Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 05.07.2014 18:21

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Verbascum

Hallöchen,

ganz bestimmt nicht tropisch, nur sehr bedingt exotisch, weil vor langer Zeit hier beheimatet, aber meiner Meinung nach durchaus spektakulär, meine fast 2,5m hohe Königskerze, die ursprünglich aus der Gärtnerei stammt und nun alle paar Jahre an einem anderen Fleck auftaucht:

DSC_0136-2fachgedreht.jpeg

Grüßle Barbara

Beitrag geändert von Barbara (05.07.2014 18:43)

Offline

#2 05.07.2014 18:45

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Verbascum

Ich bin fast verrückt geworden und werde nie mehr über liegende Bilder motzen: 3mal müsste ich mein ursprünglich hochkant angezeigtes Bild laden und drehen, bis es auch hier hochkant gezeigt wurde! Grrrrr!

Offline

#3 05.07.2014 19:10

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Verbascum

Das gibts aber auch Apps mit denen das mit dem ausrichten super einfach geht smile

Finde aber das die gezeigte Pflanze schon etwas exotisches hat, entspricht jedenfalls nicht der einheimischen Flora :-)

Offline

#4 06.07.2014 17:10

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Verbascum

Hallo, Barbara,

die lassen ja sogar Deine Malven mickrig aussehen ...
Soviel ich weiß, wachsen die Königskerzen auf eher mageren Böden - wie stehen sie denn bei Dir?

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#5 06.07.2014 18:29

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Verbascum

Hallo,

da wir in einer ehemaligen Kiesgrube wohnen (Moränenkies) ist unser Boden sehr steinig. Weiter unten kommt Lehm und wer seine Wurzeln bis dahin ausstreckt hat sowieso gewonnen. Eigentlich wächst alles wie verrückt, die Frage ist nur, wer schneller ist und sich durchsetzt.  wink
Irgendwo zwischen Stockrose und Königskerze sitzt nämlich noch eine frischgepflanzte Rose, die ich ein bisschen verhätscheln muss, damit sie eine Chance hat.

Gruß Barbara

Offline

#6 13.10.2014 13:20

David70
Gesperrt
Registriert: 13.10.2014
Beiträge: 1

Re: Verbascum

ganz bestimmt nicht tropisch, nur sehr bedingt exotisch, weil vor langer Zeit hier beheimatet, aber meiner Meinung nach durchaus spektakulär wink


watson

Offline

#7 13.10.2014 15:14

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.135

Re: Verbascum

... ein Scherzkeks ist unter uns! (Nennt man heute glaube ich "Comedian"!)

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#8 13.10.2014 15:15

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Verbascum

Barbara schrieb:

... ein Scherzkeks ist unter uns! (Nennt man heute glaube ich "Comedian"!)

lol

Offline

Fußzeile des Forums