Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 14.09.2014 14:13

Pat_Pal
Neues Mitglied
Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 1

Problem + Frage

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 2 Monaten diese Palme hier:

dsc_005545i49.jpg

Davon mal ab, dass ich nicht einmal weiß, was es für eine Palme ist - es war leider kein Schild mehr in die Erde gesteckt und es hat mich in dem Moment auch nicht mehr weiter interessiert - aber vielleicht hat ja jemand die Antwort für mich? smile

Nun aber zum Problem -

dsc_0060u0jdt.jpg

dsc_005117svc.jpg

Wie man sieht sind meistens die Übergänge vom "Stamm" zum Wedel (oder ist es vom Wedel zum Blatt? wink ) betroffen und dann fällt das Blatt irgendwann einfach ab.

Sind das Woll- und/oder Schmierläuse?

__

Nun zu einem anderen "Problem" - ich hatte seit mehreren Jahren eine kleine Zimmerpalme, die mir vor kurzem fast eingegangen ist, ich habe sie somit umgetopft und die Palme hatte so gut wie keine Blätter mehr...

p2qcscn.jpg

Wie kriege ich es hin, dass wieder 4 Stämme/Wedel nach oben wachsen?

Und vor allem, dass die Palme wieder "normal wächst" bzw. oben am Ende halt die Blätter und nicht wie hier zu sehen...

p2192s2y.jpg

Ein Trieb? Oder werden das nur Blätter?

Ist für mich alles relatives Neuland. Habe mich nie groß für interessiert, die Palme lebte neben mir her und alles war gut bis zum Punkt X. wink

Liebe Grüße,
Patrick

Offline

#2 14.09.2014 14:26

Jürgen
Mitglied
Ort: Karlsruhe
Registriert: 24.11.2013
Beiträge: 354

Re: Problem + Frage

Hallo Patrick,
die abgebildeten Pflanzen sind keine Palmen. Es handelt sich hierbei um zwei Dracaena marginata (Drachenbaum). Im ersten Fall ist die Pflanze von Wolläusen befallen.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/drachenbaum.htm
Gruß
Jürgen

Beitrag geändert von Jürgen (14.09.2014 14:27)

Offline

#3 15.09.2014 08:59

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Problem + Frage

Hallo Patrick,

gegen Woll- und Schmierläuse kann man Stäbchen einsetzen, die in die Erde gesteckt werden und sich beim Gießen auflösen. Der Wirkstoff wird dann über die Wurzeln aufgenommen.

An den unteren Bildern sieht man, dass die Triebspitzen abgestorben sind und sich an der Seite neue Triebe bilden, das heißt, dass sich Deine Marginata weiter verzweigt.

Gruß Barbara

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB