Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.09.2014 14:24

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Washingtonia und Dypsis lutescens?

Hallo,
ich bin noch neue hier und auch noch neu mit den Palmen. Da ich mir etwas unsicher bin, welche Arten ich mir da gekauft habe, wollte ich euch mal fragen.

Bei der ersten nehme ich an das es eine Washingtonia ist. Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche es ist?
Die habe ich am Samstag im Baumarkt gekauft und sie sieht ein wenig misshandelt aus.

15155414236_77e2829e8b.jpgP9084846 by *Feylla*, on Flickr

15175430041_6811c4fc9c.jpgP9084834 by *Feylla*, on Flickr

14991784880_bfe785df39.jpgP9084853 by *Feylla*, on Flickr

Bei der Zweiten handelt es sich wahrscheinlich um eine Dypsis lutescens.
Was meint ihr wann öffnet die ihre Blätter? Ich bin schon sehr gespannt wie das aussehen wird.

15175429221_58f7b782b5.jpgP9084859 by *Feylla*, on Flickr

14991851818_3d6a99dc04.jpgP9084863 by *Feylla*, on Flickr

14991783690_34c649ecff.jpgP9084865 by *Feylla*, on Flickr

Ich habe beide gleich in einen etwas größeren Topf gesetzt. Als Substrat habe ich Anzuchterde verwendet, weil ich die gerade da hatte. Beim nächsten umtopfen werde ich dann richtige Palmenerde verwenden oder selber etwas mischen.

Da fällt mir noch etwas ein. Was denkt ihr wie alt die Pflanzen sind?

Beitrag geändert von Johanna (08.09.2014 16:23)

Offline

#2 08.09.2014 16:27

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Hallo Johanna

Die zweite hast du richtig getippt. Die erste ist aber eine Saribus rotundifolius (Livistona rotundifolia). Auch eine sehr schöne Palme. Möglichst hell und nicht zu trockene Luft. Einige hier sind dabei erfolgreicher als ich und können Dir sicher mehr Tipps geben.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 08.09.2014 17:30

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Vielen Dank für die Antwort Flo. Hoffentlich habe ich dann mehr Glück damit als du.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Aktuell stehen beide an einem großen Nordfenster und ich sprühe sie auch fast täglich ein.

Grüße Johanna

Offline

#4 25.08.2015 10:35

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Hallo,

ich möchte wegen zwei Fragen keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich nochmal hier rein.
Weiß jemand bis zu welchen Temperaturen ich meine Saribus rotundifolius draußen lassen kann? Ich habe sie über Nacht reingeholt, weil ich es doch sehr kalt fand. Nach den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, bin ich sehr überrascht, dass sie mittlerweile schon das 5. und 6. Blatt neu austreibt. Ich hatte damit gerechnet, dass sie im Winter eingeht.

Die andere Frage bezieht sich auf meine Howea forsteriana. Ich habe vor zwei Tagen gesehen, das die drei ältesten Blätter von der Spitze an gelb werden. Sie arbeitet gerade an ihrem 5. Blatt, weswegen es keine Alterserscheinung sein dürfte. Ich tippe eher darauf, dass sie zu wenig Wasser hatte. Nährstoffmangel würde ich auch ausschließen, da ich erst gedüngt habe.
Konntet ihr dieses Verhalten durch Wassermangel schon einmal beobachten?
Ich mache nachher mal noch ein Bild und stelle es ein.

Offline

#5 25.08.2015 12:54

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Könnt ihr die gelben Blattenden erkennen? Es ist noch nicht sonderlich schlimm, aber ich wollte mal nachfragen, bevor es schlimmer wird.

DSC_0434.jpgDSC_0433.jpg

Offline

#6 25.08.2015 15:43

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Hallo Johanna,

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber es gibt hier ein paar Dinge, die du überprüfen könntest:

Meistens deuten braune Blattspitzen auf Probleme mit dem Wasserhaushalt hin. Bei vielen Palmen ist die Ursache zu trockene Luft, bei Howea würde ich das aber ausschließen. Da würde ich eher auf ein zu feuchtes (!) Substrat (vielleicht kurzzeitig Staunässe) tippen. Dadurch kann die Aufnahme von Wasser und auch Nährstoffen gestört sein. Das würde zum Beispiel auch die leicht gelbliche Färbung an den Blattspitzen erklären, die auf Magenesiummangel hindeuten könnte. Magnesiummangel ist ohnehin die am häufigsten auftretende Mangelerscheinung bei Topfpalmen, da die meisten Dünger zu wenig Magnesium für Palmen enthalten.

Ob ich damit richtig liege, kannst du aber selbst am besten beurteilen, denn grundsätzlich sieht die Palme recht gesund aus.

Offline

#7 25.08.2015 17:45

Jos Mannaart
Mitglied
Registriert: 12.08.2015
Beiträge: 23

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Möglich zuviel Wasser bekommen.

Offline

#8 26.08.2015 09:12

Johanna
Mitglied
Registriert: 07.09.2014
Beiträge: 39

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Vielen Dank euch beiden.

Ich werde versuchen sie in nächster Zeit immer nur leicht feucht zu halten und werde mir noch einen Palmendünger zulegen.
Werden die Blätter wieder grün, wenn es Nährstoffmangel ist?

Offline

#9 26.08.2015 10:19

Jos Mannaart
Mitglied
Registriert: 12.08.2015
Beiträge: 23

Re: Washingtonia und Dypsis lutescens?

Ich denke nicht zu viel Düngung geben.
Vermutlich bleiben dieser Bläter wie dies aber neuen sollen Grün worden.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB