Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 26.05.2014 18:08

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Musa Blüte im Anmarsch

Hallo,

in diesem Jahr recht früh schiebt unsere Musa eine Blüte.

musa-bluete_2012.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#2 26.05.2014 22:02

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Glückwunsch Gustav.
Wenn es denn so sein sollte berichte uns weiter mit Bilder davon.
War die über Winter ausgepflanzt das die schon so weit ist ?


Gruss
Jörg

Offline

#3 27.05.2014 17:14

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Jörg,

ja diese Musa ist seit 4 Jahren ausgepflanzt. Vor 2 Jahren hatte ich schon einmal eine Blüte (Bild), die machte sich aber erst im Spätsommer sichtbar. Die Blütenbildung beginnt mit einem kurzen verkümmerten Blatt und dann kommt erst die Blüte. Werde weiterhin berichten.

musa-bluete-6_0700.jpeg


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#4 27.05.2014 19:57

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Gustav,
mit welcher Überwinterungsmethode bist du gut gefahren oder welche nutzt du persönlich ?


Gruss
Jörg

Offline

#5 27.05.2014 22:53

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Jörg,

ich habe im ersten Jahr die Karlsruher Methode angewandt. Die letzten Jahre bekommt die Musa ein Styroporhaus mit 50 cm Grünfüllung und Heizkabel.

mus-sch_4695_20121001-2232.jpeg

mus-sch_4699.jpeg



So sieht mein Musa Winterschutz aus.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#6 28.05.2014 13:44

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Vielen Dank fürs zeigen.
Wieso dann jetzt das Styroporhaus mit Heizkabel ?
Ist die Karlsruher Methode bei dieser Grösse nicht mehr möglich ?


Gruss
Jörg

Offline

#7 28.05.2014 14:50

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Jörg,

hier einmal Bilder der Karlsruher-Methode. Dieser Winterschutz ist nur 1 Meter hoch, da kann man sich ein Bild machen was bei 2 Metern an Füllmasse aufkommt. Darum bin ich auf Styropor umgestiegen. In dem Styropor-Bau sind jetzt nur noch 50 cm Schnittgut als Mulch.


musa1177.jpeg

musa1176.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#8 10.06.2014 19:07

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo,

ich hatte mich so auf meine Musa gefreut und jetzt das. Ich werde im Herbst meine Musa ganz abschneiden. Meine Methode ist nicht optimal, bei Sturm zu anfällig, der Übergang vom Altstamm ist eine Schwachstelle.

musa-nach-sturm_2060.jpeg

musa-nach-sturm_2055.jpeg

Schaden war größer als beim Jahrhundertsturm Kyrill. So viel umgestürzte Bäume habe ich in unserer Region noch nicht gesehen.
Bei mir hielt sich alles in Grenzen, bis auf die Musa habe ich keine Schäden feststellen können. Es sind nur einige Topfpflanzen umgefallen. Die Aufräumarbeiten rund ums Haus haben mehrere Stunden gedauert. Der Zugverkehr von Duisburg wurde vollkommen eingestellt, einige Schulen haben den Unterricht eingestellt und der Zoo in Gelsenkirchen musste geschlossen werden. Es gab einige Tote und viele Verletzte, der Verkehr auf den umliegenden Autobahnen, A3, A40 und A42 war den ganzen Tag über noch gestört.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#9 10.06.2014 21:18

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.326

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Gustav,

das tut mir in der Seele weh, wenn ich die Bilder sehe. Ich dachte schon, bei uns wäre es schlimm gewesen, aber hier war trotz des unglaublichen Windes am Ende alles in Ordnung. Im Fernsehen habe ich gerade Bilder aus Düsseldorf gesehen. Die Meldungen, die ich tagsüber im Radio gehört habe, kann ich erst jetzt nach den Bildern richtig einordnen. Unfassbar, mit welcher Kraft und Gewalt die Natur zugeschlagen hat!

Schade, ich hätte wirklich gern die blühenden Bananen gesehen. Alles Gute jedenfalls in der Hoffnung, dass diese Nacht ruhig bleibt!

Offline

#10 12.06.2014 23:04

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Anton,
Es ist sehr Schade um die Blüte.
Bei einem normalen Winter ausser diesen milden Winter insofern es einer war,wären wir mit den Abbau einiger Schutzbauten oder auspflanzungen unseren Bananenpflanzen und sonstigen Exoten erst vor ca. 4-5 Wochen angefangen.
Bei den tropischen Verhältnissen derzeit werden wohl noch einige neu Blätter zum Trost kommen.


Gruss
Jörg

Offline

#11 19.07.2014 13:54

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo,

hier einmal ein paar Bilder meiner Musa

IMG_2154.jpeg

IMG_2157.jpeg

IMG_2152.jpeg

und der Gartenumgestaltung. Musste unseren Pool abbauen, da er doch sehr arbeitsintensiv war.

IMG_2147.jpeg


Gruß

gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#12 19.07.2014 14:48

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Gustav,

das sieht sehr schön aus. Und gut, dass sich Deine Bananen nach dem Sturmbruch wieder erholt haben.

Grüße Barbara

Offline

#13 19.07.2014 15:02

_Jörg_
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 12.01.2014
Beiträge: 26

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Die haben sich doch sehr gut erholt,alles prima.
Der rechte Stamm auf dem ersten Bild schiebt ja auch eine Blüte, direkt nach dem Stammansatz.
Das passiert wenn die Scheinstämme zum überwintern runter geschnitten werden.
Ich meine nicht das die dann blühen sondern das die Blüte kurz über den Stamm ansetzt.
Das ist bei mir auch so.
Super Anton.
Da es bis zur ausreifung der Frucht noch dauert würde ich gerne von dir wissen wie du vor gehst wenn es wieder kälter wird.


Gruss
Jörg

Offline

#14 19.07.2014 15:59

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo Jörg,

auf dem 1. Bild kann man schön sehen, dass die Musa nach dem Sturm noch ein halbes Blatt geschoben hat und dann schon die Blüte kam. Ausreifen werden die glaube ich nicht mehr, aber was soll es. Ich werde sie im Winter auch nicht mehr schützen. Ich habe an einer anderen Stelle einen neuen Horst und werde mein Augenmerk darauf richten.

IMG_2160.jpeg

Hi Barbara,

werde wohl in der kommenden Zeit weiter zurück stecken müssen, die Zeit arbeitet gegen mich.


Gruß

gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#15 19.07.2014 18:45

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Musa Blüte im Anmarsch

g aus nrw schrieb:

Hi Barbara,

werde wohl in der kommenden Zeit weiter zurück stecken müssen, die Zeit arbeitet gegen mich.

Gruß

gustav

http://palmen-in-duempten.npage.de

Na, Dein Garten ist aber auch hyper-gepflegt. Das "schafft" sich nicht von alleine. Aber ich verstehe schon, es soll noch Spaß machen und nicht in Arbeit im negativen Sinn ausarten.
Auf alle Fälle hat sich gelohnt, was Du bis jetzt an Zeit investiert hast!

... und an Tagen wie heute kann ja auch mal der Gartenschlauch für Abkühlung sorgen!  wink

liebe Grüße

Barbara

Offline

#16 23.07.2014 15:33

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Musa Blüte im Anmarsch

Hallo,

habe grade erst gesehen, dass sich die 2te Blüte senkt und eine dritte Blüte im Anmarsch ist.

musa_2175.jpeg

musa_2171.jpeg

musa_2172.jpeg

musa_2173.jpeg

Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

Fußzeile des Forums