Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.05.2013 17:12

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo,

Als Jungpflanze in den Niederlanden für keine 10,- Euro gekauft, war heute mal wieder der Ausräumtag für unsere "Red Star".
Zuvor ein kleiner Bericht über die Entwicklung der letzten Jahre.

Hier mal ein Bild von 2007, da waren es noch 2 Pflanzen (eine ist eingegangen) und etwa 1,50 Meter hoch.
DSC01716.jpg

Das hier dürfte ca. 1 Jahr später gewesen sein
DSC00211-1.jpg

Die beiden roten Cordys hier kurz vorm Einräumen ca. 2 Jahre später
Im Hintergrund schaut die ausgepflanzte grüne aus dem Schutz heraus.
Dann folgte der Winter, in dem sie den Schopf verloren hat.
DSC01933.jpg

Hier passten sie noch ins Winterquartier mit 2,50 Meter
DSC02686.jpg

hier beim Ausräumen, im Hintergrund der erfrorene Schopf der großen Grünen
die rechte der roten Cordys wird den Sommer nicht überleben, sie hat bereits hier leicht sichtbare Schäden
DSC03988.jpg

Deutlich zu sehen, wie sie abbaut
DSC05767.jpg

und hier ein Bild vom letzten Sommer
DSC06305.jpg

So - jetzt die Bilder von heute - inklusive Kübel mißt sie jetzt fast 4 Meter.
DSC02264_zpse8e6dcd0.jpg

DSC02253_zps90985846.jpg


Christoph

Offline

#2 06.05.2013 08:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Christoph,

einfach nur wunderschöne Pflanzen! Meine Red Star hat ja bis jetzt nur einen Schopf und noch keinen Stamm. Ab wann geht das denn bei denen mit der Stammbildung los? Ich habe mein Exemplar bereits vor 14 Tagen rausgestellt, allerdings geschützt an der Hauswand und unter einem Balkon stehend. Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurückkam, sah sie nach wie vor gut aus. Sind die roten deutlich empfindlicher als die grünen Sorten?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 06.05.2013 10:30

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Heike,

Ich habe die Cordyline nur deshalb jetzt erst rausgestellt, weil zuvor der Platz zum Rangieren fehlte. Bei der Größe ist das ganz schön schwierig durch die Türen.
Die rote Cordy schätze ich bei -5 Grad Frosttoleranz ein.
Der Stamm entsteht eigentlich ab sofort mit dem Aufbau des Schopfes. Natürlich wird er erst mit dem Abfallen der unteren Blätter sichtbar.

Gruß

Christoph

Offline

#4 06.05.2013 14:26

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Heike,
die sind ganz schnellwüchsig. Ich habe mir letztes Jahr eine Zweite ganz Mini gekauft. Die hat schon einen 10 cm Stämmchen. Ich glaube, daß dieser Effekt eher zum irgendwann bei jedem zum Konflikt führt, es sei denn man pflanzt sie aus. Das ist sicherlich mit der Red Star im Winter dann sehr schwierig zu meistern.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 06.05.2013 18:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Christoph und Ludwig,

na dann schaue ich meiner jetzt mal beim Wachsen zu (lach). Euch wünsche ich ebenfalls weiterhin viel Spaß mit Euren Exemplaren.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#6 23.08.2013 17:32

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Kleines Update,

Sie wächst weiter gut, ohne sich zu verzweigen.

DSC03935_zps601f6ec1.jpg

Gruß

Christoph

Offline

#7 23.08.2013 17:49

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Christoph,
deine Cordyline scheint sehr schnell zu wachsen, sieht echt hammer gut aus.
auch der Rest deines Gartens sieht wirklich gut aus, mir sind die großen Yuccas aufgefallen, hast du die im sommer ausgepflanzt oder Topf in Topf?

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#8 23.08.2013 17:54

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Nicky,

Die Yucca elephantipes vertragen vielleicht mal kurzzeitig -8 bis maximal -10 Grad, sofern es trocken ist.
Ich habe sie 2012 bis Ende Januar draussen gehabt.
Sie sind aber, wie du schon richtig vermutest im Kübel versenkt und werden je nach Witterung meistens Ende November reingeholt.

Gruß

Christoph

Offline

#9 23.08.2013 19:51

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Dann habe ich das ja richtig vermutet smile
Scheinen sehr schöne Exemplaren zu sein, würdest du deine Yucca elephantipes mal für mich Fotogrfieren??

tragen sie denn Blattschäden von den frösten davon??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#10 26.08.2013 07:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Christoph,

einfach nur wuuunderschöne, Deine rote Cordy! Hoffe, dass meine sich auch irgendwann mal berappelt! Inzwischen sieht sie etwas besser aus, ist aber immer noch angestäbt  sad.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 05.08.2014 17:45

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Christoph,

zuerst vielen Dank für diesen Link !!
Habe diesen Beitrag aufmerksam verfolgt, warum bist Du zu dem Schluß gekommen, das die eine rote nicht überlebt ???

Ich habe bisher noch keine verzweigte rote gesehen, dürfte also eher selten sein, außer !

Deine Keulenlilien der ultimative Hammer.

NG   Bernd

Offline

#12 05.08.2014 18:13

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Bernd,

Tatsache ist: Die eine rote hat es nicht überlebt.
Die Bilder sind ja teilweise schon älter, insofern habe ich nun Gewißheit.
Die zweite lebt aber noch und ist über 4 Meter.

Christoph

Offline

#13 05.08.2014 18:48

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Chritoph,

worauf ich hinaus wollte, eine rote von mir die ich bei einer Bekannten dekoriert hatte, sah mal genau so aus.
Und es ist wie es ist, aufgeben gilt nicht, und deswegen habe ich sie einfach auf 30 cm abgesägt und die Schnittstelle
gut mit Baumwachs versiegelt.
Zu guter letzt noch in neue Erde getopft und abgewartet.

Heute ist diese dreiköpfig und sieht wieder gut aus wie ich finde, der dritte Kopf ist noch klein und auf der Rückseite.
Rote-Keulenlilie-001.jpeg






Gruß Bernd

Offline

#14 06.08.2014 06:20

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Bernd,

ja, das mit dem Abschneiden und Vermehren von Kopfteilen und Stammstücken funktioniert auch bei Cordyline.
Die roten Cordyline sind insgesamt etwas empfindlicher, so auch die panaschierten, die man dann und wann mal im Angebot findet.

VG
Thomas

Offline

#15 06.08.2014 14:50

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Thomas,

wenn Du mich demnächst besuchen kommst, kannst Du ja die roten Cordyline mal in Augenschein nehmen  wink

Würde mich interessieren ob hier schon mal jemand Erfahrungen mit Stamm.- oder Kopfstecklinken gemacht hast ?

Bei mir ist ehrlich gesagt nur aus dem unteren Teil etwas geworden.
Die beiden Stammstecklinge und der Kopfsteckling ist nichts geworden.

Ich denke die waren schon zu stark verholzt, da die Cordy auch schon an der 3 Meter-Marke gekratzt hat.
Zum zweiten hatte ich die ja bei meiner damaligen Lebensgefährtin, wo ich selbige nicht immer im Blick hatte,
und auch dann noch überraschend abräumen durfte.

Aber mit den beiden bin ich auch so zufrieden, da ja aus meinem Bekanntenkreis keiner mehr seine Cordy hat,
da alle gehimmelt.

NG   Bernd

Offline

#16 20.11.2014 18:15

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo,

Es ist wieder soweit, das Teil muss ins Haus - leider - da bei den Wetterprognosen noch gar nicht notwendig.

rujlxdlm.jpg

Christoph

Offline

#17 20.11.2014 23:46

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Klasse, Christoph!

Wie groß ist sie? 4m mit Topf? Und wo bekommst Du das Tier unter?
Ich räume auch immer wieder etwas ein, obwohl für das Wochenende wieder zweistellige Temperaturen angesagt sind und uns dauernd der Fön um die Ohren bläst. Alles auf einmal bekomme ich aber nicht verstaut. Beim Einräumen merkt man, wie die Pflanzen den Sommer über gewachsen sind! (Oder das Haus ist geschrumpft!  wink )

viele Grüße

Barbara

Offline

#18 21.11.2014 08:19

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Barbara,

gaht mir genau so.
Inzwischen bewerkstellige ich das auch auf Etappen und nicht mehr in einer Gewaltaktion.
Ich stelle nun auch fest das nicht nur die Pflanzen reifer werden.

NG  Bernd

Offline

#19 21.11.2014 10:16

christoph
Mitglied
Registriert: 09.02.2013
Beiträge: 191

Re: Cordyline australis "Red Star" nach 5 Jahren Kübelkultur

Hallo Barbara,

4 Meter ohne Topf, inklusive Topf 4,55 m.
Ich war selber neugierig und habe gerade mal nachgemessen.
Im Winter steht sie in einem Raum ohne Zwischendecke, daher habe ich bis zu 5 Meter Raumhöhe.

Christoph

Beitrag geändert von christoph (21.11.2014 10:18)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB