Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 27.07.2014 16:09

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Washingtonia filifera: Rasantes Wurzelwachstum. Welcher Pflanztopf?

Ich habe hier ein paar Washingtonia filifera Sämlinge, die vor vier Monaten gekeimt sind. Sie haben ein sehr schnelles Wachstum, die meisten bilden bereits ihr fünftes Blatt.

Alle Sämlinge stehen in extra hohen Gefäßen mit 7x7x18cm und diese zu viert in einem Übertopf.

Nun habe ich die Töpfe mit den Sämlingen aus den Übertöpfen heraus genommen und es zeigt sich ein rasantes Wurzelwachstum. Die Wurzeln treten bereits unten aus den Töpfen heraus und bei einigen Sämlingen haben sich dabei schon richtige Verzweigungen gebildet. Das ist so ausgeprägt, dass sie die schwarzen Töpfe bereits aus dem Übertopf heben. Vermutlich funktioniert das Wurzelwachstum, weil unter den Töpfen der Sämlinge noch Blähton ist, der auch Feuchtigkeit speichert.

Die Sämlinge müssen dringend umgetopft werden. Meine Frage ist nur: in welchen Topf sollte man sie setzen? Wenn ich sie jetzt bereits in höhere Töpfe setze, sind diese vom Durchmesser viel zu groß. Außerdem sollen die Wurzeln jetzt eher in die Breite statt in die Höhe wachsen. Was macht ihr mit Palmen, die bereits in dieser Wachstumsphase solch lange Wurzeln bilden?

Anbei noch zwei Fotos:

Filifera01.jpeg

Filifera02.jpeg

Beitrag geändert von Alex aus dem Nordschwarzw (27.07.2014 16:11)

Offline

#2 28.07.2014 14:25

Kaipalm
Mitglied
Ort: Unterfranken
Registriert: 18.07.2014
Beiträge: 72

Re: Washingtonia filifera: Rasantes Wurzelwachstum. Welcher Pflanztopf?

Hallo Alex,
bei palmen ist das normal das sich eine sehr lange wurzel bildet
die sich irgendwann verzwiegt das kan auch bis 50cm oder teifer sein
ich würde sie in eine tieferen topf pflanzen und warten bis das längen wachstum abgeschlosen ist.
Kai

Beitrag geändert von Kaipalm (28.07.2014 14:26)


Wenn du ein Problem hast, versuche es zu küssen.
Kannst du es nicht küssen, dann mache kein Problem daraus.
Budda
LG Sebastian

Offline

#3 30.07.2014 21:53

Alex aus dem Nordschwarzw
Mitglied
Registriert: 05.03.2013
Beiträge: 56

Re: Washingtonia filifera: Rasantes Wurzelwachstum. Welcher Pflanztopf?

Danke, Kai. Mir war bewusst, dass Palmen verhältnismäßig tiefe Wurzeln bilden können. Aber bei dem Wachstum innerhalb kurzer Zeit war ich etwas überrascht.

Ich habe nun etwas größere Töpfe (13,5x23 cm) gekauft und werde sie dort hinein setzen.

Ist es ratsam am Boden des Topfes ein feinmaschiges, rostfreies Gitter anzubringen? Dadurch könnte verhindert werden dass die Wurzeln wieder aus dem Topf rauswachsen und erst mal in die Breite wachsen.

Offline

#4 31.07.2014 17:38

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Washingtonia filifera: Rasantes Wurzelwachstum. Welcher Pflanztopf?

Hallo Alex,

mit einem feinmaschigen, rostfreien Gitter auf dem Boden des Topfes erreichst Du nur, dass die Wurzeln durch das feinmaschige, rostfreie Gitter durchwachsen und Du sie dann aus dem feinmaschigen, rostfreien Gitter nicht mehr heraus bekommst!  wink
Große Abzugslöcher sind da wesentlich besser, da bekommt man auch dicke Wurzel wieder durch, wenn man umtopfen möchte - oder man schneidet den Kunststoff um die Löcher auf und das geht mit Deinem ... na Du weißt schon ...  auch nicht.

viele Grüße

Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB