tesan (3-5 Monate, 1-3 Blätter). Letztere ist die angeblich besonders winterharte Sorte aus China. Demnächst vielleicht Heterospathe brevicaulis.

Offline

#216 04.08.2014 21:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Nun, D. lastelliana hört sich gut an! Reservier mir eine und Du bekommst dafür eine Dypsis leucomalla (sp.White Petiole)! Die habe ich jetzt erst gekeimt bekommen und haben alle schon einen kleinen grünen Miniminimini-Trieb, aber keine Wurzeln. - Wenn sie den Winter überstehen Austausch im Frühjahr (frühestens)! (Da bleibe ich hart! wink )

Barbara

Offline

#217 04.08.2014 21:57

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

Heterospathe habe ich mir übrigens auch elata und minor bestellt. Die elata sind schon gekeimt gekommen. Und von ppp gibt es noch H. uniformis obendrauf - vorgefertigt!

Barbara

Offline

#218 04.08.2014 22:02

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Barbara,

lastellianas habe ich noch 7 oder 8 Stück übrig. Dypsis white petiole? Da spricht jemand meine Sprache. smile

LG, Jakob

Offline

#219 04.08.2014 22:04

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hatte ich vergessen: Dypsis albofarinosa würde mich natürlich schon interessieren. Dypsis baronii ist bei mir zur Zeit in der Keimung (ein paar gekeimte Samen sind auch zu erkennen), das muss aber auch bis zum Frühjahr warten.

Heterospathe sind wirklich schöne Palmen mit meist farbigem neuen Blatt (ich nehme an, darauf bist du abgefahren, Barbara  big_smile ). Die H. brevicaulis sind super klein. Das sind definitiv die kleinsten Keimblätter, die ich je gesehen habe. Ich werde morgen mal ein Foto machen.

Achso, und Dypsis sp. (Pink Crownshaft) habe ich auch in der Keimbox, allerdings bisher ohne Keimung.

Beitrag geändert von Hamal (04.08.2014 22:05)

Offline

#220 04.08.2014 22:11

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

die pink crownshaft laufen jetzt unter dem Namen D. sambiranensis. Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung. Keimquote war bei mir 2 von 20. Superlangsam noch dazu.

Albofarinosa und baronii sind ja sehr eng verwandt. Wäre also äußerst passend für einen Austausch. smile

LG, Jakob

Offline

#221 04.08.2014 22:23

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Jakob,

D. sambiranensis? Bei Dave's Garden hatte ich D. pinnatifrons gelesen.

Leider sind die Samen extrem klein, eignen sich also nicht wirklich zum Entdeckeln.

Offline

#222 04.08.2014 22:49

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Frank,

sp. pink crownshaft war wohl eine Zeit lang nur eine Variation von D. pinnatifrons. Im April 2014 wurde es dann aber in D. sambiranensis umbenannt und ist jetzt eine eigene Art. Dann wurde bei Palmpedia schnell eine neue Dypsisart angelegt. smile

Sambiranensis ist eng verwandt mit pinnatifrons. Ich tue mich auch immer noch schwer mit der ständig wechselnden Taxonomie. Hatte ich schon erwähnt das dieses Jahr an die 20 neue Dypsenarten auf Madagascar gefunden wurden, die hoffentlich bald publiziert werden. Es wird also garantiert nicht übersichtlicher. 2015 gibt es wohl eine Neuauflage der Madagascarbibel POM von Dr. John Dransfield. Mein absolutes Muss nächstes Jahr.

LG, Jakob

Offline

#223 05.08.2014 06:37

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Barbara,

Barbara schrieb:

Meine Calyptrocalyx elegans sehen ganz in Ordnung aus, bis auf einen, der ganz gelb und gammelig war und den ich gleich entsorgt habe.

Nochmal eine kurze Nachfrage: hast du die entdeckelt? Meine sahen von außen auch vollkommen in Ordnung aus. Erst beim Entdeckeln musste ich feststellen, dass die Keime vertrocknet waren. Also, da wäre niemals etwas gekeimt.

@Jakob
Dypsis ist eine der unübersichtlichsten Arten überhaupt. Bei Palmpedia sind 30-40 Arten gelistet, die noch keinen wissenschaftl. Namen haben. Die Pink Crownshaft hatte ich daher nur bei Dave's Garden gefunden. Jetzt werde ich den Namen entsprechend korrigieren. Danke für den Hinweis!

Offline

#224 05.08.2014 09:32

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Aaaah! Welch schlechte Nachrichten Du schon am frühen Morgen verbreitest!

Ich habe das Skalpell angesetzt und jetzt alle 11 Calyptrocalyx elegans -Samen entsorgt. Du hattest recht, leider! Die beiden Sanumbs sehen auch nicht wirklich glorreich aus, also verbleibt die ganze Hoffnung auf dem kleinen Keimling, der sich noch bewurzeln muss.

Für die Heterospathe erhoffe ich mir, dass sie, die im Jungstadium als Unterwuchspflanze wächst, im Haus auch, zumindest im Winter, mit etwas dunkleren Stellen klarkommt. Die begehrten "Fensterplätze" sind da immer schon mehrfach belegt.  hmm

Dypsis baronii habe ich mir vor rund einem Jahr bei ppp gekauft. Sie wächst gut, ist auch schön bewurzelt nur die Farbe der Blätter gefällt mir noch nicht. Ich hoffe das mit dem richtigen Dünger noch in den Griff zu bekommen.

14_08-Dypsis-baronii_01.jpeg

viele Grüße

Barbara

Offline

#225 05.08.2014 11:39

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Anzucht-Tagebuch 2013/14

Hallo Barbara,

das war überhaupt nicht meine Absicht, dir den Morgen so zu verderben. Ich hatte wirklich gehofft, dass du eine bessere Charge erwischt hattest und ich vielleicht sogar ein, zwei Pflänzchen "abstauben" konnte, aber das wird wohl erstmal nichts...

Hatte die D. baronii denn mal eine andere Farbe? Sieht fast aus, als wäre das eine 'variegata'. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas bei D. baronii gibt. Ich habe ein, zwei D. lanceolata, die ebenfalls eine solche etwas gelbliche Blattfärbung haben. Beim Keimblatt kann das eher keine Mangelerscheinung sein, sondern müsste eine Mutation oder ein anderer Phänotyp sein.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB