Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 01.12.2013 20:11

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo zusammen

Ich wollte euch mal meinen Eucalyptus dalrympleana zeigen. Den gabs mal im Gartencenter als 5er-Minituff und da dachte ich, dass es einen Versuch wert ist. Der Standort ist suboptimal halbschattig und die Nähe zur Mauer könnte auch irgendwann mal ein Problem werden. Den letzten Winter, der zugegebenermassen nicht der Killerwinter war, hat er nur mit Rindenmulch ohne Kratzer überstanden. Trotz des Standorts ist der Eucalyptus diesen Sommer richtig durchgestartet. Das fällt besonders auf, wenn man Bilder vergleicht.

Hier ein Bild vom Juli 2012:
21-07-2012-da-isch-no-winzig-i-hoffe-ar-uberlabt-dr-winter.jpg

Und hier von heute:
IMG_1581.jpeg

Einen weiteren habe ich einer Tante angedreht. Dort steht er vollsonnig und ich finde er sieht ein wenig "buschiger" aus und der Stamm ist ein wenig dicker.
Mich würde es interessieren, wer von euch auch Ecalyptus pflegt und was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#2 04.12.2013 01:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo Flo,

Ich habe in den 90ern einige im Garten versucht, die hat es allerdings immer nach wenigen Wintern in einem Starken Frost dahingerafft. München ist eben einfach ein bischen zu kalt und der Kalkboden hier hilft sicher auch nicht. Meistens machen Rindenplatzer den Eucalptus hin, die können lnge vor Blattschäden auftreten.
Du solltest Deine Pflanze übrigens wenn überhaupt nur knapp über dem Boden abstützen, sonst bleibt sie später instabil.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 04.12.2013 10:27

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo Tobias

Dann werde ich eventuell bei stärkeren Frösten den Stamm umwickeln. Ich habe von einer Frosthärte bis zu -19C gelesen, traust du ihm das zu? So kalt war es hier aber noch nie, glaube ich zumindest:-D.
Danke auch für den Tipp mit dem Abstützen. Das ist allerdings kein permanenter Zustand. Einige Tage vor dem Bild hatten wir sehr nassen Schnee und ich hatte Angst, dass der, doch immer noch recht dünne, Stamm brechen könnte. Deswegen habe ich den Baum festgebunden. Der Bambusstab stütz ihn auch gar nicht sondern zieht ihn nur ein wenig von der Mauer weg, da er ein bisschen krumm wächst.  Normalerweise steht er frei. Kann ich den aber den Winter über so lassen (da wächst er ja nicht) oder ist das auch schon schlecht? Da München doch noch ein Zacken kälter ist als Solothurn, hoffe ich einfach mal das Beste.
Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 04.12.2013 15:14

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Ich glaube -19 Grad wäre zu viel.

LG

Offline

#5 05.12.2013 08:16

kumpel
Junior-Mitglied
Ort: Aachener Raum
Registriert: 03.12.2013
Beiträge: 7

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo Flow

Ich hatte hier auch E.niphophylla und der wurde mit -23 Grad angegeben ,hatte ihn wie auch ein paar andere Eucalyptusarten ,5 Jahre im Garten ,wurde gute 6 meter hoch ,im Winter 2008/09 fror er wie alle anderen auch fast bis zum Boden zurück ,der Folgewinter wurde auch nicht besser und gab ihnen den Rest und ich wohne eigentlich in einer milden Ecke.T-min.waren hier -18,3 Grad ,hatte schon gereicht .
Hab zwar wieder neue Eukalypten gepflanzt ,denke auch das es für ein paar Jahre gut geht ,aber rechne mal damit ,das es nur Gäste auf Zeit sind ,leider .
Trotzdem drücke ich Dir die Daumen das Du lange Freude an ihnen hast .


Herzliche Grüsse aus dem Aachener Raum ,René

Offline

#6 05.12.2013 08:29

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo Kumpel

Sowas hatte ich mir schon gedacht. Ich habe jedenfalls Freude drann, solange er steht. -16.5 ist das kälteste, woran ich mich bei uns erinnern kann. Das war 05. Die Blätter duften einfach herrlich, genau wie Eukalyptusbonbons, nur stärker, bei niphophylla auch? Als Ersatz hätte ich noch einen E. perriniana, aber mehr wegen der lustigen Blätter im Jungstadium.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 05.12.2013 14:05

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Im Winter ist abstützen sicher kein Problem. Bei Eucalyptus pauciflora subsp. niphophila duften die Blätter kaum.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#8 05.12.2013 22:50

kumpel
Junior-Mitglied
Ort: Aachener Raum
Registriert: 03.12.2013
Beiträge: 7

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo

Für mich ist der Duft nicht ganz so wichtig ,der habitus ,der Stamm und die Blätter faszinieren mich am meisten ,wenn diese für unser Klima relativ geeigneten Arten rot blühen würden ,wäre das die Krönung

@ Flow,-16 Grad ....da sehe ich Potenzial  wink


Herzliche Grüsse aus dem Aachener Raum ,René

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#9 08.12.2013 19:24

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.195
Webseite

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

kumpel schrieb:

Für mich ist der Duft nicht ganz so wichtig ,der habitus ,der Stamm und die Blätter faszinieren mich am meisten ,wenn diese für unser Klima relativ geeigneten Arten rot blühen würden ,wäre das die Krönung

Leider blühen die frostharten Arten alle recht unscheinbar weis oder gelblich. Rotblühende sind selbst im Tessin noch ein Wagnis.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 04.08.2014 16:22

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Wer von euch pflegt Eukalyptus?

Hallo zusammen

Neben meinem habe ich noch einen weiteren Eucalyptus dalrympleana bei meiner Tante ausgepflanzt. Dieser steht im Gegensatz zu meinem fast vollsonnig. Er ist viel buschiger und hat ein deutlich dickeres Stämmchen. Leider kommt das auf dem Foto überhaupt nicht rüber. Die gehen schon ab wie Raketen! Meiner ist natürlich auch grösser als auf dem Foto oben.
IMG_2246_zpsb4d12eb8.jpg

Lg Flo

Beitrag geändert von flow (04.08.2014 16:23)


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums